ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML500 Steuerkette

ML500 Steuerkette

Mercedes ML W164

Ich habe eine kurze Bitte, brauche unbedingt eine Reparaturanleitung wenn es um Steuerketten Wechsel bei o.g. Modell/Motor geht.

Der Zahnkranz am Ausgleichwelle ist weg, die muss also auch ausgetauscht werden.

Bevor steht der Wagen auf die Teile zerlegt, will ich mich besser vorbereiten.

Ist ein Spezialwerkzeug auch vorgesehen? Wenn ja, welches?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

Schick mal deine FIN.

Ich schaue in WIS und EPC.

Mfg

Danke dir Joachim, hier ist der FIN: WDC1641721A334702

Hallo,

ich habe die Daten online für dich gespeichert, weil ich nicht weiß ob ich hier Dateien uploaden kann.

Hier der Link: https://mega.nz/.../gmwxTY7Z?...

viel Spaß, wenn Du was brauchst dann einfach melden.

Die Preise sind jetzt höher, aber Du weißt wenigstens was ungefähr auf dich zu kommt.

Bei YouTube gibt es mehrere Videos dazu.

https://www.youtube.com/results?search_query=Steurerkette+M273

Und wenn schon das Ritzel abgenutzt ist, dann kommen auch die Nockenwelleverstellen dazu.

Diese werden auch stark abgenutzt sein.

Hier hat Motoren Zimmer auch einige Videos gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=JoQ-MGyEa64&t=197s

Hier noch ein Video von Redhead. Da kann man sehen was für ein Aufwand es ist, wenn man es richtig machen will.

https://www.youtube.com/watch?v=jqT4yD4mymA

Der V8 kann im Wagen bleiben. Dort ist im Gegensatz zum V6 keine Ausgleichswelle nach vorne zu ziehen.

Angetriebene Aggregate abbauen, Motor anheben, Steuergehäusedeckel entfernen, Teile tauschen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 12:18

Vielen lieben dank für die Hilfe, heute werde ich anfangen. Ich werde natürlich auch berichten ob es wirklich so schwer ist, dass es ist besser um 6500€ bei MB zu bezahlen. Freie Werkstätte wollen ca. 4500.

Hallo,

Ich muss bei meinem GL500 auch die Steuerkette wechseln.

Werde das voraussichtlich erst im Februar/März in Angriff nehmen.

Werde den Motor nicht ausbauen, sondern nur den Klimakondensator und den Kühler ausbauen.

Dann kommt man auch gut von vorn an den Motor.

Nachtrag.

Wichtig ist auch, dass man nach dem wechsel der Steuerkette, das MStG neu Anlehren muss.

Ab 4:45 min

https://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 01. Jan. 2021 um 13:26:03 Uhr:

Ich muss bei meinem GL500 auch die Steuerkette wechseln

Warum, hast du Probleme? Welche km Leistung aktuell?

Zitat:

@tigu schrieb am 3. Januar 2021 um 11:04:01 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 01. Jan. 2021 um 13:26:03 Uhr:

Ich muss bei meinem GL500 auch die Steuerkette wechseln

Warum, hast du Probleme? Welche km Leistung aktuell?

Laufleistung ca. 185.000 km.

Beim letzten Auslesen war ein Fehler vermerkt Steuerzeiten Bank-1

Habe letzte Woche die Steuerzeiten kontrolliert. Und die Markierungen Stimmer nicht mehr überein.

@BMW-Biker007 , welchen Jahrgang fährst du wieder? Meiner ist Bj.08 mit 187tkm und der Motor läuft wie ein Schweizer Uhrwerk :cool:

Meiner ist auch ein 2008.

Und beim Fahren wird man es kaum merkt.

Aber irgendwann kann der Steuerkettenspanner die Kette nicht mehr richtig unter Spannung halten und sie fängt an im Gehäuse zu schlagen.

Spätesten dann muss man daran.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 17:44

Leider ist das gar nicht so einfach, der Motor muss ca. 10cm (mit Hilfe einer Traverse) aufgehoben werden um überhaupt die Schrauben von der Ölwanne lösen zu können, außerdem habe ich nur die Nockenwellen noch nicht ausgebaut. Die Arbeit ist sehr aufwendig. Ich dachte am Anfang 2 Arbeitstage (16 Stunden 1 Person... und Helferin) ... Es werden aber 4 insgesamt.

Img-20210103
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:48

Teilweise geschafft, leider irgendwas ist schief gelaufen.. ich habe folgende Fehlercodes: P0016, P0017, P0019

Erneuert worden sind: Steuerkette, Umlenkrad, Zahnrad am Kurbelwelle, Kettenspanner, 4x Teller für Nockenwellenversteller, Gleitschienen.

Wo kann das Problem noch liegen?

Frage, ist das MStG neu angelehrt worden?

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 1. Januar 2021 um 13:26:03 Uhr:

Wichtig ist auch, dass man nach dem wechsel der Steuerkette, das MStG neu Anlehren muss.

Ab 4:45 min

https://www.youtube.com/watch?...

Die Codes P0016, P0017, P0019 bedeuten: Positio Kurbelwelle zu Position Nockenwellen nicht plausibel.

Als Kurbelwelle auf 305° stellen und schaueb ob die Nockenwellen richtig stehen.

Wenn das Stimmt, MStG neu anlehrenen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen