ML W164 - Die große suche nach dem Fehler

Mercedes ML W164

Hallo @LL

Ich habe folgendes Problem:
Erst war ein knarrendes Geräusch (vorne Links) nur beim Kickdown, laut meinem Ex-Mechaniker: ist nix. Danach blockierte das Fahrzeug hin und wieder beim anfahren. ABS & ESP leuchtete ab und zu, auch nach Laune. Wieder ausgelesen und wieder nichts gefunden.
Vor ca 4 Wochen hat sich dann mein Verteilergetriebe verabschiedet.
Dies habe ich jetzt austauschen lassen (Getriebe Hermanns mit Garantie). Angeblich alles wieder ok. Doch er blockierte wieder...
Radsensor vorne Links ausgetauscht, da ABS & ESP geleuchtet hat und laut auslesung defekt war. Nach 2300 €: Problem bleibt bestehen und die Meldung
auch. Jetzt bange ich schon um das neue Verteilergetriebe...
Ich wäre um jeden Tipp sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Wahrscheinlich alles behoben.

Es waren zwei Ursachen:

1. Blockieren bei Anfahrt & ABS und ESP Warnleuchte.
Ursache: Radlager vorne Links.

2. Knarrendes Geräusch
Ursache: Kette vom Verteilergetriebe

Zusätzlich habe ich noch das Getriebeöl gewechselt inkl neuen Filter (Original MB, wegen der Durchlässigkeit)

Seit 2 Wochen läuft er wieder😉

Danke für Eure Tipps!!!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Bei glühender Bremsscheibe geht auch so ein ABS Sensor aus Kunstoff über den Jordan und wenn man diesen in der Hand hat zum Reinigen, wäre ein Wechsel ca 20€ sinnvoller

Der ML ist ja für die Anhäufung von Hightech schon relativ zuverlässig, wenn man die blöden Mängel mit der Ölküherdichtung und Notlauf durch Ausfall der Drallklappen ( ob durch Ruß oder Stellmotorausfall) mal ausklammert.
Das ein schwerer Allradwagen nach 15 Jahren etwas Wartung braucht, ist ja normal.

Will sagen, tausch einfach alle 4 ABS Sensoren und mach die ABS Ringe mal richtig sauber, dann sollte das schiff wieder frei rollen!!

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 27. Juni 2022 um 16:23:30 Uhr:

Diese Angst kann ich Dir natürlich nicht nehmen. Hier würde ich sagen "Versuch macht klug", das heißt Sensor tauschen und schauen ob der Fehler weg ist.

Anmerken würde ich noch das eventuell das Radlager ne Macke hat, der Sensorring ist im Lager verbaut ( wie eine Staubkappe) wenn das Lager spiel bekommt passen die Werte auch nicht mehr.
Horch mal wie das Lager läuft und mal dran rackeln.

Deine Antwort