ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G high Totalausfall

MMI 2G high Totalausfall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:37

Hallo Foren-Gemeinde,

hatte bei meinem Audi A6 einen Wassereinbrauch, daraufhin ist die linke Seite im Innenraum unter Wasser gestanden. Habe dann die zwei Stöpsel am Unterboden rausgemacht, und siehe da: ein paar Liter sind rausgekommen :eek:

Aber jetzt zum MMI: es lässt sich nicht mehr starten, d.h. das Logo vom MMi taucht noch auf, aber dann gehts gleich wieder aus. Via VCDS ausgelesen: diverse STG's sind nicht erreichbar, Ringbruchdiagnose: optischer und elektr. Fehler beim Bluetooth-STG (das ist ja auch komplett unter Wasser gestanden, habe ich auch getrocknet, funktioniert aber immer noch nicht).

-- Außerdem -- Beim Soundsystem steht auch drin: optischer Fehler bei der Ringbruchdiagnose --> was bedeutet das jetzt?

Gibt es jetzt die zwei Möglichkeiten?:

a) eine LWL-Überbrückung

b) ein neues Bluetooth-STG

 

Kann es sein, dass das Wasser durch die Dichtung bei der B-Säule eingetreten ist, da diese nicht ganz drin war, also die, da wo der Kabelbaum von der hinteren Tür in die B-Säule reingeht?

Schönen Feiertag noch

Ähnliche Themen
17 Antworten

War das Wassser auch hinten links im Kofferraum ? Das würde das Verstärkerproblem erklären.

Ein durch Wasser abgesoffenes (also defektes) Steuergrät ist nach dem Trocknen meist immer noch defekt. Ich würde das BT-STG erneuern oder brücken und es dann nochmal versuchen.

Bekannte Probleme für Wassereinbruch sind verstopfte Abläufe von Schiebedach, Wasserkasten, Rückleuchten oder der berühmte Schlauchplatzer von der Heckscheibenwaschanlage.

Bitte in Zukunft die richtige Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann, nur Audi ist da etwas zu wenig. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - siehe Bild, ich habe das mal nachgeholt.

Es heißt auch MMI 2G high und nicht MMI high 2G - das passe ich dann auch mal an - danke für das Verständnis.

Ashampoo-snap-2015-05-25-14h45m25s-006

Zitat:

Gibt es jetzt die zwei Möglichkeiten?:

a) eine LWL-Überbrückung

http://www.motor-talk.de/.../...mmi-usw-kaputt-bj-08-t4831860.html?...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:39

Danke @Atomickeins für die richtige Zuordnug, hab ich wohl in der Aufregung vergessen...

Hab mich schon durch diverse Themen durchgelesen, jedoch ist bei mir der Wassereintritt an einer anderen Stelle. Hinten links im Kofferraum ist alles trocken, also der Schlauchplatzer kanns schon mal nicht sein, evtl. eine Gummidichtung bei dem Kabelbaum von der Tür, da diese nicht richtig drin saß?

Unter dem Armaturenbrett konte ich keinen Wassereintritt feststellen. Das bluetooth stg war komplett abgesoffen. Was kann man bei der Rigbruchdiagnose herauslesen?

Hast du ein Hub/Schiebedach ??

kein Problem, das mit der Zuordnung passiert immer wieder mal, deswegen gibt es Leute mich die es dann anpassen müssen und natürlich auch darauf aufmerksam machen damit es in Zukunft besser verstanden wird.

Laut Deinem Bild der Rigbruchdiagnose hat der Verstärker auch ein optisches Problem. könnte also auch am defekten BT-STG liegen da dadurch der Mostring (LWL-Ring) unterbrochen sein könnte. Wenn der Mostring unterbrochen ist klappt das ganze System nicht mehr richtig....

Der Wassereinbruch kann natürlich auch von einer defekten Türdichtung oder Kabeldurchführung kommen, es gibt auch Fälle wo die Front- oder Seitenscheibe undicht war.

Vielleicht etwas off Topic, aber hat schon jemand versucht ein Steuergerät zu reparieren?

Ich mein, ich hab nur mal mit den Handy einen Wasserschaden gehabt. Hier ist es definitiv so, dass das getrocknete Wasser auf der Platine die Kontakte brückt, (erst das Wasser, später wenn getrocknet dann der Kalk, bzw sonstige Bestandteile des Wassers).

Die Reparatur erfolgt meißt erfolgreich mit Platinenreiniger vom Elektrofachmarkt. Natürlich vorausgesetzt ist das Zerlegen/freilegen.

@"Die Reparatur erfolgt meißt erfolgreich mit Platinenreiniger vom Elektrofachmarkt. "

Das kommt immer drauf an wie lange die Platine im Wasser war.

Außerdem sind unter ICs viele durchkontaktierungen, wenn da mal Oxydationen auftreten kriegt man diese nicht mehr raus mit Platinenreiniger.

Wenn man es schaffen würde das Steuergerät sofort vom Strom zu nehmen und direkt trocken legt wäre ein größerer Schaden eventuell vermeidbar..... Wie es beim Handy oft passiert, da wird auch sofort der Akku entfernt.

Leider ist das bei einem Steuergerät nicht der Fall.... Das Beispiel mit dem Handy hinkt also etwas! ;)

MfG Senti

War ja nur in die Runde gefragt, ob es vielleicht schon jemand repariert bekommen hat. Offensichtlich gehts dann nicht.

Also lassen wir den Vergleich mit den Handy hinken.

Obwohl ich sagen muss, dass ich mein Smartphone ohne dass ich den Akku entfernt habe, erst nach 3Wochen reparieren lassen habe (können) .Hat bis dahin rumgesponnen, danach gings wieder einwandfrei. Also anscheinend Glück gehabt. ;-)

Ich glaube nicht das es nur drauf ankommt wie lange so ein Teil (auch STG) nass geworden ist sondern auch ob es durch die leitende Brühe zu einem Kurzschluß gekommen ist wobei die Elektronik zerschossen werden kann...

Beim Handy kommt wohl auch auf hen Typ an, bei meinem Eierphone kann man den Akku nicht mal eben schnell rausholen und beim neuen Samsung S6 soll das auch nicht mehr klappen - das aber nur so am Rande....

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:35

Schiebedach hab ich keines. Hab heute mal beim Freundlichen angefragt zwecks dem Telefon-STG...knappe 1000€ wollen die, ohne Einbau

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:19

Habe mir eine LWL-Brücke geholt, und damit das Telefon-STG überbrückt -> es funktioniert wieder alles einwandfrei!

Kauf dir eins in der Bucht ( eBay).

Bedeutend günstiger.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 21:28

Da ich das Telefon eig. so gut wie nicht benutze, da es ein festeingebautes ist, und ich es nicht mit dem Iphone koppeln kann, brauche ich kein neues STG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI 2G high Totalausfall