1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 3G TV Tuner Nachrüstung

MMI 3G TV Tuner Nachrüstung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe ja heute endlich meinen neuen Hybrid TV Tuner bekommen und konnte es auch nicht erwarten, ihn einzubauen (Antennenleitungen hatte ich schon im Zuge meines MMI 3G Umbaus gelegt).

Der Tuner ist jetzt angeschlossen und funktioniert auch, aber ich habe noch zwei Fehler im Fehlerspeicher vom Tuner stehen:

- Antenne TV1 Kurzschluss nach Plus (das müsste die vom Antennenverstärker Heckscheibe links sein)
- Antenne TV4 Kurzschluss nach Plus (die habe ich garnicht belegt?!)

Laut Stromlaufplan gibt es im 4F gar keine Antenne TV4. Nur wie bekomme ich den Fehler weg? Der Tuner ist schon auf 4F Avant codiert.

Was die Antenne TV1 betrifft, so gehe ich davon aus, dass der Anschluss des Antennenverstärkers an die Heckscheibe falsch ist. Hat evtl. jemand mit TV Tuner Informationen darüber, welcher Pin vom Verstärker an welche Stelle der Scheibe angelötet werden muss? Sonst müsste ich schauen, dass ich eine neue Heckscheibe mit TV Kabeln einbaue.

38 Antworten

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen...

Btw.

Warum überhaupt nachrüsten, wenn es ab April sukzessive abgeschaltet wird.
Das Geld hätte ich mir gespart.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 8. November 2016 um 16:39:32 Uhr:

Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen...

Btw.

Warum überhaupt nachrüsten, wenn es ab April sukzessive abgeschaltet wird.
Das Geld hätte ich mir gespart.

Doch... du bist richtig, ich hatte nicht an DVB T2 gedacht... 🙂🙁
aber es soll kein sofortiger switch-off sein... DVB-T soll mindestends noch ein Paar/3 Jahre als Simulcast (DVB-T + DVB-T2) dauern
... aber vor allem Tuner hat mich nur 30 Eur gekostet.. 🙂😁

Zitat:

@SpiritoLibero schrieb am 8. November 2016 um 01:03:22 Uhr:

Hallo,
ich habe einen Hybrid TV Tuner auf die Buchse ersteigert und habe es problemlos auf meinem A6 Avant FL MMI 3G High installiert. Problemlos bis auf die Antenne...
Was ich nicht verstanden habe ist welche Booster benotige fur die 3 Antenne... muss ich 3 neue Booster einbauen (wenn ich richtig verstanden habe, am Kofferraum links, rechts und am Heckklappe)?
Ich habe gesehen einige grosse Booster (fur Kofferraum links wie z.B. der TN 4F9 035 225 F oder der verkauft von Kufatec) die vielleicht 2 oder alle 3 TV Booster haben, aber braucht man hier spezifische lange Kabeln fur Verbindung mit die Antenne die an der rechte Seite und am Heckklappe sind?
Welche Booster muss ich nachrusten (bitte auch die Teilnummer)?
Vielen Dank!!

Hallo SpiritoLibero,

Hast du vielleicht schon Beantwortung bekommen?
Ich habe das gleiche Problem wie du.
Lg

Gibt es denn ein DVBT2 Steuergerät vom 4G das passt?

Zitat:

@domerich schrieb am 19. November 2016 um 21:00:31 Uhr:

Gibt es denn ein DVBT2 Steuergerät vom 4G das passt?

Das weiss ich es nicht, meinen ist der alte Hybrid TV Tuner fur 4F.

Zitat:

@angel_lubin schrieb am 19. November 2016 um 13:32:38 Uhr:

Kann mir trotzdem jemand sagen wie soll ich alle Antenneverstärker anschließen?
Ich meine welche ist die Nr 1, Nr 2, Nr 3 und Nr 4?

Hallo,
endlich gestern nach viele Internet Suche un nach eingehende Studien von Etka und Elsa ich habe die endgültige Antwort gefunden... ! 😛

Diese gilten fur A6 Avant 4F MJ 2009 (BJ ab okt. 2008) mit MMI 3G High (MOST Bus), analoge Radio und Hybrid TV Tuner fur EU (andersfalls kann etwas anderer sein):

4F9 035 225 AJ am Fensterscheibe hinten rechts - neu auf C Saule - fur Antenne R57 (TV3)
4F9 035 225 AF am Heckklappe rechts (ersetzt das vorhandenes Booster fur Antenne R111 FM2)
fur Antenne R56 auf Heckscheibe (TV2) und die vorhandene R111 (FM2)
4F9 035 225 AC am Heckklappe links - neu - fur Antenne R55 (TV1) die Antenne ist auf
Fensterscheibe hinten links
TV4 Antenna ist nicht zu anschliessen.

Bei Audi die drei sollen etwa 110 Eur Kosten, aber ich habe entscheidet 3 kleine UHF/VHF Verstarker mir selbst bauen, die sollen wenig als 10 Eur kosten, z.B.:
DVB-T Antenne Verstarker
Vielleicht kann auch ohne Booster gut gehen, ich meine die Antenne an der Scheiben direkt zu TV1 TV2 TV3 anschliessen, schlimmstenfalls das Signal wird manchmal ein wenig schwach...

Hoffe das hilft.

Zitat:

@SpiritoLibero schrieb am 19. November 2016 um 23:22:32 Uhr:

Zitat:

4F9 035 225 AC am Heckklappe links - neu - fur Antenne R55 (TV1) die Antenne ist auf
Fensterscheibe hinten links

Falsch
Sorry meinen Fehler.... : Die Antenne TV1 ist auf Heckscheibe links zu verbinden, auf Seite 1 dieses Thema ist das auch klar abgebildet (Pin 1 auf der grosse Leiterbahn von Heckscheibeheizung, pin 2 - 3 zusammen gebruckt)

Die selbe Pinbelegung gelte auch fur TV3 auf Fensterscheibe hinten rechts, "D" Saule (das Lotungspunkt ist das ertse auf links der drei)

Mir ist nun noch nicht klar:
- wo muss TV2 auf Heckscheibe rechts angelotet? Vielleicht immer auf der grosse Leiterbahn von Heckscheibeheizung, d.h. die selbe grosse Leitherbahn schon genutzt von FM2 und Heckscheibeheizung?

- Und wie ist die Pinbelegung der Stecker fur 4F9 035 225 AF (TV2 / FM2 Booster)?

Vielen Dank

Zitat:

@SpiritoLibero schrieb am 19. November 2016 um 23:22:32 Uhr:

Zitat:

4F9 035 225 AJ am Fensterscheibe hinten rechts - neu auf C Saule - fur Antenne R57 (TV3)

Sorry ein anderen Fehler... nicht auf C Saule sondern auf D Saule.
Ich habe Audi nach aktuelle Preise der Boostern nachgefragt: die drei kosten in Italien etwa 200 Eur.
Ich werde in der nachsten Tage einen Antennenverstarker selst bauen, ich werde dazu euch wissen lassen.

Deine Antwort