ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 2G Totalausfall

MMI 2G Totalausfall

Audi A4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:57

Hi,

Hab leider noch nichts passendes gefunden.

Also in meinen Audi A4 B8 BJ:2009 3.0TDI ist eine MMI 2G verbaut. Seit 2 Wochen geht in der MMI Garnichts mehr. Manchmal schaltet sie sich kurz ein und zeit das Audi Logo und dann sofort wider aus, es gehen auch keine knöpfe oder Beleuchtungen an der MMI alles tot. Habe schon selbst etwas probiert da ich einen Subwoofer nachgerüstet habe, der auch funktionierte und als ich die Kabel schöner verlegen wollte geht nichts mehr. Sicherungen sind alle in Ordnung.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
130 Antworten

wo kommst du her?

Kennt jemanden ein VCDS User in Österreich oder in der Nähe von Salzburg?? Bei mir die User map funktioniert nicht. Danke

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. November 2018 um 14:37:19 Uhr:

wo kommst du her?

Ich wohne in Österreich , Salzburg . Ich habe versucht ein Ringbruchdiagnose zu machen aber kein VCDS User gefunden . Muss wahrscheinlich beim Audi fahren , ich hab nur Angst das die sagen dass ganze Navi zum Tauschen ist , dann wird teuer.

Zitat:

@Salagean13 schrieb am 20. Dezember 2018 um 13:31:13 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. November 2018 um 14:37:19 Uhr:

wo kommst du her?

Ich wohne in Österreich , Salzburg . Ich habe versucht ein Ringbruchdiagnose zu machen aber kein VCDS User gefunden . Muss wahrscheinlich beim Audi fahren , ich hab nur Angst das die sagen dass ganze Navi zum Tauschen ist , dann wird teuer.

Wenn beim MMI 2G was kaputt ist, dann kann es nicht mehr so teuer werden. Außer, man lässt Audi alles tauschen, dann schon.

Mittlerweile bekommt man aber MMI 2G Teile bei Ebay nachgeschmissen. Das einzige, was man noch machen muss ist den Komponentenschutz aufzuheben. Beim MMI 2G ist es meistens so, dass eine Komponente kaputt ist und da gibt es auch nicht allzu viele Möglichkeiten. Entweder Head Unit, Radioeinheit, BT-Einheit, CD-Wechsler (falls vorhanden), Verstärker. Mit Ringbruchdiagnose leicht herauszufinden und ggf., wenn es "nur" der CD-Wechsler ist, mit einer optischen Brücke (gibt es bei Audi) überbrücken. Dann läuft es wieder...

so nachgeschmissen bekommst du keine 2g teile .... versuch mal nen gescheites display interface zu bekommen

Naja, wenn 200€ viel sind für einen Navirechner, dann stimmt das natürlich.

Display Interface - das wird heutzutage noch gebraucht? Ok, zur Nachrüstung der RFK...

Noe ist immer verbaut das für die rfk hat nur einen Anschluss mehr wobei alle umgebaut werden können

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 21. Dezember 2018 um 15:34:12 Uhr:

Naja, wenn 200€ viel sind für einen Navirechner, dann stimmt das natürlich.

Display Interface - das wird heutzutage noch gebraucht? Ok, zur Nachrüstung der RFK...

nein weil die gerne ausfallen und das ist kein Einzelfall ;)

am 3. Januar 2019 um 14:38

Hallo zusammen

Wie ich schon bereit gesagt habe , der MMI macht mir Probleme.

Ich habe eine Ringbruchdiagnose gemacht und Zeigt mir daß CAN Gateway nicht erreichbar ist . Wie soll ich jetzt am besten weiter mache ?? Ein Can Gateway besorgen und es Tauschen lassen und dann bei Audi anlernen oder was sagt ihr?? Audi wird bestimmt 400-500 euro dafür haben.

Danke

Gateway defekt hatte ich noch nie ... sicher das er das Diagnoseinterface als defekt angezeigt hat ?

am 3. Januar 2019 um 14:58

So meinte der Mechaniker , alle anderen Komponenten waren okJetzt weiß ich auch nicht , ich kenne mich nicht so gut aus.

wenn es so stimmt bleibt nur gateway tauschen; halte ich aber für eher unwahrscheinlich (meine Meinung)

am 3. Januar 2019 um 15:08

Ich warte auf Antwort von Ein VCDS-user , ob er ein Ringbruchdiagnose machen kann, und wenn bei ihm auch gleich ist dann ist das so. Nur in Österreich findest nicht so viele was sich mit so was beschäftigen , nur Audi Werkstätten , und die werden sicher bisschen Spiele bis sie die Fehler Finden. Für mich ist wichtig das der Bildschirm funktioniert und die Musik , sonst Navi und BT brauche ich nicht , deswegen möchte ich es so billig wie es geht reparieren.

Zitat:

@Salagean13 schrieb am 3. Januar 2019 um 15:38:14 Uhr:

Hallo zusammen

Wie ich schon bereit gesagt habe , der MMI macht mir Probleme.

Ich habe eine Ringbruchdiagnose gemacht und Zeigt mir daß CAN Gateway nicht erreichbar ist . Wie soll ich jetzt am besten weiter mache ?? Ein Can Gateway besorgen und es Tauschen lassen und dann bei Audi anlernen oder was sagt ihr?? Audi wird bestimmt 400-500 euro dafür haben.

Danke

CAN Gateway kann gar nicht defekt sein, da du gar keines hast. Du hast einen MOST Gateway, wenn du MMI hast. Also das Gateway kann gar nicht kaputt sein, ansonsten würde wohl nichts mehr funktionieren - keine Sitzheizung, Heizung etc.

Mit einem defekten Gateway könnte man auch keine Ringbruchdiagnose durchführen.

Gatewaysteuergerät
Deine Antwort
Ähnliche Themen