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ML320CDI - einmaliges Startproblem!?!

Themenstarteram 1. September 2007 um 3:30

Hoi Kollegen!

Hatte vor 2 Tagen ein komisches Phänomen......

Der Wagen war ca. 2 Tage nicht bewegt worden (kommt öfter mal vor bei mir), und als ich ihn anlassen wollte, orgelte der Anlasser ca. 7 oder 8 Sekunden vor sich hin, dann sprang er einwandfrei an und lief auch wie gewohnt. Da mich meine Fahrstrecke sowieso bei meiner MB-Vertretung vorbeiführte, hielt ich kurz an und fragte den Meister, ob er sowas schonmal gehabt hätte....er verneinte mit einer Ausnahme, einem 211 320CDI, bei dem wohl eine Spritleitung an einer Zylinderbank abgefallen war...da spritzte allerdings wohl der Saft in rauhen Mengen heraus, und bei mir war alles (er schaute sofort nach) trocken. Er meinte dann nur, wenns nochmal auftreten sollte, sofort kommen!

Nach meinem Dafürhalten (deckt sich auch mit der Vermutung des Meisters) war wohl der Kraftstoffdruck zu niedrig....blos wie kann sowas sein?

Seitdem keinerlei Ungewöhnlichkeiten mehr, weder beim anlassen- noch beim fahren.

Kennt das hier jemand?

EZ03/2007, 9.000 km

 

Grüßle

Nik

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13 Antworten

Hatte das schon mindestens 10x. Ich sehe darin aber kein Problem denn es scheint mir nur bei etwas kühleren Temperaturen so zu sein. Nun glühe ich immer kurz vor wenn´s etwas kälter ist - so wie heute z.B.

Ich habe heute auch etwa 5 Sekunden orgeln müssen.

Dieses Phönomen tritt immer am Folgetag nach sehr langen Fahrten auf (gestern die Rückreise aus dem Urlaub).

Mfg Felix

das ist die mb startautomatik

beim starten ohne vorglühen startet diese automatik solange bis der motor läuft

man bemerkt diese funktion auch beim warmen motor, wenn mann den zünschlüssel

nur ganz kurz in die startposition switcht.

ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass ich beim starten vom toyota meiner frau

öfters 2 oder startversuche brauche bis er läuft

Hallo,

bei uns war eine Glühkerze defekt. Die Warnlampe dafür in der Tachoeinheit hat aber nur kurz aufgeblitzt.

Mfg Felix

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Hoi Kollegen!

Hatte vor 2 Tagen ein komisches Phänomen......

Der Wagen war ca. 2 Tage nicht bewegt worden (kommt öfter mal vor bei mir), und als ich ihn anlassen wollte, orgelte der Anlasser ca. 7 oder 8 Sekunden vor sich hin, dann sprang er einwandfrei an und lief auch wie gewohnt. Da mich meine Fahrstrecke sowieso bei meiner MB-Vertretung vorbeiführte, hielt ich kurz an und fragte den Meister, ob er sowas schonmal gehabt hätte....er verneinte mit einer Ausnahme, einem 211 320CDI, bei dem wohl eine Spritleitung an einer Zylinderbank abgefallen war...da spritzte allerdings wohl der Saft in rauhen Mengen heraus, und bei mir war alles (er schaute sofort nach) trocken. Er meinte dann nur, wenns nochmal auftreten sollte, sofort kommen!

Nach meinem Dafürhalten (deckt sich auch mit der Vermutung des Meisters) war wohl der Kraftstoffdruck zu niedrig....blos wie kann sowas sein?

Seitdem keinerlei Ungewöhnlichkeiten mehr, weder beim anlassen- noch beim fahren.

Kennt das hier jemand?

EZ03/2007, 9.000 km

 

Grüßle

Nik

Ich habe dieses Problem bei meinem ML280 seit dem ersten Tag. Leider. Es ist nun etwas besser geworden, nachdem ich den Beitrag mit 2 Takt Motorenoel gelesen habe und ich 0.5 - 1 Liter 2 Takt Oel auf eine Tankfuellung gebe.

HAbe dieses Phaenomen uebrigens bei kaltem oder warmen Motor.

Gruss

Attur

7 - 8 Sekunden starten bei intakter Vorglühanlage ist zu lange. Ich würde mal den Druckabfall in der Kraftstoffanlage prüfen lassen. Evtl. ist das Rückschlagventil der E-Pumpe im Tank defekt, dann läuft nach dem abstellen der Kraftstoff langsam zurück in den Tank und beim starten muss ein Vakuum überwunden werden.

Beim W163 z. B. kündigt sich ein langsam zusetzender Kraftstoffilter mit einer längeren Startzeit an. Hier reichen 0,2 bar Druckabfall im Filter dazu aus.

Das 2-Taktöl im Tank hat prinzipiell damit nichts zu tun.

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

 

Das 2-Taktöl im Tank hat prinzipiell damit nichts zu tun.

...es sei denn, es ändert die Fließfähigkeit des Sprits zu Positiven......und der Saft kommt dadurch leichter an der Rückschlagklappe wieder vorbei.....ist nur so eine theoretische Überlegung, aber könnte doch sein.

Das würde aber bedeuten, das die Verwendung von 2T die Start-"schwierigkeiten" begünstigt und nicht verhindert. (ich habs seit dem ersten Tanken drin, 1:200)

Allerdings,,,diese Rückschlagklappe (oder Ventil) ist ja auch ein (teil-)mechanisches Teil.....vielleicht profitiert ja das Teil von dem 2T. Weiß jemand, was das genau für ein Teil ist und ob es rein mechanisch- oder elektromechanisch funktioniert?

 

Nik

Das Rückschlagventil ist ein rein mechanisches Teil und besteht aus einer Kugel welche durch eine Druckfeder in ihren Dichtsitz gepresst wird. Beim anströmen aus Richtung Pumpe öffnet dieses Ventil gegen die Federkraft. D. h. wenn die Zündung aus ist (Pumpe ausser Betrieb), ist es geschlossen. Wenn es in dieser Situation nicht dicht ist, "kriecht" der Diesel zurück in den Tank.

Evtl. ist die Verbesserung durch das 2-Taktöl auch nur subjektiv. Setze es doch mal 2 - 3 Tankfüllungen ab und beobachte die Veränderung.

Ich hab vor längerer Zeit auch mal den Versuch mit 2-Taktöl gemacht. Objetkiv (Verbrauch, Laufkultur) konnte ich keinerlei Veränderungen an meinem ML feststellen.

Hallo Reiner,

 

vielleicht ist das alles etwas subjektiv. ich persoenlich mache Aufzeichnungen, wie lange ich wann gestartet habe. Allerdings muss ich beim 2T Motorenoel sagen, dass ich eine Verbessrung in Sachen LAufkultur feststellen konnte. Kann leider nicht mit Schwingungsaufzeichnungen oder dezibel Werten dienen. Rein subjektiv

 

Gruss Artur

Also diese ganze Zweitaktölgeschichte halte ich für sehr bedenklich.

1. Sind die Motoren für normalen Diesel ausgelegt

2. lagern sich Verbrennungsrückstände des Öls nach einiger Zeit an

Jeder der schon mal eine Weile ein Fahrzeug mit 2-Takt-Motor hatte und selbst schraubt, sollte das bestätigen können.

Mfg Felix

Hallo Felix,

 

dachte ich auch aber das war schon mal Thema hier und ein Mitglied gab nen Link zu einem Forum wo Oelspezialisten zu Worte kamen, welche alle Bedenken ausgeraemt haben.

 

Meine Wahrnehmung war, dass Diesemotoren mit sehr hoher Verdichtung 22:1 und hoeher wesentlich effektiver verbrennen und 2 Takt Oel eigentlich besseres, aufwendigeres Dieseloel ist. Es verbrennt selbst bei Zweitaktmotoren mit Verdichtungen um die 10:1, Rueckstaende sind bei Dieselmotoren nicht zu befuerchten. Habe den Thread hier nicht parat aber such mal im Motor Talk und folge dem Link. Ist echt interessant was dort geschrieben wird. Bin ca. 3.000 meilen mit 2T zusatz gefahren. Bis jetzt ohne Probleme aber vielleicht kann man das ja neu thematisieren.

 

Gruss

 

Attur

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 10:03

Äh....kann es sein, das mein Beitrag gelöscht wurde????????

Darf man den namen Sterndoctor hier nicht mehr zitieren oder was ist los?

 

-ratlose Grüße-

So Kollegen, das Thema hätte sich hiermit auch geklärt......

 

Im Rahmen des ersten Kundendienstes wurden die gelegentlichen Startschwierigkeiten durch neue Motorsteuersoftware behoben. Das Problem ist bei Daimler bekannt, es hängt mit der Vorglühautomatik zusammen und tritt wohl immer erst nach einer gewissen Zeit auf. Die neue Software soll das nun beheben!

Ja, und was soll ich sagen: Er startet tatsächlich schneller und straffer denn je, der Anlasser hat nimmer viel zu tun...geht doch! :-)

 

Grüßle

Nik

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