ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G - Android Adressbuch anzeigen / importieren

MMI 3G - Android Adressbuch anzeigen / importieren

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 5. März 2014 um 5:48

Hallo,

mein MMI 3G (nicht plus, MJ 2010) zeigt nach erfolgreicher Bluetooth-Kopplung das Adressbuch von meinem Samsung S3 Mini nicht an und auch der Import funktioniert leider nicht. Die Kontakte sind bei meinem S3 Mini nicht auf der SIM-Karte, sondern direkt im Smartphone gespeichert, welches ich mit einem Exchange-Server synchronisiere.

Beim Einrichten der Bluetooth-Verbindung wurde im MMI nur die Funktion "Freisprechen" angezeigt und auf meinem S3 Mini wurde gefragt, ob das MMI auf die Kontakte und Anruflisten zugreifen kann, was ich natürlich mit "Ja" bestätigt habe. Die Anrufliste kann ich auch im MMI abrufen, allerdings werden mir hier auch nur die Rufnummern und keine Namen angezeigt.

Was habe ich eventuell falsch gemacht?

Gruß

Jochen

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. März 2014 um 15:16

ja, BT Music streamen kann nur das 3G+.

RSAP ist Remote Sim Access Profile. Muss man auch nicht wirklich wissen!

Habe mich da jetzt in den letzten zwei Wochen mal eingelesen, als

ich feststellen musste, das ich nur BT-Freisprechen in meinem Auto kann.

Alte Handys konnten das ohne Problem mit den Fahrzeugspezifischen

Handyhaltern, kann man auch bei Audi nachlesen. Die bieten im Zubehör

Handyhalterungen für Geräte an die keiner mehr nutzt.

Und moderne Smartphones haben halt kein RSAP, also Pech gehabt.

Es sei denn Du rootest Dein Handy und machst dann den Workaround

mit BT-RSAP. Schade. Aber BT-Freisprechen reicht ja, wenn das

Telefonbuch importiert wird... Wüsste gerne was da bei Jochen nicht klappt....

Zitat:

Original geschrieben von TPM77

 

RSAP ist Remote Sim Access Profile. ........ Wüsste gerne was da bei Jochen nicht klappt....

Danke der Erklärung... jetzt brauche ich Google nicht mehr ;) .....und ich es auch wissen will...da kann nur irgendwo ein Häkchen fehlen.

am 6. März 2014 um 15:23

Gehe gleich mal raus und verbinde nochmal neu.... Vieleicht kann man ja echt noch irgendwo etwas anwählen.

am 6. März 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von TPM77

Und moderne Smartphones haben halt kein RSAP, also Pech gehabt.

Es gibt schon ein paar aktuelle Smartphones, die rSAP-fähig sind. Die Geräte von Apple zählen z.B. aber nicht dazu. Samsung hat einige im Angebot.

Eine Liste dazu gibts bei Wikipedia. Link zu Wiki

Ich finde rSAP super, daher ist das auch ein absolutes Pflichtmerkmal, das jedes neu gekaufte Telefon unterstützen muss.

am 6. März 2014 um 18:39

Die Galaxy-Reihe von Samsung kann rSAP von Haus aus. Samsung hat da ein eigenes rSAP-Profil hinzugefügt, da Google es aus Lizenzgründen nicht direkt in Android implementiert.

Das war auch der Grund warum ich meiner Mutter bisher immer ein Galaxy Smartphone geholt habe. Sie hat einen VW Passat mit UHV Premium, und diese Freisprechanlage (da von Nokia gebaut) kann nur rSAP. Sie hatte vorher ein Galaxy S1, jetzt ein S3 und ich nutze ein S4. Bei allen Geräten (nicht gerootet, original) funktioniert rSAP ohne Probleme und von Haus aus.

Kurzer Hintergrund: Bei Verwendung von rSAP greift die Freisprecheinrichtung über Bluetooth direkt auf die SIM zu, d.h. Dein Telefon verliert z.B. den Internetzugang (WhatsApp etc. geht dann nicht mehr), nutzt dafür aber die komplette Elektronik des Fahrzeugs, also auch die FZG-Antenne -> besserer Empfang (und darum gehts ja beim Autofahren), SMS-Funktionen etc. Kommt im Prinzip auf das gleiche raus wie wenn du die SIM aus deinem Handy nimmst und in den Slot im FZG (falls vorhanden) reintust.

Beim ersten Koppeln kommt deshalb auch die Abfrage, ob der Zugriff auf die SIM-Karte erlaubt werden soll. Bei meinem S4 in meinem A4 kam diese Abfrage allerdings nicht, da dort ja nur Bluetooth genutzt wird. Kontakte werden bei mir ganz normal angezeigt, auch Anrufe über Sprachkommandos funktionieren problemlos.

Ich würde mal versuchen alle Geräte zu entkoppeln und zu löschen, danach das Handy umzubenennen (in den BT-Einstellungen) und erneut zu koppeln. Hab gelesen das soll helfen.

am 6. März 2014 um 19:23

Danke für die tollen Erklärungen! Also das nächste Smartphone wohl von Samsung. Aber der TE hat ein S3. Müsste ja also eigentlich gehen...

Ich habe genau das selbe Problem, siehe auch hier http://www.motor-talk.de/.../...nline-mmi-3g-2013-fl-t4497896.html?...

Gestern hatte ich mal das komplette MMI Adressbuch gelöscht, hat auch nichts gebracht, dafür habe ich jetzt aber das Problem das er nur noch die Sim-Kontakte von meinem Handy runterläd, vorher konnte er die Google Kontakte auch runterladen, das macht er jetzt nicht mehr, jemand ne Ahnung was da los ist?

Hab nen Galaxy S4 mit MMI 3GP, aktuelles Update 767.

am 25. August 2014 um 20:48

Hey, ich habe genau das selbe Problem wie der Eröffner dieses Threads.

Mein MMI importiert genau einen Kontakt und zwar den, der im lokalen Speicher als "mein Profil" hinterlegt ist. Alle anderen Kontakte sind auf einem Exchangeserver synchronisiert hinterlegt. Einen lokalen Speicher hat das Nexus5 für Kontakte leider nicht. In Gmail habe ich keine Kontakte hinterlegt. Mit der BT Phonbookapp klappt es nicht. RSAP habe ich durch den workaround bereits schon implementiert, also Handy rooten mit allem was dazu gehört, klappt auch wunderbar. Nur die Kontakte fehlen. Hab schon sämtliche Konstellationen getestet, bin in der IT tätig. Zwei Möglichkeiten sind mir noch eingefallen, habt ihr vielleicht auch noch eine Idee? Android 4.4.4 mit dem alten Modem Version 1.x ist mein aktueller Stand. Das alte Modem musste ich wegen rsap flashen, mit dem neuen 2.x Modem funkioniert die app, also rsap nicht.

am 26. August 2014 um 15:51

Hallo zusammen,

bei mir half letztendlich die Kopie der Kontakte als Google - Kontakt. Die Synchronisation mit Google habe ich natürlich vorher deaktiviert, sodass Google die nicht von mir bekommt und nur auf meinem Handy lokal bleiben. Im Exchangeprofil sind weiterhin alle Kontakte vorhanden, da diese verknüpft und deshalb nicht doppelt angezeigt werden.

Grüße empy007

am 27. August 2014 um 19:41

Das ist m. W. ein Problem von Android.

Daher wäre neben dem Gerät auch wichtig zu wissen, welche Version der TE nutzt.

am 6. Januar 2015 um 11:41

Hallo, ich möchte gerne meine Erfahrungen bezüglich dem "Adressbuch/ Kontakte hochladen" mit euch teilen.

 

Geräte: MMI 3g plus, Samsung Galaxy S5

Modus: Autotelefon (rSAP)

 

Nach unzähligen Versuchen des Verbindens, des Trennens und der Resets kam ich zusammen mit der Hotline von Au.i auf den Schlüssel des Verderbens. Ein oder einige Kontakte waren vermutlich nicht vcf-konform bzw. hatten keine klare Zuordnung. Ich konnte immer das Laden des Adressbuches verfolgen mit der Erfolgmeldung 470 Kontakten geladen zu haben. Verwunderlich nur, dass ich über 600 Kontakte im Telefon hatte und die anschliessende Speicherprüfung am MMI nur die Kontakte von der SIM-Karte (10) auswies. Bei der Prüfung der Kontakte bin ich unter "Gruppen" auf die "nicht zugewiesenen Kontakte" gestoßen, welche in ihrer Anzahl genau der Differenz zwischen den scheinbar geladenen Kontakten im MMI und meinen Kontakten im Telefon entsprachen. Fast auschliesslich Facebook-Kontakte, vereinzelnd WhatsApp, welche keine klare Zuordnung bzw. Verknüpfung hatten. Einfach mit Kontakte verknüpfen bzw. bei Facebook-Kontakte Neukontakt mit Namen erzeugen und verknüpfen. Es geht um die feste Namenszuordnung.

Alsdann sollte unter nicht zugewiesene Kontakte "null" stehen. Bei mir hat es geklappt. Viel Erfolg. Ich hoffe ich konnte helfen.

 

Zusatz zum Verständnis: Selbst wenn nur ein Kontakt nicht zugewiesen bzw. nicht vcf-konform ist, übernimmt das MMI die Kontakte nicht. Er deklariert den Datensatz als fehlerhaft und übernimmt nicht einmal die korrekten Kontakte.

Hallo Motor-Gemeinde ;)

seit kurzem fahre ich meinen B8 von 2010 mit Genuss – steige ungern aus :)

MMI 3G Basic (BNAV) ist verbaut...

Ein paar kleine feine Details würde ich gerne noch erfahren – nur sagt mir das Handbuch leider auch nicht wirklich wie oder was.... deshalb frag ich Euch :)

Nur zur Info: Ich benutze ein iPhone

1. Kann man gezielt Kontakte importieren ? Sprich "Gruppen" anzeigen lassen - oder ist es immer das gesamte Telefonbuch vom iPhone ? (Vielleicht mit Profilen ?)

2. Kann man eine Schnellwahl (Favoriten) anlegen ? ( Freundin, Mutter, etc... ) – Es ist sehr umständlich am MMI über das Drehrad Kontakte zu finden...

3. Einige Namen werden partout nicht von der Spracherkennung erkannt... kann man hier Nachbessern ?

4. Im Handbuch steht etwas von SMS, wie oder wo finde ich hier im MMI Optionen, ich sehe nichts....

Bitte helft mir kurz :) - Vielen Dank fürs Aufklären!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Telefonbuch / Kontakte' überführt.]

zu 4: ausgehend davon, dass du kein Audi-Mobilteil hast: es gibt keine großartigen Optionen. SMS-Eingangsbenachrichtigung, SMS-Lesen und mit vorgefertigten Anwortoptionen beantworten. Mehr geht nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Telefonbuch / Kontakte' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G - Android Adressbuch anzeigen / importieren