ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML/GL Easy Pack unbehebbare Heckschlossprobleme

ML/GL Easy Pack unbehebbare Heckschlossprobleme

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 6:32

Da MB es in drei Reparaturversuchen nicht geschafft hat und es bei uns schon der zweite (nach einem ML) mit diesem scheinbar nicht lösbaren Problem gibt (Heckschloss zieht mal an und mal nicht, manchmal muss man ruckeln, damit es anzieht und man das Auto dann abschliessen kann): Gibt es denn nicht noch weitere ML/GL Fahrer mit dem Problem?

Bei unserem vorherigen wurde das Problem auch nicht gelöst, er wurde aber wegen des bekannten Getriebefehlers einiger Fahrzeige letztendlich zerlegt/remontiert und mangels Behebung dann gegen einen neuen getauscht.

Also, Heckschloss-Leidensgenossen: Meldet Euch!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Dezember 2007 um 17:40

Ich habe den GL ja bestellt, würde aber selbst beim ML schon niemals auf den Gedanken kommen, ohne Easy Pack zu bestellen...

 

Ist doch eigentlich ein "simples" Problem?!

Sollte doch hoffentlich hinzubekommen sein?

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Ich habe den GL ja bestellt, würde aber selbst beim ML schon niemals auf den Gedanken kommen, ohne Easy Pack zu bestellen...

Na ja, also da gibt´s aber andere Must haves beim ML/GL als eine elektrische Heckklappe. Ist ja vielleicht ganz nett, aber imho ungefähr so notwendig wie ein elektrischer Dosenöffner. Für mich das Paradebeispiel für ein Feature, das im Endeffekt mehr Ärger macht als es bringt. Verstehe trotzdem nicht, dass man solch ein doch recht einfach gestricktes Bauteil seitens MB nicht in den Griff bekommt. Diese kleinen Dinge sind es, die für mich den Lack am Stern manchmal matt werden lassen - viel mehr als z.B. eine nicht recht funktionierende, aber eben innovative Lösung wie SBC.

am 13. Dezember 2007 um 6:52

Mir geht es mehr darum, dass die Klappen recht schwer sind und mMn gehören solche Extras in ein Fahrzeug dieser Klasse einfach rein!

Zitat:

Original geschrieben von Hannibal19xx

Mir geht es mehr darum, dass die Klappen recht schwer sind und mMn gehören solche Extras in ein Fahrzeug dieser Klasse einfach rein!

Ohne jetzt ewig auf diesem Thema rumreiten zu wollen, aber die Heckklappe des ML lässt sich mit weniger Kraftaufwand öffnen und schließen als z.B. die von meinem kürzlich abgegebenen 5er Touring. Das geht problemlos mit zwei Fingern. Außer vielleicht für zierliche Damen mit Körpergröße 1,58 m. Die dürfen das auch gerne elektrisch erledigen. Aber als Mann bitte schön habe ich doch das Recht und die Pflicht, mir auch mal die Hände schmutzig zu machen, oder? ;)

Ich würde auch sagen: Man kann gut ohne leben, jedenfalls wenn man größer als 1.50 ist und an die geöffnete Klappe noch herankommt ...

:-)

Außerdem ist der Mechanismus sooo langsam und dieses piep piep piep nervt einfach nur. Ich werde sie das nächste Mal nicht bestellen. Den GL allerdings würde ich immer wieder nehmen, es ist einfach das geilste Auto was es gibt.

am 24. Januar 2011 um 9:49

Hallo zusammen,

 

ich hatte ein Problem mit meiner Easy-Pack Heckklappe.

Sie ließ sich nichtmehr öffnen. Bei Betätigung war der Motor kurz zu hören. Er versuchte die Klappe zu öffnen und zog sie dann sofort wieder zu.

Bei Mercedes eröffnete mir der Werkstattmeister, das möglicherweise

das Schloss oder der Kabelbaum defekt seien. Dies kann nur der Fahrzeugelektriker überprüfen. Nächst möglicher Termin zur

Überprüfung 12 Tage später!!!!! ( Dieser Mercedesbetrieb befindet sich in 65795 Hattersheim). Also habe ich selbst überprüft. Die Klappe mitder Notentrieglung innen geöffnet und aufgeklappt. Bei geöffneter Klappe kann man die Funktion des Schlosses überprüfen. Bei mir schloss der Riegel des Schlosses per Fernbedienung. Er öffnete sich jedoch nie.Der Motor der Klappe fuhr auch entsprechend hoch und runter. Also habe ich ein neues Schloss gekauft und eingebaut. Hierzu muss die Verkleidung der Heckklappe gelöst werden. Am besten kauft man gleich noch 20 neue Klipse nach, da einige bei der Demontage abbrechen. Mit ein bischen Geschick lässt sich das Schloss recht einfach austauschen. Bei mir musste ich nichts nachjustieren. Die Klappe arbeitet seitdem einwandfrei.

 

Daimler 230

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr.' überführt.]

Hallo Daimler 230

Danke für Deinen Thread. Das tönt nach rel. viel Aufwand. Ich habe an meinem ML ebenfalls die Easy Pack Heccklappe verbaut, hoffe, dass das Schloss den Geist nie aufgibt, da ich ehrlich gesagt schon genügend andere Probleme habe --> Ölverlust Motor 320CDI & knarzendes Traggelenk hinten rechts (wird momentan repariert); dann Rost an sämtlichen Türen innen vom Falz her, sowie der Heckklappe. Dieses Problem wird kommende Woche angegangen (Kulanzregelung MB).

Werde darüber in den untenstehenden Threads berichten.

Grüsse

Alex

Threads:

http://www.motor-talk.de/.../...-den-beiden-vordertueren-t1627610.html

http://www.motor-talk.de/forum/knarren-am-fahrwerk-t2897649.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr.' überführt.]

Daimler 230,

hatte das gleiche Problem mit meiner Heckklappe, wobei bei mir eine große Hundebox im Kofferraum war und siehe da,

hatte auch noch beide Hunde in der Box und die Klappe lies sich nicht öffnen.

Nun konnte ich mir zum Glück nach einigen Versuchen helfen, jedoch ist dies kein Zustand, denn wer den Kofferraum

voll hat mit sperrigen Sachen ( Schrank oder so), hat dann keine Möglichkeit an die Notentriegelung zu kommen.

Wer kennt das Problem und die Abhilfe.

 

Chedano

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr.' überführt.]

Es ist kaum zu glauben, das Schloss meiner H-Klappe schliesst nimmer!!! Macht nur noch Srrr Srrr Srrr, der Haken dreht nicht mehr ein, das Ding hat glaub ich nen Schuss. Hab das Schloss ausgebaut, ein ziemlich grosses Ding, sieh nach TEUER aus. Was kostet denn so ein Schloss neu? In ebay gebraucht zwische 109 uns 314 EUR!

Danke und Grüsse

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr.' überführt.]

am 6. August 2012 um 11:51

War bei meinem Vor-Mopf zum Glück noch in der Garantiezeit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr.' überführt.]

Heckschluss HUF A1647400335 EUR 210 inkl. MwSt. bei meinem :). ebay also keine Option. Habe mal eine Kulanzanfrage gestellt, welche wohl aufgrund des Alters meines ML vorerst abgelehnt wird. Telafon nach Maastricht ist vorprogrammiert. Man liest, es sei ein Mikroschalter, welcher aussteigt und das Schloss lahmlegt, bei Daimler ein bekanntes Problem.

Halte euch auf dem Laufenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr.' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von agroeli

Heckschluss HUF A1647400335 EUR 210 inkl. MwSt. bei meinem :). ebay also keine Option. Habe mal eine Kulanzanfrage gestellt, welche wohl aufgrund des Alters meines ML vorerst abgelehnt wird. Telafon nach Maastricht ist vorprogrammiert. Man liest, es sei ein Mikroschalter, welcher aussteigt und das Schloss lahmlegt, bei Daimler ein bekanntes Problem.

Halte euch auf dem Laufenden.

Hatte ich bei meinem R auch mal selbst repariert. Schloss mit el. Zuziehilfe für kleines Geld von MBGTC , Stunde Einbau inkl neuer Klipse und gut.

Alles in allem ca n hunni.

Gruß

Kappa9

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr.' überführt.]

Hallo Kappa9

Danke für den Tipp, wirklich gut. Nun ich habe netto 165 EUR bezahlt, da ich durch Export in die Schweiz die DE MwSt rückerstattet bekomme. Montiert habe ich alles selbst, die Klipps haben gehalten :).

Ist halt immer eine Rennerei und eigene Zeit (die ich dafür NICHT einsetzen möchte), die draufgeht. Insbesondere dann, wenn die Wette abgeschlossen werden kann, welches Teil im Folgemonat aussteigen wird (ich habe das Gefühl, MB hat nach Ablauf des Haltbarkkeitsdatums von 5J. überall Selbstzerstörungsmechanismen eingebaut :mad:)

Des Telefon nach Maastricht habe ich getätigt, ohne viel Hoffnung zu haben. Ich habe den Eindruck, der Konzern macht da mächtigen Spardruck...

Allzeit gute Fahrt

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappe öffnet nicht mehr.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML/GL Easy Pack unbehebbare Heckschlossprobleme