ML 420CDI Probefahrt

Mercedes GL X164

Nachdem ich zuletzt einmal nach dem "Sound" des ML 420 CDI gefragt habe und mir das keine so richtig beantworten konnte hier nun die Life-Erfahrung:

Der ML420 macht Spaß!

Motor: vom Klang her eher zurückhaltend, man hört aber den V8 heraus. Beim beherzten Beschleunigen sogar recht präsent aber nicht unangenehm. An das "V8-Brabbeln" der AMG / Nascar etc kommt er aber bei weitem nicht ran. Schade...
Ein etwas dumpferes Geräusch wäre aber nicht schlecht, beim langsamen Beschleunigen hört man fast nur das Turbo-Pfeifen
Beim Beschleunigen leider eine echte "Gedenksekunde" bis sich wirklich etwas tut. Typisches Turboloch :-(

Fahrwerk:

Airmatik. Im Komfort-Modus wirklich komfortabel. Im Sport-Modus wankt mir der Wagen eigentlich zu viel. Entweder das Wanken wird nicht aufgefangen oder?

} Hat da jemand andere Erfahrungen?

Verbrauch: richtig gut. Bei 190 laut BC mal gerade 10l. Das ist nicht mehr als ein X5 3.0d

Getriebe: schaltet mir fast zu viel. Sonst gut und ohne Getrieberuckeln. Das Schalten mit den "Wippen" geht mir zu langsam. Spielerei

Verarbeitung: gut. (sehr gut nicht, aber deutlich besser als die 163 Reihe - sie fand ich persönlich mehr als schlecht)
Positiv überrascht bin ich vom Alcantara und "Leder-Imitat.". Das sieht aus und riecht wie Leder.
} Hat jemand Erfahrungen mit Fleckenempflichkeit?

Platzangebot:

Vorne gut. Hinten nur "ok". Wenn ich die vorderen Sitze auf meine Positition gestellt habe (bin 1.83) dann möchte ich nicht unbedingt hinter mir sitzen.
Meine Tochter hat sich allerdings darüber beschwert daß sie mit dem Kindersitz (kissen) nicht bequem sitzt. Die Sitzflächen sind sehr lang (und nicht verstellbar) so daß die Beine dann nicht nach unten gehen sondern schräge nach vorne...

VMax: bin ich nicht gefahren...Wagen hatte 42km auf dem Tacho 😉

Das für´s erste...

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hermann123

Schnellgehen tuts nur, wenn du ein bereitsfertiges Fahrzeug nimmst.

Was hast du bestellt?

Stimmt. Er ist "vorbestellt" sonst würde es nicht funktionieren. Aber man kann bis x Wochen vor Produktion noch teilweise ändern. Farbe (sch-metallic) und Motor (420CDI) passte, Kleinigkeiten änderbar.

Zitat:

Original geschrieben von flow86

@donald

schade dass Mercedes immer noch nicht dazugelernt hat, das ein Sportswitch manchmal ganz praktisch sein kann! Zudem hätte ich mir gewünscht, dass die 7G-Tronic halt auch ein besseres ansprechverhalten hat. Nunja, vielleicht ist es ja schon ein wenig besser als beim 400 CDI, denn da musst du schon immer 2 sekunden vor dem überholvorgang draufdrücken damit er dann loszieht (wenn du es wirklich eilig hast) - wenn nicht und du gibst von viertel gas an langsam weiter runter, dann zieht er richtig schön durch, problem ist halt nur der kickdown auf der Landstraße beim überholen!

Wenn der 400er 2 Sekunden benötigt dann sind es beim 420 nur noch ca 1 Sekunde (immer noch lang, mein X5 beschleunigt quasi "sofort"😉

Aber IMHO ist es nicht das Getriebe sondern die Zeit bis der Motor da "Go!" bekommt. Der 8 Zylinder ist träger als zumndist BMW Reihen 6er

...und entschieden... 🙂

Über den Rabatt kann ich recht wenig sagen da dies bei der Leasingkalkulation natürlich nicht direkt ausgewiesen wird. Mehr als 5% sind es wahrscheinlich nicht. Ist das gut/akzeptabel?

Dafür dann den Vorteil: Wagen läuft am 2.1.07 vom Band...
(wie schon gesagt - die Wagen waren schon längst geordert)
Also Auslieferung irgendwann gegen Ende Februar

Dann Wünsche ich dir viel Glück mit dem W164 und allzeit gute Fahrt 😉 Ich hoffe dass die Verarbeitung etc. besser ist als beim W163, denn unser 400CDI ist nach 3 Jahren und 115tkm, einfach nur auf !