MMI 2G High AUX nachrüsten/freischalten

Audi A6 C6/4F

Hallo, kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ich bin seit Tagen auf der Suche und habe sämtliche Beiträge zu diesem Thema durchgesucht.
Möchte in meinem A6 4F BJ 2006 AUX nachrüsten und freischalten.
Verbaut ist ein MMI 2G High kein AMI mit Navi CD/DVD im Kofferraum und CD Wechsler im Handschuhfach.
Als erstes habe ich mir eine Update CD 4L0 998 961 (original Audi) besorgt und alle Updates aufgespielt.
Zweitens mit VCDS das Hidden Menu STG 7 Anpassung (10) Kanal 8 auf 1 freigeschaltet.
Drittens im Hidden Menu unter „DIAG SETTINGS“ APK 0x01, 0x0B, 0x0C Stereo AUX aktiviert.
Wenn ich dann alles neugestartet habe und im MMI auf CD/Quelle gehe steht nur CD und eben nicht die Auswahl AUX auch nicht, wenn ich auf CD Wechsler schalte.
Habe auch schon versucht mit VCDS Sound System (47) zu codieren. Hier nimmt er die Codierung aber nicht an.
Hinten im Kofferraum ist übrigen ein Sound Amplifier Basic 4F0 035223 verbaut.
Mache ich etwas falsch oder ist es bei meinem System nicht möglich?

12 Antworten

Hallo

Was hast du denn für ein AUX System verbaut?

Zitat:

@Phono1975 schrieb am 15. April 2025 um 19:14:22 Uhr:

Hallo

Was hast du denn für ein AUX System verbaut?

Noch keins, der Plan war direkt am Verstärker die pins 24, 26, 29, 31 zu belegen und dort ein Cinchadapter oder 3,5 Klinke anlöten.

Läuft das AUX beim MMI2G systemseitig nicht über Most? Dein Vorhaben wurde schon mal erfolgreich umgesetzt?

Gib mal bei google Audi AUX nachrüsten ein...

Ich weiß grad nicht wie meins heißt meins liegt hinterm Handschuhfach.

Ähnliche Themen

Ich habe USB Nachgerüstet für mp3 Musik. War ein eigenes Steuergerät und landete als Schlaufe hinterm CD-Player, USB Anschluss für den Stick war dann im Handschuhfach.
Brauchte nichts freischalten nur MMI auf einen aktuellen Stand bringen.

Mein Problem ist, dass ich den AUX Eingang nicht aktiviert bekomme.

1000012073

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

??? Verstehen wir dich falsch oder du uns? Wie soll denn dein MMI ein AUX erkennen wenn du keins hast?

Zitat:

@Phono1975 schrieb am 15. April 2025 um 21:39:42 Uhr:

??? Verstehen wir dich falsch oder du uns? Wie soll denn dein MMI ein AUX erkennen wenn du keins hast?

AUX ist analog und kann nicht erkannt werden.
Aber ich muss es doch einschalten können.
https://youtu.be/MWWC1qcy0l8?si=rcgID9jwu2OEO2Lk

Soweit ich es verstanden habe besitzt der Verstärker einen AUX Eingang der ist nur am Stecker nicht belegt.

Ich glaube, das hab ich schon mal irgendwo gelesen. Allerdings ging es da glaube ich vielmehr um den Stecker, der anstatt im AUX Interface direkt am Verstärker angeschlossen wird, somit brauchte man den Audispezifischen Stecker nicht mehr. Allerdings musste ein AUX Interface am MMI dranhängen und genau dieses Interface wird in den Most-Ring beim 2G high eingebunden.

So, mich das jetzt doch interessiert hat, hab ich mal die Suchfunktion bemüht und muss meine Aussage korrigieren - es bracuht(e) wohl doch kein Interface, welches zugeschalten werden muss. Beschreibung

hier

, Kernaussage:

Zitat:

@wumbo23 schrieb am 24. Januar 2011 um 10:19:32 Uhr:

- Verstärker öffnen und die beschriebenen Anschlüsse 24 & 26 suchen (Audio L/R), Masse und V+ sind auch aufgeführt.
- Adapter für Deine Lieblings-Audioquelle bauen und dort anschliessen.
- AUX-In im Hidden Menu aktivieren, danach kannst Du es als Quelle im MMI auswählen

So dann hast Du eine "günstige" Lösung, um ein externes Audio Signal einzuspeisen, aber dann musst Du noch ein Kabel nach vorne verlegen und so weiter, kannst das Teil nicht übers MMI steuern etc, ist doch alles Mist?

Grüße, wumbo

Alleine, dass bei dieser Variante die Quelle nicht bedienbar ist, wäre für mich ein Ausschlußkriterium! Es gibt noch ein, zwei weitere Threads auf MT, wo das Thema behandelt wird, Suchfunktion "AUX Kabel basteln" und es gibt weiteres Infos.

Warum Du AUX nicht angezeigt bekommst weiß ich nicht, vllt. hast Du das "falsche" im Hidden Menü angewählt (soll AUX-IN heißen).

Solltest Du ein originales AUX nachrüsten wollen, schreib mir ne pn, hab noch eins rumliegen.

Deine Antwort