ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 Sperrensystem defekt / ABS EBS defekt

ML W164 Sperrensystem defekt / ABS EBS defekt

Mercedes ML W164
Themenstarteram 8. November 2022 um 10:52

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Fehler "Sperrensystem defekt Werstatt aufsuchen". Der Fehler kommt immer wieder völlig Willkürlich. Vom Gefühl her würde ich sagen wenn es nass ist und geregnet hat. Manchmal kommt er im Einklang mit dem Fehler ABS / EBS defekt.

Ich habe auch schon den Stellmotor der Sperre getauscht. Ohne Erfolg. Ich vermute daher irgendein Problem mit einer Verbindung bzw. ein Masseproblem. Gibt es irgendwo einen Brückenpunkt an der die Differentialsperre und das ABS angeschlossen sind?

Zudem habe ich die Batterien ausgebaut. Die Batterie hat 95%. Der Massepol saß jedoch etwas locker und war stark oxidiert. Habe das Kabel ausgebaut und den Pol wie auch die Klemme repariert. Nun tausche ich die kleine Batterie noch aus. Diese kann ich mit meinem Testgerät nicht prüfen.

Ich schreibe nochmal wenn die Batterie geliefert wurde und verbaut ist.

Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Probleme. Ich bin echt am verzweifeln. Ach ja, Ich habe ein Delphi, das hilft mir aber bisher nichts. Die Fehlerbeschreibung dort ist eigentlich identisch dessen was im BC steht.

Fahrzeug ist ein ML 320 CDI mit Offroad Pro Technik Paket. WDC1641221A1

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also wünsche mir auch ein SD aber da ich seit längeren delphi nutze weiß ich aber auch das Delphi zumindest sagt z.b. Sensor hinten links Fehlermeldung sporadisch oder permanent. Wenn man dann den Sensor wechselt auf dern Fehler hin und der Fehler bleibt beleibt eh der Sensorring übrig.

So Schei… ist Delphi eigentlich nicht. Es kann manchmal nur nicht tief genug rein. Ansonsten einen X431 Diagnose Geräte nutzen der kommt sehr weit rein. Natürlich komme alle nicht an das Original Diagnose SD gerät nicht ran.

 

Den Ring selber kann SD jedoch auch nicht explizit erkennen der meckert auch nur über die falschen Signale die ankommen

Themenstarteram 20. November 2022 um 9:35

Ich habe das Fahrzeug nun mit der SD auslesen lassen. Im Fehlerspeicher waren gefühlt 100 Fehler. Der Kollege hat dann alle Fehler gelöscht und mir diese geanuer ausgedruckt. Bei der Rückfahrt war alles in Ordnung. 100 Km ohne ein Problem. Trotz mehrfachem Neustart.

Dann später bin ich in die Waschanlage. Vorerst nichts. Fahrzeug zuhause abgestellt und eine Stunde später gestartet. Nun wieder der Fehler ABS / EBS defekt und Sperrensystem defekt.

Ich möchte nun die Kabel und Stecker genauer prüfen. Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät für die Differentialsperre sitzt? ist dieses auch für ABS und EBS zuständig?

Seite 1
Seite 2
Seite 3
+1

Überprüft bitte nochmals deine Batterie pole stecke eventuell ein Stück Blech dazwischen wie ich das gemacht habe danach fehlerspeicher löschen egal mit was für einen diag dann sollte alles gut sein. Bei mir war es zumindest so

Ich würde erst mal den Stellmotor erneuern.

Themenstarteram 21. November 2022 um 9:09

Den habe ich schon erneuert. Deshalb bin ich ja so am verzweifeln. Das Steuergerät schliesse ich deshalb aus weil das sehr sehr unwahrscheinlich ist dass es mal geht und mal nicht. Zudem dass der Fehler immer manchmal in Verbindung mit dem ABS auftritt macht mich so stutzig

@michozu wieso schliesst du das aus, gemäss Fehlerprotokoll ist das Steuergerät klar aufgeführt?

Themenstarteram 21. November 2022 um 9:31

Kannst du mir sagen wo das Steuergerät sitzt?

Die Xentry zeugt dir genau an was du machen sollst.

1
2
3
+1
Themenstarteram 21. November 2022 um 9:44

Nochmal kurz zusammengefasst. Ich gehe einfach nach Wahrscheinlichkeit.

1. Fast alle Fehler die dieses Fahrzeug bisher hatte waren aufgrund irgendwelcher Korrosionen oder schlechter Kontakte. Das ist fakt.

2. Meiner Erfahrung nach ist eine defekte Platine meist durch einen defekten Kondensator außer Betrieb. Das ist sie dann auch. Nicht nur ab und an. Oder durch Korrosion. Das lässt sich beheben.

3. Tausche ich das Steuergerät natürlich erst aus wenn ich mir sicher bin das es das ist. Würde ich Geld kacken hätte ich das Auto zu Mercedes gebracht und hätte die alles tauschen lassen. Oder noch wahrscheinlicher ich hätte die Karre längst weg getan und was gekauft das nicht in USA gebaut wurde

Themenstarteram 21. November 2022 um 9:48

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. November 2022 um 10:42:51 Uhr:

Die Xentry zeugt dir genau an was du machen sollst.

Wow, vielen Dank! Das hilft schon mal enorm. Wo sitzt das Steuergerät? Das Kabel von dem Motor zweigt sich nämlich. Einmal geht es in den Kofferrraum, zum anderen irgendwo nach vorne.

@michozu bin mir nicht sicher aber, ich meine der Sitzt im Beifahrerfussraum (Steuergerät VG). Neu würde ich den eh nicht kaufen, erstmal bei einem STG Rep. Spezialisten (gibt genug im Netz) einschicken und reparieren lassen.

Zitat:

@michozu schrieb am 21. November 2022 um 10:48:36 Uhr:

Wo sitzt das Steuergerät?

Siehe Bild

N15

Zitat:

@maxtester schrieb am 21. November 2022 um 12:24:28 Uhr:

Zitat:

@michozu schrieb am 21. November 2022 um 10:48:36 Uhr:

Wo sitzt das Steuergerät?

Siehe Bild

Danke Maxtester, sitz im Büro ohne SD darum nur geraten.... also@michozu, 3te Sitzreihe unter dem linken Sitz, ist sogar sehr leicht zugänglich ;)

Themenstarteram 21. November 2022 um 11:38

werde ich heute Abend prüfen! Vielen, vielen Dank!

Themenstarteram 22. November 2022 um 15:04

Bei meinem sieht das alles etwas anders aus. Unter der Rückbank versteckt sich bei mir ein Steuergerät / Verstärker oder ähnliches. Es hat auf alle Fälle einen Optischen Ausgang.

Im Kofferraum, unter dem Einsatz am Unterboden habe ich das richtige gefunden. Am Stecker sind jedoch keine Klemmenbezeichnungen drauf.

Ich habe nun ein neues (gebrauchtes) Steuergerät in der Bucht bestellt. Der Händler hat mir versichert dass es funktioniert. Man wird sehen. Das Steuergerät kostet 80€. Ist also nicht so tragisch.

Steuergerät Audio
Steuergerät Audio
Steuergerät Diffi
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 Sperrensystem defekt / ABS EBS defekt