ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 - Die große suche nach dem Fehler

ML W164 - Die große suche nach dem Fehler

Mercedes ML W164
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 8:09

Hallo @LL

Ich habe folgendes Problem:

Erst war ein knarrendes Geräusch (vorne Links) nur beim Kickdown, laut meinem Ex-Mechaniker: ist nix. Danach blockierte das Fahrzeug hin und wieder beim anfahren. ABS & ESP leuchtete ab und zu, auch nach Laune. Wieder ausgelesen und wieder nichts gefunden.

Vor ca 4 Wochen hat sich dann mein Verteilergetriebe verabschiedet.

Dies habe ich jetzt austauschen lassen (Getriebe Hermanns mit Garantie). Angeblich alles wieder ok. Doch er blockierte wieder...

Radsensor vorne Links ausgetauscht, da ABS & ESP geleuchtet hat und laut auslesung defekt war. Nach 2300 €: Problem bleibt bestehen und die Meldung

auch. Jetzt bange ich schon um das neue Verteilergetriebe...

Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:20

Wahrscheinlich alles behoben.

Es waren zwei Ursachen:

1. Blockieren bei Anfahrt & ABS und ESP Warnleuchte.

Ursache: Radlager vorne Links.

2. Knarrendes Geräusch

Ursache: Kette vom Verteilergetriebe

Zusätzlich habe ich noch das Getriebeöl gewechselt inkl neuen Filter (Original MB, wegen der Durchlässigkeit)

Seit 2 Wochen läuft er wieder;)

Danke für Eure Tipps!!!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vorne und hinten haben andere Kabellängen!

Meiner hatte das auch mit einem Radsensor. Er blockierte nach dem Anfahren mitten auf einer Kreuzung. Nicht lustig.

Ich halte es für ein Unding, dass ein Auto zur Gefahr wird, nur weil so ein lächerlicher Sensor ausfällt.

Hightech muss nicht immer ein Vorteil sein.

am 8. Juni 2018 um 9:12

Zitat:

@tigu schrieb am 6. Juni 2018 um 13:08:37 Uhr:

Vorne und hinten haben andere Kabellängen!

Hast du evtl. die Teilenr. von MEYLE oder Mercedes für die vorderen für mich?

Zitat:

@Bekiro schrieb am 8. Juni 2018 um 11:12:06 Uhr:

Hast du evtl. die Teilenr. von MEYLE oder Mercedes für die vorderen für mich?

Leider nein... aber du kannst dem @MichaelV12 eine PN schreiben mit deiner FIN... er kriegt sowas raus.

Danach bitte Mercedes Teilenummer hier reinstellen für alle;)

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 18:20

Wahrscheinlich alles behoben.

Es waren zwei Ursachen:

1. Blockieren bei Anfahrt & ABS und ESP Warnleuchte.

Ursache: Radlager vorne Links.

2. Knarrendes Geräusch

Ursache: Kette vom Verteilergetriebe

Zusätzlich habe ich noch das Getriebeöl gewechselt inkl neuen Filter (Original MB, wegen der Durchlässigkeit)

Seit 2 Wochen läuft er wieder;)

Danke für Eure Tipps!!!

Hallo liebe Fachleute in diesem super gepflegten Forum. Ich habe seit 11 Jahren einen ML W164 aus 2.Hand, Erstzulassung 2008 im Januar, tatsächlich produziert Mitte 2006 in USA. In den 1.Jahren ca 20000 km/Jahr, später immer weniger, zuletzt 1800 km zwischen den Jahreswartungen. Die Standschäden häufen sich, leere Batt. Roststellen, usw.

In den letzten 4 Wochen nervt er mich brutal. Ich wollte den Dicken behalten und habe mir erst vier neue Sommerreifen gegönnt, dabei festgestellt, Stoßdämpfer vorn defekt, getauscht. Bremskolben vorne links fest, Scheibe glüht, Bremssattel erneuert. 1 Woche später, nach Fahrt von der Bremskraftverstärkerkontrolle, Scheibe hinten rechts glüht, Kolben fest, beide Bremssättel, hinten getauscht. Auf der Fahrt von der Werkstatt ca 2km entfernt, Versuch auf schmaler Straße in eine Einfahrt rückwärts einzubiegen. Das Lenkrad ist voll eingeschlagen, R ist eingeschaltet, der Motor heult auf, keine Bewegung. D eingelegt, Motorgeheul, keine Bewegung. Alles ausgeschaltet, Neustart, D, Fz bewegt sich. An anderer Stelle gewendet und nach Hause gefahren. Am nächsten Tag neu gestartet, auf eine Schnellstraße eingebogen, ca 50 km/h Geschwindigkeit, automatische Vollbremsung. Neustart, Beschleunigung auf Nebenstr. wieder willkürliche Vollbremsung, jetzt Anzeige ABS und ESP ohne Funktion. Fz zu einem Freund mit Werkstatt, Fehlerdaten ausgelesen, Sensor am rechten HR gibt unregelmäßige Daten. Beide Sensoren hinten ausgebaut, gereinigt, eingebaut, Fahrtest = alles iO. 2Tage später, wieder willkürliche Vollbremsung auf Schnellstr. Eigener Puls bei 200. Fz Aufladen lassen und zudem freundlichen transportiert. Diagnose, vielleicht rechter HR-Sensor defekt. Impulsgeber soll erneuert werden, alle Sensoren austauschen, ev. ist dann der Fehler behoben, aber man weis es nicht. Grob geschätzte Kosten bis hierher ca 3000€. Ich weis nicht mehr weiter, verkaufen hilft nicht, wen will man vorsätzlich gefährden. Wer kann mir helfen? Danke für viele gutgemeinte Ratschläge. Grüße ALTLING

Welche Art von Hilfe stellst Du Dir denn vor ? Soll jemand zu Dir kommen und Dein Auto reparieren ?

Wenn der Impulsgeber defekt ist hilft reinigen nicht.

Danke für die schnelle Reaktion. Nein, es soll niemand herkommen und reparieren. Das können andere auch. Es gilt den Fehler wirklich zu finden und nicht nur zu probieren, um das festzustellen: Huch, das war`s nicht. Ich hoffe auf einen größeren Erfahrungsschatz, den ich hier bei MB nicht sehe, aber vielleicht bin ich ja blind. Ich kann nicht verstehen, warum ein derart massiver Fehler, plötzliche Vollbremsung, nicht im Überwachungssystem hinterlegt wird. Es gab ja immerhin die Anzeige im KI, ESP und ABS außer Funktion. Bei Neustart blieb die Darstellung erhalten. Erst bei einem weiteren Neustart war sie wieder weg. Es gibt doch bestimmt Fachleute, die Erfahrung haben.

@altling , also eine "Vollbremsung" kann der W164 mit Distronic nicht, oder meinst du da was anderes?

Wenn die Diagnose sagt, Sensor hinten rechts, warum fängst Du damit nicht einfach mal an ?

Da Du den ja gerade gereinigt hast geht er ja wohl einfach raus und ist schnell getauscht.

@tigu, dieser Dicke kennt noch kein Distronic. Aber er hat dennoch beim Beschleunigen bei ca 60Km/h eine Vollbremsung willkürlich durchgeführt und dann im Display angezeigt: ESP und ABS ohne Funktion.

@MichaelV12, das ist schon klar, das Tauschen geht jetzt schnell. Da ich aber nicht weis, ob noch etwas anderes kaputt ist, habe ich Angst vor einer erneuten willkürlichen Vollbremsung bei Verkehr. Es macht sich auch bei einem Dicken nicht gut, wenn der Nachfolgende im Kofferraum steckt.

Diese Angst kann ich Dir natürlich nicht nehmen. Hier würde ich sagen "Versuch macht klug", das heißt Sensor tauschen und schauen ob der Fehler weg ist.

Danke erst einmal. Am Mittwoch habe ich die Teile und werde meinen ersten Versuch starten.

Hi Leute,

habe mir jetzt nicht alles durch gelesen.

Aber solche Fehler treten auch auf, wenn der ABS-Ring gebrochen ist.

So war es bei meinem GLK 350.

Das sollte man auch im Hinterkopf haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML W164 - Die große suche nach dem Fehler