ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 420CDI Probefahrt

ML 420CDI Probefahrt

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 18:38

Nachdem ich zuletzt einmal nach dem "Sound" des ML 420 CDI gefragt habe und mir das keine so richtig beantworten konnte hier nun die Life-Erfahrung:

Der ML420 macht Spaß!

Motor: vom Klang her eher zurückhaltend, man hört aber den V8 heraus. Beim beherzten Beschleunigen sogar recht präsent aber nicht unangenehm. An das "V8-Brabbeln" der AMG / Nascar etc kommt er aber bei weitem nicht ran. Schade...

Ein etwas dumpferes Geräusch wäre aber nicht schlecht, beim langsamen Beschleunigen hört man fast nur das Turbo-Pfeifen

Beim Beschleunigen leider eine echte "Gedenksekunde" bis sich wirklich etwas tut. Typisches Turboloch :-(

Fahrwerk:

Airmatik. Im Komfort-Modus wirklich komfortabel. Im Sport-Modus wankt mir der Wagen eigentlich zu viel. Entweder das Wanken wird nicht aufgefangen oder?

} Hat da jemand andere Erfahrungen?

 

Verbrauch: richtig gut. Bei 190 laut BC mal gerade 10l. Das ist nicht mehr als ein X5 3.0d

Getriebe: schaltet mir fast zu viel. Sonst gut und ohne Getrieberuckeln. Das Schalten mit den "Wippen" geht mir zu langsam. Spielerei

Verarbeitung: gut. (sehr gut nicht, aber deutlich besser als die 163 Reihe - sie fand ich persönlich mehr als schlecht)

Positiv überrascht bin ich vom Alcantara und "Leder-Imitat.". Das sieht aus und riecht wie Leder.

} Hat jemand Erfahrungen mit Fleckenempflichkeit?

Platzangebot:

Vorne gut. Hinten nur "ok". Wenn ich die vorderen Sitze auf meine Positition gestellt habe (bin 1.83) dann möchte ich nicht unbedingt hinter mir sitzen.

Meine Tochter hat sich allerdings darüber beschwert daß sie mit dem Kindersitz (kissen) nicht bequem sitzt. Die Sitzflächen sind sehr lang (und nicht verstellbar) so daß die Beine dann nicht nach unten gehen sondern schräge nach vorne...

 

VMax: bin ich nicht gefahren...Wagen hatte 42km auf dem Tacho ;)

 

Das für´s erste...

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 18:42

Addendum:

Die Harman-Kadon Anlage ist wirklich gut...

Ebenso die Bedienung des COMMAND-Systems (aber das kennen die meisten in diesem Forum sicher)

Ähnlich gut wie Audi.

am 7. Oktober 2006 um 21:24

hallo.

wo hast du denn den schon zur probe bekommen?grüßle.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 2:13

Aachen

...ich war auch etwas überrascht :eek:

Zumal der eine Händler etwas von "irgendwann November" erzählt hat. Da ich aber *jetzt* einen Nachfolger für meinen X5 suche und bei dem Preis dann nicht die "Katze im Sack" kaufen möchte kam das natürlich gerade passend.

Was die Beschleunigung etc betrifft - bis auf die Gedenksekunde - halt Spaß.

Der ML 280, den ein vor ein paar Monaten einmal getestet habe, ist dagegen (und auch verglichen mit dem X5) etwas mau.

am 8. Oktober 2006 um 7:35

hallo,

danke,aber aachen ist mir von karlsruhe aus dann doch zu weit.wir warten grad auf unseren 420er cdi,den wir im april bestellt haben.natürlich sind wir voll gespannt drauf wie er läuft.er soll schon unterwegs sein,also abwarten.grüßle.

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von easygoin

hallo,

danke,aber aachen ist mir von karlsruhe aus dann doch zu weit.wir warten grad auf unseren 420er cdi,den wir im april bestellt haben.natürlich sind wir voll gespannt drauf wie er läuft.er soll schon unterwegs sein,also abwarten.grüßle.

Nach meinen ersten Erfahrungen wirst Du viel Spaß haben :)

(natürlich immer relativ. Wenn man einen 6l AMG gewöhnt ist wird man den Wagen als "normal" einstufen ;) )

Allerdings negativ aufgefallen:

- Tacho ist kurzzeitig ausgefallen :confused:

- Windgeräusche (nicht vom Schiebedach sondern Vordertüren) ab Tempo 160. Hoffentlich eine Einstellungssache. Stört wenn man mit Reisegeschwindigkeit 180 unterwegs ist

Zum Verbrauch: habe nochmal gemessen. So bei 190km/h dann doch eher 12,x als 10l - der BC hat oben korrigiert

Ich schätze so ca +2l gegenüber dem 3l Diesel

am 8. Oktober 2006 um 13:44

hallo,donald

hoffen natürlich auch viel spaß damit zu haben und das drehmoment ,denke ich, wird man schon deutlich spüren.naja spritverbrach ist halt trotzdem geringer als mit nem benziner und die ganzen großen benziner von mercedes hören sich halt mittlerweile an wie große staubsauger.ein bißchen was kerniges vom geräusch ist mir da dann doch lieber.hatten bis vor kurzem ne corvette c5 und da kriegste halt ordentlich auf die ohren beim gasgeben und im vergleich dazu mußte ich beim s430 an der ampel auf den drehzahlmesser gucken um festzustellen ob das ding noch läuft weil man da halt so garnix hört.danke und grüßle.ach und bei dir , für was entscheidest du dich jetzt?

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von easygoin

....danke und grüßle.ach und bei dir , für was entscheidest du dich jetzt?

Wenn mir der Händler jetzt noch einen guten Preis macht dann wohl der 420er. Aber nicht in weiß ;)

Schwarz-Alu/Chrom! (so wie im Prospekt der ML500)

Ich war zwar nie ein Benz-Fan aber der neue ML ist schon nett. Mit der Motorisierung dann - für mich - die eierlegende Wollmichsau.

Bequem, sportlich, "einigermaßen" sparsam beim Verbrauch

Momentan sehe ich da keine Alternativen. Der Q7 ist sehr groß und untermotorisiert, Porsche hat keinen Diesel und beim Kunden mit dem Porsche vorfahren ist mir etwas zu viel, BMW hat den neuen X5 zunächst nur mit "kleinem" Diesel

X3 sd ist noch eine Alternative. Aber in dem fühle ich mich nicht so wohl wie im X5 oder ML oder Q7

Gruß aus Aachen...

am 8. Oktober 2006 um 16:52

hallo donald,

dann mal viel glück von wegen preis(würd mich auch interessieren wieviel % du raushandeln kannst) und natürlich die wartezeit.weißt du schon was wann du einen bekommen könntest?grüßle.

@donald

hat der 420CDI mit der Automatik denn einen Sportmodus? Ist da die Reaktionszeit beim kickdown auch so lahm? (Gedenksekunde). Bei unserem 400CDI ist das echt nervig, wenn man z.B. auf der Landstraße mal einen LKW überholen will (zügig) - immer diese blöde Denksekunde..

..da ist unser 530d E61 Firmenwagen um einiges besser. Dort gibts keine Gedenksekunde.. und es ist auch so kein Turboloch wahrnehmbar!

Was den Verbrauch angeht 10l nach BC bei 190 kann ich mir nicht vorstellen, unser 400er gönnt sich da locker 15l und das ist eigentlich nichtmal viel für so ein Gefährt!

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 22:05

Hallo,

>hat der 420CDI mit der Automatik denn einen Sportmodus?

nein. Leider nicht

>Ist da die Reaktionszeit beim kickdown auch so lahm? (Gedenksekunde). Bei unserem 400CDI ist das echt nervig, wenn man z.B. auf der Landstraße mal einen LKW überholen will (zügig) - immer diese blöde Denksekunde..

yep, das ist auch so. Der einzige Kritikpunkt den ich so gefunden habe

>..da ist unser 530d E61 Firmenwagen um einiges besser. Dort gibts keine Gedenksekunde.. und es ist auch so kein Turboloch wahrnehmbar!

Bei meinem X5 ebenso nicht. Die Gasannahme ist dort zügiger. Aber die Beschleunigung des ML ist dann (nach der Sekunde ;-) ) um einiges besser

>Was den Verbrauch angeht 10l nach BC bei 190 kann ich mir nicht vorstellen, unser 400er gönnt sich da locker 15l und das ist eigentlich nichtmal viel für so ein Gefährt!

Hatte mich schon korrigiert. Wird so um 13l liegen. Mit dem X5 habe ich eine Langzeitschnitt von 12l bei 90% AB - zügige Fahrweise.

Beim ML rechne ich mit ca 1-2l mehr (mehr sollten es dann auch nicht sein). Der 420 soll weniger verbrauchen (7G und Motorsteuerung) als der 400 CDI

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von easygoin

hallo donald,

dann mal viel glück von wegen preis(würd mich auch interessieren wieviel % du raushandeln kannst) und natürlich die wartezeit.weißt du schon was wann du einen bekommen könntest?grüßle.

Mit etwas Glück recht schnell. Aber genaues dazu morgen ;)

am 10. Oktober 2006 um 6:47

hallo donald,

das frustet echt schon wieder,wenn du tatsächlich recht schnell bedient wirst,aber ich gönn`s dir.wir warten schon 7 monate und das ist echt nervig.grüßle.

Zitat:

Original geschrieben von easygoin

hallo donald,

das frustet echt schon wieder,wenn du tatsächlich recht schnell bedient wirst,aber ich gönn`s dir.wir warten schon 7 monate und das ist echt nervig.grüßle.

Schnellgehen tuts nur, wenn du ein bereitsfertiges Fahrzeug nimmst.

Was hast du bestellt?

@donald

schade dass Mercedes immer noch nicht dazugelernt hat, das ein Sportswitch manchmal ganz praktisch sein kann! Zudem hätte ich mir gewünscht, dass die 7G-Tronic halt auch ein besseres ansprechverhalten hat. Nunja, vielleicht ist es ja schon ein wenig besser als beim 400 CDI, denn da musst du schon immer 2 sekunden vor dem überholvorgang draufdrücken damit er dann loszieht (wenn du es wirklich eilig hast) - wenn nicht und du gibst von viertel gas an langsam weiter runter, dann zieht er richtig schön durch, problem ist halt nur der kickdown auf der Landstraße beim überholen!

Naja die 13l finde ich trotzdem sehr akzeptabel. Mein Vater hat am Wochenende 400km BAB mit 2t Anhänger abgespult und hatte einen Verbrauch von 15,8l (war gestern tanken!). Kommt selten vor, dass er so hoch ist, aber ich vermute er ist auch nicht gerade langsam gefahren! Ansonsten ist der Mehrverbrauch vom 400CDI im vgl. zum 270CDI sehr gering - also ist der 400er recht sparsam, wie ich finde und wenn der 420er noch sparsamer ist - perfekt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen