ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 Sperrensystem defekt / ABS EBS defekt

ML W164 Sperrensystem defekt / ABS EBS defekt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 8. November 2022 um 10:52

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Fehler "Sperrensystem defekt Werstatt aufsuchen". Der Fehler kommt immer wieder völlig Willkürlich. Vom Gefühl her würde ich sagen wenn es nass ist und geregnet hat. Manchmal kommt er im Einklang mit dem Fehler ABS / EBS defekt.

Ich habe auch schon den Stellmotor der Sperre getauscht. Ohne Erfolg. Ich vermute daher irgendein Problem mit einer Verbindung bzw. ein Masseproblem. Gibt es irgendwo einen Brückenpunkt an der die Differentialsperre und das ABS angeschlossen sind?

Zudem habe ich die Batterien ausgebaut. Die Batterie hat 95%. Der Massepol saß jedoch etwas locker und war stark oxidiert. Habe das Kabel ausgebaut und den Pol wie auch die Klemme repariert. Nun tausche ich die kleine Batterie noch aus. Diese kann ich mit meinem Testgerät nicht prüfen.

Ich schreibe nochmal wenn die Batterie geliefert wurde und verbaut ist.

Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Probleme. Ich bin echt am verzweifeln. Ach ja, Ich habe ein Delphi, das hilft mir aber bisher nichts. Die Fehlerbeschreibung dort ist eigentlich identisch dessen was im BC steht.

Fahrzeug ist ein ML 320 CDI mit Offroad Pro Technik Paket. WDC1641221A1

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich hätte ja nur die Software aktualisiert, aber ist ja auch nicht mein Geld.

Das Software sich aufhängt ist ja bekannt, aber deine Entscheidung.

Die NL hätte ja auch ein neues eingebaut und dann die Software aktualisiert. :D

Software
Themenstarteram 22. November 2022 um 15:31

Das höre ich leider zum ersten mal. Das sich Software bei einem Steuergerät aufhängt habe ich auch noch nicht gewusst.

Themenstarteram 26. November 2022 um 13:46

Ich habe nun die Messung durchgeführt. Der Widerstand beträgt 4,2 Kilo Ohm. Ist also genau im Normbereich. Die Kontakte habe ich nochmal überprüft, den Stecker vom Steuergerät habe ich auch überprüft. Da sieht auch alles gut aus.

Nach dem darauf folgenden Testlauf kam der Fehler sofort wieder. Erst EBS Fehler, gleich darauf wieder Sperrensystem defekt. Mit dem anderen Steuergerät das selbe.

Muss ich den Fehler erst wieder löschen lassen oder sollte er nun weg sein (Falls der Fehler behoben ist)? Ich fahre natürlich wieder zum auslesen. Das Problem ist aber dass ich bei meiner Werkstatt einen Termin machen muss (min. 1 Woche Wartezeit) oder zu dem freien Codierer der einfach 100 Km weg ist.

Lösch doch mal mit deinem Delphi alle Fehler, dann nochmal starten. Was kommt wieder? Meine Vermutung, irgend ein ABS Sensor oder Steuergerät im Eimer.

Themenstarteram 26. November 2022 um 15:47

Ist das ABS Steuergerät das selbe oder warum kommt der Fehler immer zusammen?

Eher hängt das zusammen bzw. Folgefehler, darum die beiden Fehlermeldung. Warst du schon mal bei einer MB Werkstatt?

Und, Problem gelöst?

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 21:29

Noch nicht, ich bringe das Fahrzeug zu MB. Ich weiß mir kein Rat mehr. Leider haben die erst im neuen Jahr den Diagnosetechniker von der Elternzeit zurück.

Und, gibt es nach 6 Wochen jetzt etwas Neues?

Schade, dass immer wieder Threads dann "ungelöst" versanden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 Sperrensystem defekt / ABS EBS defekt