ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 350 CDI - 6. Gang "hängt" immer wieder

ML 350 CDI - 6. Gang "hängt" immer wieder

Mercedes ML W164
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 9:09

Nach 6 Monaten und 15.000 km Dauerbeschäftigung mit dem Freundlichen möchte ich doch mal sehen, ob einer von Euch ein vergleichbares Problem kennt:

Von Anfang hatte das Getriebe hin- und wieder Schwierigkeiten bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit von ca. 35 km auf einer Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung 100 und Bundesstrasse (auch 100) aus dem 4. Gang und auch aus dem 6.Gang hochzuschalten. D.h. das Getriebe blieb hängen und nur bei hoher Drehzahl (so über 3 bis 3.500 rpm) schaltete es hoch. Das Problem war nicht reproduzierbar, sondern trat sporadisch dann und wann auf.

Verschiedene Werkstattaufenthalte und Software-Updates lösten das Problem des 4.Ganges - da bleibt er mittlerweile nicht mehr hängen - aber nicht die des 6.Ganges.

Mal schaltet es locker bei 90 in den 7. Gang, dann fahr ich wieder mal die ganze Strecke auf der Autobahn mit 115 im 6. dahin um anschliessend auf der Bundesstrasse wieder den 7. bei 90 zu bekommen. Mal passiert das auf der Bundesstrasse, mal auf der Autobahn. Es ist nicht abhängig von der Aussen- oder Motortemperatur und hat auch nichts mit dem Partikelfilterabbrennen zu tun, da es kurz hintereinander mal so rum, mal anders herum passiert.

Eine weitere Auffälligkeit ist, dass bei gleicher Fahrweise die Schaltpunkte stark variieren. Mal schaltet er die Gänge bei moderaten 2 bis 2.200 rpm hoch, mal dreht er bis 2.800 bevor er - egal aus und in welchen Gang - hoch schaltet. Wohlgemerkt, bei gleichem Fahrstil.

Das Verhalten ist auch unabhängig von der Motortemperatur, es ist kein Zusammenhang zwischen warmen und kalten Motor zu beobachten, auch bergauf und bergab ist kein Zusammenhang festzustellen.

Mein Freundlicher weiß nicht mehr weiter, MB hält sich bedeckt und faselt von Luft-, Motortemperatur und Windverhältnissen, etc., etc.

Und bevor ich das Teil - das mir ansonsten sehr zusagt - über die Kante werfe, dachte ich mir ich frage mal bei Euch nach, ob einem was vergleichbares schon untergekommen ist ? Oder vielleicht sogar eine Lösung oder Erklärung hat ?

 

Grüsse aus dem Süden

Akko

Ach ja:

nein - es ist nicht mein erstes Automatikauto

nein - es ist nicht mein erster Diesel

ja - ich bin technisch vorbelastet, und vielleicht deshalb besonders kritisch ? Laut Aussage meines Freundlichen würden andere Kunden sowas angeblich gar nicht merken. Ob der Motor mit 2.000 oder 2.200 rpm dreht spielt ja auch keine Rolle.

ja - es ist (fast) mein erster MB (zumindest nach 26 Jahren wieder mal)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Februar 2011 um 10:17

Falls es Dich beruhigt (oder auch nicht): Genau dieses Verhalten mit dem 4. zeigte mein 420er auch regelmäßig, aber nie in der WS nachvollziehbar. Ich habe es dann irgendwann hingenommen, dieses Grottengetriebe ist zwar eines Daimler unwürdig, aber solange die sich in Sindelfingen zu fein sind nach Friedrichshafen zu gehen und ein gescheites Getriebe zuzukaufen (wer schonmal das Vergnügen mit dem ZF-8-Gang hatte wird wissen was ich meine) wirst Du wohl damit leben müssen.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 10:33

Danke für das Feedback.

Weiß noch nicht, ob es mich beruhigt oder nicht. Wie lange ich damit noch leben werde oder will, werde ich noch sehen. Jedenfalls ist der Service bei MB nicht das was ich mir erwartete. Trifft wohl auch auf die Qualität der Autos zu.

Akko

Lasst mal den Längsneigungssensor- bzw. dessen Befestigung überprüfen, so blöd das jetzt auch klingen mag.

Wenn der nämlich eine Fahrt auf einer ansteigenden Strecke ans Steuergerät meldet, verändert sich das Schaltverhalten grundlegend, um auch an Steigungen noch bei Bedarf Beschleunigung zu ermöglichen, ohne gleich zurückschalten zu müssen. Eine Kontaktschwäche oder falsche Werte an dieser Stelle wären zumindest eine Erklärung für zeitweises viel zu spätes Hochschalten des Getriebes. Da es sich für das STG ja um einen "normalen" Fahrzustand handelt, wird da auch nix im Fehlerspeicher abgelegt.

Hatte eine Kollegin mal an ihrem CLK, allerdings mit der 5-G....hat sich MB auch fast ein Jahr lang dummgesucht.

LG Nik

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 6:57

Danke für den Tip. Werde der Sache mal nachgehen.

Akko

Bei meinem W164 320 CDI wurde ein Software update für das Automatikgetriebe aufgespielt,

dann waren die Schaltstöße weg.

Nun schaltet er wieder seidenweich, frag mal beim Freundlichen nach, schildere das Problem.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von thrustlever

Bei meinem W164 320 CDI wurde ein Software update für das Automatikgetriebe aufgespielt,

dann waren die Schaltstöße weg.

Nun schaltet er wieder seidenweich, frag mal beim Freundlichen nach, schildere das Problem.

Mein Problem sind nicht die "Schaltstöße", sondern daß er NICHT in den 7. Gang schaltet - wenn er sollte.

Nach 6 Monaten Daueraufenthalt beim Freundlichen und einigen Software updates sollte er schon Bescheid wissen.

Akko

am 29. März 2011 um 19:18

Hallo Akko Akko

Bei meinem neuen ML 300cdi Zulassung 11.2010 und gelaufenen 2345KM habe ich genau die selben

Probleme.

Nach Rücksprache mit meinem Werkstattmeister versprach dieser mir sich selbst darum zu kümmern und sich schlau zu machen. Da ich selbst KFZ Meister bin und durch unseren Betrieb auch eine

Stardiagnose besitze habe ich selbst den Fehlerspeicher meines Fahrzeuges ausgelesen.

Es war aber kein Fehler abgespeichert.

Gestern bekam ich einen Anruf von meinem Berufskollegen mit folgendem Wortlaut:

Hallo Klaus es ist alles in Ordnung mit deinem Fahrzeug. Der 7.te Gang muss nicht unbedingt geschaltet werden. Im Moment habe ich diese Aussage nicht verstanden. Der Drehzahlunterschied beträgt zwischen den beiden Gängen 180U/min. Das erreichen der Endgeschwindigkeit ist auch im 6.ten Gang möglich. Daraufhin habe ich eine weitere DB Niederlassung in Luxemburg wegen diesem Punkt angerufen und bekam zu meinem Erstaunen die selbe Antwort. Ich kann mir diese Sache so einfach nicht vorstellen und habe jetzt die Daimler Benz AG um Stellungnahme gebeten. Eine Antwort von Daimler

werde ich auf jeden Fall bekommen da unser Omnibusfuhrpark aus überwiegend EVOBUS Fahrzeugen besteht. Sobald ich Antwort habe werde ich mich melden-

MfG

Klaus

Themenstarteram 30. März 2011 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von Q7157

Hallo Akko Akko

Bei meinem neuen ML 300cdi Zulassung 11.2010 und gelaufenen 2345KM habe ich genau die selben

Probleme.

Nach Rücksprache mit meinem Werkstattmeister versprach dieser mir sich selbst darum zu kümmern und sich schlau zu machen. Da ich selbst KFZ Meister bin und durch unseren Betrieb auch eine

Stardiagnose besitze habe ich selbst den Fehlerspeicher meines Fahrzeuges ausgelesen.

Es war aber kein Fehler abgespeichert.

Gestern bekam ich einen Anruf von meinem Berufskollegen mit folgendem Wortlaut:

Hallo Klaus es ist alles in Ordnung mit deinem Fahrzeug. Der 7.te Gang muss nicht unbedingt geschaltet werden. Im Moment habe ich diese Aussage nicht verstanden. Der Drehzahlunterschied beträgt zwischen den beiden Gängen 180U/min. Das erreichen der Endgeschwindigkeit ist auch im 6.ten Gang möglich. Daraufhin habe ich eine weitere DB Niederlassung in Luxemburg wegen diesem Punkt angerufen und bekam zu meinem Erstaunen die selbe Antwort. Ich kann mir diese Sache so einfach nicht vorstellen und habe jetzt die Daimler Benz AG um Stellungnahme gebeten. Eine Antwort von Daimler

werde ich auf jeden Fall bekommen da unser Omnibusfuhrpark aus überwiegend EVOBUS Fahrzeugen besteht. Sobald ich Antwort habe werde ich mich melden-

MfG

Klaus

Themenstarteram 30. März 2011 um 6:20

Hallo Q7157

Das ist auch mein aktueller Stand der Information von MB: keiner kann/will sagen wann das Getriebe in den 7. Gang schalten soll.

Zitat Werkstattmeister: "die meisten merken gar nicht in welchem Gang das Auto unterwegs ist"

Würde mich freuen von Dir zu hören, solltest Du weitere Informationen von MB bekommen.

Grüße

AkkoAkko

am 5. November 2014 um 10:50

Hallo.

auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich meine Erfahrungen mit dem "Problem" kundtun.

Unser ML, ein 350cdi 04.2010 zeigt im kalten Zustand immer wieder mal das Phänomen, das der Wechsel vom 3. in den 4. Gang sehr ruppig ist.

Ebenso schaltet er nicht in den 7. Gang bei 100km/h(ca. 2.000U/Min). Automatisch sowieso nicht. Manuell lässt er sich nur auf Umwegen(Einen Gang runter, zwei rauf) manchmal dazu bewegen.

Wegen dem harten Schalten wurde mehrfach eine "Adaption" und Getriebeölwechsel durchgeführt, der Drehmomentwandler und irgendeine Box getauscht. Das "Ruckeln" war danach für kurze Zeit besser.

Nachdem die Probleme sich wieder stärker bemerkbar machten, habe ich mit Mitarbeitern(Serviceleiter und Getriebe-Spezi) meines Vertragshändlers eine Demonstrationfahrt gemacht und das Problem live gezeigt.

Ergebnis:

Der Getriebe-Spezi sagte mir, dass mein ML vorzüglich schalten würde,. Da gäb es ganz Andere.

Wg. dem "nicht"-Schalten bekam ich folgende Erklärung.

>Es gibt verschiedene elektronische Bauteile, die den Schaltvorgang(manuell und automatisch) beeinflussen.

-> Energiemanagement

Hier kann es sein, das der Alternator(Lichtmaschine) meint, die Batterie laden zu müssen. Mit höherer Drehzahl sei dies effektiver.

-> Motor und Getriebetemperatur

höhere Drehzahl = Öl wird schneller warm

==>und da die Bauteile und Sensoren abhängig voneinander agieren, kann das alles vom System so gewollt sein und würde keine Beeinträchtigung oder zu hohe Belastung nach sich ziehen.

Das habe ich schriftl. hinterlegen lassen. Vielleicht hilfts ;-)

einen schönen tag noch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 350 CDI - 6. Gang "hängt" immer wieder