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ML W163, Handbremsbacken gewechselt, zu viel Spiel auf den Seilen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. März 2016 um 18:27

Hallo Ihr Schrauber da draußen,

ich bin neu bei Euch, hab mir vor ein paar Tagen einen ML 270 CDI EZ 2004 aus Berlin geholt, weil mein W210 270er CDI von einem fünfer BMW ungefragt abgeschossen worden ist.

Am Wochenenden hab ich vorne neue Bremsen gemacht, war nicht weiter schwierig. Dann habe ich die hinteren Bremsen gemacht und der Pedalweg der Feststellbremse war zu groß. Dann hab ich im Forum nachgelesen, daß man die Seile vorspannen muß, also hab ich beide Scheibentrommeln wieder runter und die Seile vorgespannt. Ich habe die Backen noch einmal demontiert und die vorderen Spannschlösser sauber (soweit möglich)in die Bremsseile eingehängt, die hinteren Spannschlösser mit der Rändelschraube montiert, Niederhalter und Federn eingehängt, Trommel drauf, die Rändelmuttern nachjustiert, bis sich die Trommel schwer drehen läßt, dann wieder ein wenig zurück. Dann habe ich das Bremspedal niedergetreten und der Weg war genauso groß wie beim ersten Mal. Ich hab mir schon das Hirn zermartert, was ich falsch gemacht haben, dabei bin ich mir fast sicher, daß ich die vorderen Spannschlösser nicht verdreht habe.

Jetzt bitte ich um Eure Schraubenhilfe, was habe ich falsch gemacht? Kann man die vorderen Spannschlösser falsch einbauen,in denen die Bremsseile eingehängt werden, oder ist da ein Trick, den ich noch nicht kenne?

Jeder ernstgemeinte Ratschlag ist mir willkommen.

LG Hermann

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23 Antworten

hast du auch den Einstellhebel im Mitteltunnel entsprechend der Anleitung in die passende Grundstellung gebracht?? Wenn nein, kannst du hinten machen was du willst, der Pedal weg wird immer lang bleiben

Ich habe das selbe Problem bei meinem 320 W163

Alles neu gemacht .

Aber der Pedalweg bleibt zu groß .

Auch die Grundeinstellung habe ich gemacht im Mitteliunnel .

Weis jemand Rat !

nochmal, wenn die Grundeinstellung im Mitteltunnel nicht sauber steht, dann kannst du hinten einstellen was du willst. Ich hatte beim wechsel genau das gleiche Problem und habe die Einstellung 3x gemacht bis es funktioniert hat.

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 21. März 2016 um 20:17:27 Uhr:

nochmal, wenn die Grundeinstellung im Mitteltunnel nicht sauber steht, dann kannst du hinten einstellen was du willst. Ich hatte beim wechsel genau das gleiche Problem und habe die Einstellung 3x gemacht bis es funktioniert hat.

so ist es.

Der Mechanismus ist auch ein wenig Tricky.

Wenn der ordentlich läuft und die Ratsche geht,

die Grundeinstellung stimmt, dann klappts auch mit

dem Weg und der Einstellung.

 

LG Ro

Hallo,

hier ist noch einmal eine Beschreibung von diesem Mechanismus: http://www.motor-talk.de/forum/feststellbremse-ml-320-t1901795.html .

Wenn wir unseren Balmer nicht hätten....

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 22. März 2016 um 21:00:31 Uhr:

hier ist noch einmal eine Beschreibung von diesem Mechanismus: http://www.motor-talk.de/forum/feststellbremse-ml-320-t1901795.html .

Schau mal einer an .

Das Prinzip nur etwas einfacher war an meinem Tandemanhänger auch verbaut !

Themenstarteram 24. März 2016 um 18:34

Hallo Ihr Schrauber da draußen, vielen Dank für Eure Ratschläge,

ich freue mich über Eure Resonanz. In der Theorie hat mich das leider nicht wirklich weitergebracht.

Ich habe die Rückstellung sauber einrasten lassen, die Bremsseile sind dann auch wirklich sehr lang... und wenn ich alles wieder zusammenbaue, sind sie immer noch viel zu lang. Hat einer von Euch ein Foto Hinterachse ohne Scheibe mit richtig montierten Bremsbacken?

Ich hab mir so ein Standard Reparaturhandbuch gekauft, aber in den Büchern steht immer weniger drin, in meinem sind nicht einmal mehr richtige Fotos, sondern nur noch Skizzen.

Die guten Sachen stehen leider nicht mehr drin, war früher echt besser... Sorry für das Gejammer.

Mich würde besonders die richtige Lage des Spannspreizschloßes interessieren, dort ist der Seilzug eingehängt. Leider habe ich davon kein Foto.

hat jemand für mich ein Foto? Bitte, das wäre echt eine große Hilfe.

Dann hab ich noch den Innenraumluftfilter im Fußraum Beifahrer gewechselt. Der freundliche Teilelhändler hat mir verraten, daß es einen zweiten Innenraumfilter, einen Ozonfilter gibt. Ich hab das Teil mal bestellt. Weiß jemand von Euch, wo der verbaut ist?

LG Hermann

und schöne Osterfeiertage

Die richtigen Handbremsseile sind es schon ?

Schreib mal die Teilenummern, sind zwei verschiedene.

Oder sind noch die alten drinn ?

 

LG Ro

Themenstarteram 24. März 2016 um 20:13

Hallo Ro, sind noch die alten drin

Hallo Herman,

mir wurde damals gesagt der OZON Filter sei der Innenraumfilter, ich verstehe das zwar auch nicht da der OZONfilter in meiner Datenkarte als Sonderausstattung aufgeführt ist aber vielleicht kann ja einer unserer Profis etwas genaueres dazu sagen :)

vorab allen ein schönes Osterfest

LG Detlef

PS: hab da gerade was im Teilkatalog gefunden, der Ozon Filter kommt demnach statt dem Staubfilter in den Filterkasten!

47 A 163 835 02 47 STAUBFILTER 001

47 A 163 835 01 47 FILTER
CodeBInformation - Code-Information: E55
Code Datum Benennung
[E55] 19980807 OZON UND GERUCHSFILTER

Img-2895
20160324112122
Themenstarteram 25. März 2016 um 7:51

Hallo Detlef, danke für den Tipp,

ich hab gesehen, daß du in einem online MB Ersatzteilkatalog mal schnell eine Explosionszeichnung zur Innenraumlüftung gefunden hast. Find ich sehr gut, die Zeichnungen sind in einer guten Auflösung.

Das hab ich jetzt mit der Handbremse auch gemacht, der Screenshot ist gar nicht mal so schlecht.

Wir fahren über Ostern ein paar Tage weg, das Wochenende nach den Osterferien werde ich mich noch einmal eingehend mit der Handbremsanlage beschäftigen.

Erst einmal vielen Dank Euch allen, in etwa zwei Wochen weiß ich dann mehr und melde mich wieder

LG Hermann

Themenstarteram 26. März 2016 um 16:32

Hallo Schrauber,

noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe, ganz besonders an Ralph!

Ich konnte natürlich nicht bis nach Ostern warten und hab die Sache heute nachmittag in Angriff genommen.

Jetzt hab ich das mit der Vorspannung wirklich verstanden, vorher habe ich auch "vorgespannt" aber mangels Anschauungsmaterial in die falsche Richtung. Richtig ist der kleinste Abstand Excenterzahnrad und nach hinten schieben bis es einrastet. Ich hab es irgendwie geschafft, den größten Abstand einrasten zu lassen, wenn ich jetzt darüber nachdenke, das kann nie funktionieren. Und dann habe ich die Spannspreizschlösser tatsächlich verkehrtherum eingesetzt, so hat der Spreizexcenter zu wenig Eingriff in die Seile, also wieder zu lang. Die Rändelmutter muß nach unten zeigen und die Öffnung Niederhalter nach hinten.

Ich hab noch ein paar Fotos drangehängt.

Jetzt bin ich froh! Ich hab mir vorher das Hirn zermartert und bin nicht draufgekommen und beim ersten Mal bremsenzerlegen hab ich auch nicht besonders aufgepasst, wie die Teile gebaut waren...

Nach Ostern frag ich Euch dann von wegen Abgasgeruch und undichte Injektoren, jetzt fahr ich erst mal ein paar Tage weg.

LG Hermann

Zitat:

Nach Ostern frag ich Euch dann von wegen Abgasgeruch und undichte Injektoren, jetzt fahr ich erst mal ein paar Tage weg.

dann schon mal viel Spaß bei der nächsten Aktion :D. Hier werden die Ansaugbrücke auf dich zukommen und entsprechd Injektor ziehen mit abdichten oder gar tauschen

Zitat:

@sandwolf2 schrieb am 26. März 2016 um 17:32:34 Uhr:

Hallo Schrauber,

noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe, ganz besonders an Ralph!

Ich konnte natürlich nicht bis nach Ostern warten und hab die Sache heute nachmittag in Angriff genommen.

Jetzt hab ich das mit der Vorspannung wirklich verstanden, vorher habe ich auch "vorgespannt" aber mangels Anschauungsmaterial in die falsche Richtung. Richtig ist der kleinste Abstand Excenterzahnrad und nach hinten schieben bis es einrastet. Ich hab es irgendwie geschafft, den größten Abstand einrasten zu lassen, wenn ich jetzt darüber nachdenke, das kann nie funktionieren. Und dann habe ich die Spannspreizschlösser tatsächlich verkehrtherum eingesetzt, so hat der Spreizexcenter zu wenig Eingriff in die Seile, also wieder zu lang. Die Rändelmutter muß nach unten zeigen und die Öffnung Niederhalter nach hinten.

Ich hab noch ein paar Fotos drangehängt.

Jetzt bin ich froh! Ich hab mir vorher das Hirn zermartert und bin nicht draufgekommen und beim ersten Mal bremsenzerlegen hab ich auch nicht besonders aufgepasst, wie die Teile gebaut waren...

Nach Ostern frag ich Euch dann von wegen Abgasgeruch und undichte Injektoren, jetzt fahr ich erst mal ein paar Tage weg.

LG Hermann

Hallo Hermann, auf den Bildern von Reiner (Balmer) sehe ich an der Federklammer das da zwei Federn ankommen, auf Deinem Foto sehe ich nur eine Feder!

Was ist da richtig oder gibt es verschiedene Ausführungen?

LG Detlef

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