MMI 3G TV Tuner Nachrüstung

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe ja heute endlich meinen neuen Hybrid TV Tuner bekommen und konnte es auch nicht erwarten, ihn einzubauen (Antennenleitungen hatte ich schon im Zuge meines MMI 3G Umbaus gelegt).

Der Tuner ist jetzt angeschlossen und funktioniert auch, aber ich habe noch zwei Fehler im Fehlerspeicher vom Tuner stehen:

- Antenne TV1 Kurzschluss nach Plus (das müsste die vom Antennenverstärker Heckscheibe links sein)
- Antenne TV4 Kurzschluss nach Plus (die habe ich garnicht belegt?!)

Laut Stromlaufplan gibt es im 4F gar keine Antenne TV4. Nur wie bekomme ich den Fehler weg? Der Tuner ist schon auf 4F Avant codiert.

Was die Antenne TV1 betrifft, so gehe ich davon aus, dass der Anschluss des Antennenverstärkers an die Heckscheibe falsch ist. Hat evtl. jemand mit TV Tuner Informationen darüber, welcher Pin vom Verstärker an welche Stelle der Scheibe angelötet werden muss? Sonst müsste ich schauen, dass ich eine neue Heckscheibe mit TV Kabeln einbaue.

38 Antworten

Das mit der Codierung ist sehr komisch. Bei meinem Tuner sind die Teilenummern, HW und SW Stände identisch. Bei mir wirft er immer einen Fehler:

Code:
Adresse 57: TV Tuner       Labeldatei: RKS\4F0-919-129.clb
  Steuergerät-Teilenummer: 4F0 919 129 D    HW: 4F0 919 129 
  Bauteil und/oder Version: HybridTV-DVB  H07 0510
Codierung: 0C030100
1 Fehler gefunden:
00866 - Antenne 4 für TV (R58) 
            010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Wenn ich den Tuner dann wieder auf A4/A5/Q5 codiere (0C020100), ist der Fehler weg:

Code:
Adresse 57: TV Tuner       Labeldatei: RKS\4F0-919-129.clb
  Steuergerät-Teilenummer: 4F0 919 129 D    HW: 4F0 919 129 
  Bauteil und/oder Version: HybridTV-DVB  H07 0510
Codierung: 0C020100
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Auch in der Systeminfo steht bei ANT4 ein "OPEN" wenn auf 4F Avant codiert ist (0C030100) (Bilder im Anhang). Bei Codierung auf A4/A5/Q5 wird bei ANT4 in der Systeminfo nichts angezeigt. Die Antennenanzahl bei 4F Codierung wird dort auf mit 4 angegeben, obwohl ab Werk nur 3 verbaut sind. Bei A4 werden 3 Antennen angezeigt.

Codierung "4F Avant"
Codierung "A4/A5/Q5"

Hallo,

ich habe jetzt meine Codierung nicht geprüft, aber laut Verkäufer kommt der Tuner vom A6-4F Facelift.

Vielleicht steht miener ja auch auf A4/A5...

Schau heute Abend mal nach.

Gruß,
Stefan

Codierung des MMI3G TV-Tuners ist auf 3 Antennen durchzuführen.
Die 4.Antenne ist nur beim 2G vorhanden.

Hallo,

@4F-devil: ich glaube, dass ist uns schon bekannt.
Wenn ich S3_225 richtig verstanden habe, hat er trotz MMI3G und den richtigen Tuner (fürs MMI 3G) eine Fehlermeldung bei TV4.

Obwohl dort ja eigentlich nichts angeschlossen wird....

Gruß,
Stefan

Ähnliche Themen

Ich habe es bewusst nochmals geschrieben, da seine gepostete Codierung total verkehrt ist.
Meine Codierung ist: 01020000
Ich habe zwar jetzt keinen Ländercode vergeben, aber das ändert nichts daran.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Ich habe es bewusst nochmals geschrieben, da seine gepostete Codierung total verkehrt ist.
Meine Codierung ist: 01020000
Ich habe zwar jetzt keinen Ländercode vergeben, aber das ändert nichts daran.

bis auf die Ländercodierung (00 bei dir, 01 bei mir für PAL/EU) und RSE (bei dir aktiv, bei mir inaktiv, da nicht vorhanden), ist die Codierung doch identisch 😉

0C ist doch nicht RSE inaktiv😉
Das wird doch gar nicht gelistet.

Zitat:

0C ist doch nicht RSE inaktiv😉
Das wird doch gar nicht gelistet.

Ok, dann hat sich da wohl was geändert. laut meiner (veralteten) VCDS Version zeigt er bei der langen Codierung das 0C für RSE inaktiv an.

Dann codier doch mal bitte so wie ich.
Ach wenns schwer fällt😉->😁.

Zitat:

Dann codier doch mal bitte so wie ich.
Ach wenns schwer fällt😉->😁.

mache ich doch glatt...morgen 😁

Hallo,

@4F-Devil: Ok, das wusste ich nicht. Sorry.

@S3_225: Bei mir ist auch A4-8k/A5/.../ 3-Antennensystem codiert. Also NICHT A6-4F...
Kommt ja aus einem A6 FL, somit scheint das original zu sein, falls seine Aussage richtig ist...

Gruß,
Stefan

PS: Meine Codierung:

Adresse 57: TV Tuner (R78) Labeldatei: PCI\4F0-919-129.clb
Teilenummer SW: 4F0 919 129 D HW: 4F0 919 129
Bauteil: HybridTV-DVB H07 0510
Revision: R0070000 Seriennummer: 76301300547201
Codierung: 01020000
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 2D55757674E182760F5-8078

Mahlzeit

ich hab mir auch mein 3G high nachgerüstet im VFL und im gleichen atemzug noch TV nachgerüstet
TV Bild läuft auch, wenn auch teilweise bescheiden.
Wo empfang ist, da kann ich auch bis 200 schauen, bzw. der beifahrer.

Ich habe 2 antennenfehler.

Nicht wie ihr mit Antenne 3 (4 gibts ja im 3G nicht mehr) sondern mit 1 und 2.
Ich muss dazu sagen. ich hatte ein haufen fakra kabel, aber keins hat so gepasst, dass heisst ich habe sie mir selbst zusammen gelötet.

1) Kurzschluss nach masse, vermute ich, dass ich die zurätzliche masse am kabel, die die schirmung auf masse legt, nicht mehr vorhanden ist, richtig? holt der sich die masse nicht über das gehäuse vom TV tuner, oder der antenne selbst?

2) Kurzschluss nach plus muss die leitung selbst eine unterbrechung haben, oder?
hab ich aber durch gemessen. sie hat durchgang, oder ist der übergangswiderstand zu hoch?
jemand eine idee?
Keine lust in die kufatec kabel zu investieren.

Danke und Gruß
Ulvhedin

Img-4729
Img-4730
Img-4274

Hallo,

ich würde mal die Verbindung zwischen "Verstärker" und Scheibe (Antenne) überprüfen.

(...wie bereits geschrieben).

Und "nein", die Fakra Antennenkabel müssen nicht extra geerdet werden.

Gruß,
Stefan

hier lese ich aber zwiespältiges.
bspw heckscheiben antenne rechts. der 3polige stecker muss pin 1 auf die scheibe gelätet werden.
das ist klar.
aber was ist mit pin 2 und 3
die einen schreiben man muss sie brücken, die anderen schreiben sie bleiben leer.
sinn?

Hallo,
ich habe einen Hybrid TV Tuner auf die Buchse ersteigert und habe es problemlos auf meinem A6 Avant FL MMI 3G High installiert. Problemlos bis auf die Antenne...
Was ich nicht verstanden habe ist welche Booster benotige fur die 3 Antenne... muss ich 3 neue Booster einbauen (wenn ich richtig verstanden habe, am Kofferraum links, rechts und am Heckklappe)?
Ich habe gesehen einige grosse Booster (fur Kofferraum links wie z.B. der TN 4F9 035 225 F oder der verkauft von Kufatec) die vielleicht 2 oder alle 3 TV Booster haben, aber braucht man hier spezifische lange Kabeln fur Verbindung mit die Antenne die an der rechte Seite und am Heckklappe sind?
Welche Booster muss ich nachrusten (bitte auch die Teilnummer)?
Vielen Dank!!

Deine Antwort