Startprobleme nach Funken
Hallo zusammen,
Folgendes ist passiert Ich habe gestern Aus versehen das Relais Wahrscheinlich von der Luftfederung bewegt. Sei dem läuft der Wagen maximal drei bis vier SekundenUnd geht danach einfach aus. Eine Motorkontrollleuchte leuchtet nicht Jedoch wirft er sämtliche Fehler wie reifendruckkontrolle ohne Funktion abs ohne Funktion etc. Mein einfacher Diagnose Tester sag mir Spannungsversorgung am Motorsteuergerät defekt. Wie wahrscheinlich ist es dass der Sicherungskasten einen Weg hat oder eventuell auch das Steuergerät oder beide. Meint ihr das eine Neuprogrammierung des Steuergerätes Eventuell helfen könnte
Zur Info es ist ein ml 350 bei 2008 w164
32 Antworten
Klemme mal die Batt. für 20min. ab.
Bist du sicher das du das Relais "nur" bewegt hat, od. doch nicht gezogen und anderes rein gemacht hast?
Von "nur" bewegen, geht nix kaputt😉
Aus Versehen bewegt ? Wie muss man sich das vorstellen ?
Warum hast Du das gemacht und was hast Du sonst noch gemacht ?
Wobei entstand der in der Überschrift genannte Funken ?
Vielleicht hast Du eine der großen Hauptsicherungen gekillt. ? Diese befinden sich auf der Beifahrerseite im Motorraum.
Ne das Relais ging zu 2/3 raus, dabei entstanden die funken. . Okay probiere ich mal. Wenn die hauptsicherung defekt wäre dürfte er ja gar net an springen. Aber 3 bis 4 sek tut er ja Problemlos.Dann ist Ende. Ausserdem habe ich nur Luftfilter, Innenraum und Xenonbrenner rechts gewechselt.
Zitat:
@bifander schrieb am 10. Januar 2021 um 13:23:49 Uhr:
Relais Wahrscheinlich von der Luftfederung
Welches hast du jetzt gezogen????
Sicherungsplan nachschauen!!!!
Eventuell ist es ein anderes und ist defekt.
Sorry, aber muss man die alles aus der Nase ziehen???!!!
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Du musst gar nichts aus der Nase ziehen. Ich sagte Wahrscheinlich, ich habe es nicht gesehen welches nur dass es Funkte. Ich blieb dran hängen. Und aufm Sicherunngsplan w 164 sind keine Relais gekennzeichnet auf meinem. Defektes Relais wäre in der Tat möglich, aber warum geht er dann kurze Zeit später aus. Auch wenn ich die Relais (Airmatic, Sekundärluftpumpe) ziehe richt es kokelig aus dem Sicherungskasten und der Fehler P0607 macht ja eig auch keinen Sinn dann.
Warum geht der Wagen wieder aus?
Glaskugelraten
Antwort:
Ich nehme an, das dein Kabelbaum defekt ist und zum Anfang noch genug Spannung zum MStG ankommt und wenn der Motor dann läuft die Spannungsversorgung durch den geschädigten Kabelbau nicht mehr ausreicht und zusammen bricht.
Oder Du unteren dem Relais einen Kurzen hast, welcher Dir die ganze Spannung zusammen brechen lässt.
Kabelbaum war auch schon ne idee von mir. Aber ich bin immer noch mehr aufm Sicherungskasten zumal der auch stinkt. Ja sich weiss ist pure Glaskugel die ganze Nummer aber hab leider nicht mehr Ideen. Relais kann sein aber hab ich getauscht (hatte alle Parat) und keine Veränderung
Was ist mit der Wegfahrsperre? Kenne das von anderen Marken das der Motor kurz anspringt und dann gleich wieder ausgeht. Evtl. einen anderen Schlüssel probieren. Und Fehlerspeicher auslesen!
Wenn einmal ein Relais ohne Diode eingesetzt wird brennt die "Masse" in dem Relais und Sicherungskasten durch.
Zieh mal die Stecker vom Abgasgegendrucksensor und vom ladedrucksensor ab und schau mal ob er dann länger als 4sek. läuft.
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 10. Januar 2021 um 18:54:14 Uhr:
Wenn einmal ein Relais ohne Diode eingesetzt wird brennt die "Masse" in dem Relais und Sicherungskasten durch.
Wie meinst du des jetzt. Hab ja kein Relais getauscht eig
Das mit dem kompressor ist ein guter Ansatz. Des versuche ich sofort morgen mal
ziehe richt es kokelig aus dem Sicherungskasten;weil halt das Masse Kabel abgeraucht ist.