ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kaufberatung ML500 w164

Kaufberatung ML500 w164

Mercedes ML W164
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 10:26

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung von euch:

Ich fahre derzeit einen Land Rover Discovery und bin ein wenig Reperaturgeschädigt. Daher möchte ich das Fahrzeug gerne verkaufen. Als Nachfolger habe ich mir einen gebrauchten ML angedacht. Konkret benutze ich das Fahrzeug für die Jagd, um mal einen Hänger Holz zu ziehen und gelegentlich gemütliche Fahrten zu machen. Die Laufleistung ist wahrscheinlich unter 15t km im Jahr. Da der Verbrauch hierbei nicht ganz so entscheidend ist habe ich mir den ML500 ausgesucht. Mit der Laufleistung hatte ich mir gedacht dass ich ein Fahrzeug zwischen 150t und 200t km nehme. Zur Sicherheit wollte ich mir in etwa 3.000 € zur Seite legen für Reparaturen. Eigentlich würde ich ganz gerne auf das reparaturanfällige Luftfahrwerk verzichten. Hierzu natürlich die Frage wie die Zuverlässigkeit dieses Fahrzeugs mit der Motorkombination ist? Gibt es hier schon Leute im Forum die mit dem V8 über die 200t km Marke hinweg sind? Was für Reperaturen könnten bei der Laufleistung in diesem Fahrzeug anfallen? Ich bitte um Beratung, da dies mein erster Stern ist und ich noch keine Erfahrungen mit dieser Marke habe ...

Grüße aus dem kleinen Odenwald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ruedemann schrieb am 2. Mai 2015 um 12:26:03 Uhr:

Ich bitte um Beratung, da dies mein erster Stern ist und ich noch keine Erfahrungen mit dieser Marke habe ...

Jahrgang? Kilometerleistung?

@63erML, ist ja gut das du überall dein Senf dazu geben willst, hier handelt es sich aber NICHT um einen ML63... weder verbaucht der 500er 21Liter im Schnitt, noch kosten die Bremsscheiben 3k€ oder ein normaler Service > 1k€!!! Mann, mann, mann... :rolleyes:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Mai 2015 um 15:20

Hi

also sooo viel Ahnung hab ich auch nicht davon aber:

Die Inspektionen sind nicht OHNE wenns um die Kosten geht, es sei denn Scheckheft etc is dir nich ganz so wichtig.

Das Luftfahrwerk allein ist meiner Meinung nach nicht so das große Risiko bei soner Kiste. Mein Freundlicher sagt immer : Fahr Ihn langsam warm und dann macht der Motor ewig :-)

Naja so Pauschal kann man das wohl nicht sagen aber es schont das Triebwerk. Geht der Motor Hops dann kannste ohne Garantie usw richtig zahlen.

Ein Kollege von mir hat sich für die Jagd ein G geholt der wesentlich robuster scheint und noch mehr Bodenfreiheit haben soll.

Er schwört auf das solide Fahrzeug.

Ich weiß nicht so recht ob der ML wirklich nur für Gelände geeignet ist?! Ich glaube schon das auf Dauer bei Geländefahrten deine 3000 Euro nicht reichen werden.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 16:05

Danke für die schnelle Antwort. Der Wagen ist natürlich nicht nur für das Gelände gedacht. Hier im Revier spielt sich das meiste auf Schotterwegen ab. Den Kofferraum benötige ich hauptsächlich um den Hund zu transportieren. Die meisten Fahrten spielen sich jedoch meistens außerhalb des Revieres ab. Die normalen Einkaufsfahrten etc. sind zu machen und ein paar Langstrecken werden auch darunter fallen. Die Wartungen bei Land Rover sind ja auch nicht gerade günstig ... ich denke dass sich das im gleichen Rahmen abspielen wird. Es ist also nicht nur ein reines Arbeitsauto angedacht, sondern eben auch das entspannte Fahren von A nach B. Welche Kosten können denn bei dieser Laufleistung typisch anfallen?

am 2. Mai 2015 um 16:13

Ich hab bis jetzt noch relativ Glück was Kosten angeht.

122.000 km gelaufen.

Jetzt Getriebeöl wechsel und Spülung inkl Fehlersuche weil wohl an der Automatik was nicht stimmen sollte (hat sich aber wohl erledeigt) 789 Euro

In 14 Tagen is meine große Inspektion fällig die sich um die 1200 Euro bewegen wird wenn nix weiter zu beanstanden ist.... *zitter*

Wegen dem Luftfahrwerk würde ich mich nicht verrückt machen....hab gelesen das son Kompressor schon um die 400 Euro zu haben ist und so ein Luftbalg um die 200 ?

Wenn du die Airmatic hast, wirst du sie nicht mehr hergeben wollen. (meine Meinung)

Bremsen für nen 500er weiß ich nicht aber bei meinem soll einn kmpl satz mit montage um die 3000 euro liegen :-(

ansonsten rate ich dir einfach hier rumzustöbern. steht viel über erfahrungen mit dem 164er geschrieben im Forum.

Ich bin erst seit nem halben Jahr auf dem ML unterwegs.

Davor wars ein Viano mit sagenhaften 323.000 km und bis aufs Lenkgetriebe und Fahrwerksfedern musste nix gemacht werden.

Zitat:

@ruedemann schrieb am 2. Mai 2015 um 12:26:03 Uhr:

Ich bitte um Beratung, da dies mein erster Stern ist und ich noch keine Erfahrungen mit dieser Marke habe ...

Jahrgang? Kilometerleistung?

@63erML, ist ja gut das du überall dein Senf dazu geben willst, hier handelt es sich aber NICHT um einen ML63... weder verbaucht der 500er 21Liter im Schnitt, noch kosten die Bremsscheiben 3k€ oder ein normaler Service > 1k€!!! Mann, mann, mann... :rolleyes:

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:20

Ich dachte ursprünglich an einen ML500 ab 2005. habe dann jedoch gelesen dass es beim V8 bis 2006 ein Problem mit dem verarbeiteten Material gab. Auf Grund dessen tendiere ich jetzt einen ab BJ 2007 zu nehmen. Wie bereits erwähnt soll der ML im Jahr bis ca. 15t km ablaufen und ich frage mich ob man dieses Fahrzeug mit einer hohen Laufleistung erwerben sollte ...

am 3. Mai 2015 um 17:49

Zitat:

@tigu schrieb am 3. Mai 2015 um 13:33:49 Uhr:

Zitat:

@ruedemann schrieb am 2. Mai 2015 um 12:26:03 Uhr:

Ich bitte um Beratung, da dies mein erster Stern ist und ich noch keine Erfahrungen mit dieser Marke habe ...

Jahrgang? Kilometerleistung?

@63erML, ist ja gut das du überall dein Senf dazu geben willst, hier handelt es sich aber NICHT um einen ML63... weder verbaucht der 500er 21Liter im Schnitt, noch kosten die Bremsscheiben 3k€ oder ein normaler Service > 1k€!!! Mann, mann, mann... :rolleyes:

an deiner stelle würde ich mal nen gang zurückschalten

reiß dich mal ein bischen zusammen und lass dein mädchenhaftes gezicke (zumindest mir gegenüber)

ich denke das mein senf jetzt nicht übermäßig störend war

davon ab kann man durchaus erfahrungen preisgeben auch wenn es kein 500er ist.

so und jetzt denk ich mir den rest zu deinem so wichtigen POST und behalte die bösen worte für mich :-)

Zitat:

@ruedemann schrieb am 3. Mai 2015 um 16:20:31 Uhr:

Ich dachte ursprünglich an einen ML500 ab 2005. habe dann jedoch gelesen dass es beim V8 bis 2006 ein Problem mit dem verarbeiteten Material gab. Auf Grund dessen tendiere ich jetzt einen ab BJ 2007 zu nehmen. Wie bereits erwähnt soll der ML im Jahr bis ca. 15t km ablaufen und ich frage mich ob man dieses Fahrzeug mit einer hohen Laufleistung erwerben sollte ...

Hm, je jünger, desto besser. Frag mal stelen, der hat zwei mit hoher Laufleistung gehabt.

Wie hoch ist Dein Budget? Was schwebt Dir vor?

beim 500er ist doch airmatic serienmäßig. oder??

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 22:08

ursprünglich dachte ich an etwa 15t €, je nach Zustand des Fahrzeugs mehr oder weniger. Jedoch wenn man sich für einen 2007er entscheidet ist das glaube ich eher unrealistisch.

Hallo Ruedemann,

ich bin ebenfalls Waidmann und habe mich für den 2006er ML500 ohne Airmatic entschieden. Mir war es wichtig, dass er die "alte" 306PS Maschine hat (M113) und nicht die MOPF mit 372PS, da diese ein Serienproblem mit den Kettenrädern hat, sodass diese auslutschen (Material zu weich) und die Steuerkette rasselt bis hin zum überspringen. Die Reperatur ist nicht ohne.

Da ich selbst Hobby-Schrauber bin, habe ich alle Sachen bisher selbst gemacht. Ölwechsel ist kein Hexenwerk, Diffs und Verteilergetriebe sind Selbstgänger. Etwas anspruchsvoller ist die Spülung des Getriebes. Aber das habe ich auch hinbekommen.

Ich bin ein recht ruhiger Fahrer und verbrauche im Schnitt 13 Liter. Bei Langstrecke geht es gegen 10 Liter wenn man unter 130 bleibt.

Bis seit Jahren begeisterter ML Fahrer (davor 3 W163) und möchte diese Kiste nicht mehr missen. Falls du aus der Nähe von HH kommst, kannst dich ja mal melden. MfG..Daniel

die Airmatic ist beim MOPF ab Bj 2007 serienmäßig dabei

Der MOPF ML 500 hat dann auch gleich den besten Motor: 5.5 Ltr. bei 387 PS, das geht vorwärts

am 4. Mai 2015 um 8:49

Guten Tag,

eigentlich sind alle mehr oder weniger sinnvollen Empfehlungen schon hier im Forum zu finden.

Für mich waren drei Punkte bei der Kaufentscheidung wichtig. Allerdings bei einem 420 CDI....

1. Scheckheftgepflegt bei Mercedes

2. Fahrzeughistorie (welche Reparaturen/ Garantieleistungen wurden wann ab EZ gemacht) bei Mercedes überprüft

3. Rostfreier Zustand (war bei einzelnen 164er ein Thema)

Die Technik ist entsprechend der Nutzung beziehungsweise der Kilometer mehr oder weniger mit Verschleiß behaftet.

Ob Vormopf oder Mopf ist für mich kein Kaufentscheidungskriterium

Auf die Luftfederung würde ich nicht mehr verzichten wollen

Je nach Geländeeinsätzen könnte noch das Off Road Paket wichtig sein (Untersetzung, Sperre, Unterfahrschutzplatten)

Zur Kostensituation in den letzten 6 Monaten:

Getriebespülung nach TE Methode € 500,-

Ölservice € 150,-

Bremsbeläge € 250,- (selbst getauscht)

Reifen € 500,-

Ansaugbrücke mit Drallklappenstellmotor € 350,- (selbst getauscht)

Grüße

Ralf

Zitat:

@ruedemann schrieb am 3. Mai 2015 um 16:20:31 Uhr:

Ich dachte ursprünglich an einen ML500 ab 2005. habe dann jedoch gelesen dass es beim V8 bis 2006 ein Problem mit dem verarbeiteten Material gab. Auf Grund dessen tendiere ich jetzt einen ab BJ 2007 zu nehmen. Wie bereits erwähnt soll der ML im Jahr bis ca. 15t km ablaufen und ich frage mich ob man dieses Fahrzeug mit einer hohen Laufleistung erwerben sollte ...

Der M113 (306PS) ist ein ziemlich unauffälliger Zeitgenosse, sehr hohe Laufleistungen sind keine Seltenheit. Beim M273 (388PS) musst du unbedingt die Motornummer checken, sollte > 088611 sein. Der M273 ist aber ein anderer Kaliber als der M113, Leistung im Überfluss und moderater Verbrauch -> ich habe mit absoluter Kurzstrecke einen errechneten Schnitt von 15,5L, Langstrecke locker 11-12L möglich und das beim Big-Brother GL500 ;)

Was du noch checken solltest ist das 7G Getriebe. Dieser sollte mind. bei 60k km mal nen Ölwechsel gehabt haben und generell ruckfrei schalten.

Übrigens haben die 500er schon serienmässig Airmatic.

@ tigu: "Übrigens haben die 500er schon serienmässig Airmatic."

Das ist nicht so. Vllt ab 2007 wie oben geschrieben, denn mein 2006er hat es auch nicht.

MfG..Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen