ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 2G Totalausfall

MMI 2G Totalausfall

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:57

Hi,

Hab leider noch nichts passendes gefunden.

Also in meinen Audi A4 B8 BJ:2009 3.0TDI ist eine MMI 2G verbaut. Seit 2 Wochen geht in der MMI Garnichts mehr. Manchmal schaltet sie sich kurz ein und zeit das Audi Logo und dann sofort wider aus, es gehen auch keine knöpfe oder Beleuchtungen an der MMI alles tot. Habe schon selbst etwas probiert da ich einen Subwoofer nachgerüstet habe, der auch funktionierte und als ich die Kabel schöner verlegen wollte geht nichts mehr. Sicherungen sind alle in Ordnung.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
130 Antworten

sag ich ja eher unwahrscheinlich

klar kann der Most Umsetzer defekt sein; kannte ich aber in meinen 16 Jahren noch nie

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 4. Januar 2019 um 12:22:23 Uhr:

 

CAN Gateway kann gar nicht defekt sein, da du gar keines hast.

naja - so kann man das nun auch nicht sagen. Natürlich ist das auch ein CAN-Gateway, immerhin sind da noch der Antriebs-, Fahrwerks-, Komfort-CAN, ggfs, Extended-CAN mit dran ;)

Einzig was es nicht hat, ist der Infotainment-CAN und dafür hat es den MOST-Anschluss...

 

am 4. Januar 2019 um 18:29

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 4. Januar 2019 um 12:22:23 Uhr:

Zitat:

@Salagean13 schrieb am 3. Januar 2019 um 15:38:14 Uhr:

Hallo zusammen

Wie ich schon bereit gesagt habe , der MMI macht mir Probleme.

Ich habe eine Ringbruchdiagnose gemacht und Zeigt mir daß CAN Gateway nicht erreichbar ist . Wie soll ich jetzt am besten weiter mache ?? Ein Can Gateway besorgen und es Tauschen lassen und dann bei Audi anlernen oder was sagt ihr?? Audi wird bestimmt 400-500 euro dafür haben.

Danke

CAN Gateway kann gar nicht defekt sein, da du gar keines hast. Du hast einen MOST Gateway, wenn du MMI hast. Also das Gateway kann gar nicht kaputt sein, ansonsten würde wohl nichts mehr funktionieren - keine Sitzheizung, Heizung etc.

Sitzheizung funktioniert bei mir nicht mehr seit dem MMI nicht funktioniert und ich glaube das der Gateway Steuergerät defekt ist. Wo sitzt der Gateway Steuergerät ?? Hinter dem Handschuhfach ??

am 4. Januar 2019 um 18:34

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 4. Januar 2019 um 12:47:37 Uhr:

Mit einem defekten Gateway könnte man auch keine Ringbruchdiagnose durchführen.

Bei eine Diagnose mit VCDS , hat der Mechaniker gesagt das CAN Gateway nicht erreichbar ist. Ich weiß jetzt nicht wie ein Ringbruchdiagnose gemacht wird , aber er meinte er kommt nicht weiter und bekommt nur diese Fehlermeldung.

Ich hatte so was schon mal bei einem Audi A6 4F.

Da hatte ich sehr lange gesucht bis ich den Fehler gefunden hatte.

Ich hatte mir ein zweites Fahrzeug besorgt und dann nach und nach Teile umgebaut.

Die Ursache war denn das Teil was ich als letztes umgebaut hatte.

Das MMI-Bedienteil!

Er kommt mit VCDS in keinem Steuergerät?

am 9. Januar 2019 um 18:58

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt die Kabel was rot Leuchten alle gecheckt und etwas stimmt nicht , wenn das Kabel bei CD-Wechsler eingesteckt ist leuchtet bei Gateway Steuergerät nicht mehr , aber wenn das Kabel von CD-Wechsler bei Gateway Steuergerät eingesteckt ist und Kabel von Gateway Steuergerät raus ist dann leuchtet er. Heißt dass das der CD-Wechsler kaputt ist ?? Kann ich es überbrücken ??

Danke

du weist schon das der most bus ein RING ist ; und es nur weiter geht wenn eine Komponente aktiv angesteuert wird

nimm eine Brücke und steck ab

am 9. Januar 2019 um 19:06

Ich werde Mal probieren , jeder einzeln zu überbrücken , ich hoffe ich finde welche Teil kaputt ist .

am 11. Januar 2019 um 13:35

Ich habe es gefunden . Bei mir war die CD-Wechsler Schuld

am 11. Januar 2019 um 16:21

Kann man der CD-Wechsler reparieren lassen ?? Lohnt es sich oder besser neue kaufen ???

Zitat:

@Salagean13 schrieb am 11. Januar 2019 um 17:21:50 Uhr:

Kann man der CD-Wechsler reparieren lassen ?? Lohnt es sich oder besser neue kaufen ???

braucht man den?

wenn ja . neuen kaufen kompo bei audi runter ...

Servus,

ich habe bei meinem Allroad, Bj 2011 auch einen MMI Komplettausfall (MMI3G). Es blinkt noch kurz das Audi Zeichen auf, dann ist alles Tot. Ich konnte mittels LWL Brücke dann das Radio Modul als Fehler identifizieren. Brücke auf LWL, alles gut (außer Radio). Jetzt habe ich ein neues gebrauchtes Modul eingebaut. Dass das Modul freigeschaltet werden muss ist klar. Jedoch kommt wieder der schwarze Bildschirm wenn LWL im Modul angesteckt ist. Brücke wieder drauf, alles gut (außer Radio). Kann das außer an nem auch defekten Ersatzteil noch was anderes sein?? Dauert es eventuell recht lange bis das MMI hochfährt bei einer neuen Komponente?

Wenn du die Radio Einheit raus brückst und alles läuft liegt es daran, ich glaube du hattest mir vorhin auch per E-Mail geschrieben bezüglich des Komponentenschutz

Ja das war ich. An was meinst Du liegt das dann? Ersatzgerät defekt oder Modul noch mit Komponentenschutz?

Einfache Variante prüf doch mal die Sicherung

Deine Antwort
Ähnliche Themen