ML 280 cdi Chiptuning
Hallo, ich habe mir einen Jahreswagen ML280cdi gekauft und überlege jetzt
von Brabus einem Chip einbauen zu lassen. Nach etwas suchen im Internet findet man auch hier bei Motor Talk den ein o. anderen Bericht, zum Teil auch eher Negativ. Das würde sich negativ
auf die Belastbarkeit auswirken und so weiter. Ist es aber nicht so , daß der 320cdi der gleiche Motor ist mit 224 o. 231PS? Der verträgt das doch vom Werk her auch Problemlos. Ist es ein Unterschied zwischen dem , was Mercedes von Werk aus mit dem 3,0L Diesel im 320er macht im Gegensatz zum Chip von Brabus o.ä..
MFG
David08
Beste Antwort im Thema
Probiers mal mit Pedal-Tuning.
Funktioniert wirklich super und kaputt geht nix ;-)
Wundere mich sowieso warum es über diese Form des Tunings - obwohl von mehreren Forum-Teilnehmern benützt, keine - positiven wie negativen - Rückmeldungen/Erfahrungen gibt.
Ich möcht's nicht mehr missen.
Gruss
Edition 10
21 Antworten
Hallo,
kann dir den von Heron empfehlen. Können den 280 erst auf den 320 pimpen und dann sogar noch mal pimpen auf 264 PS. Interessant ist die Drehmomenterhöhung um 110 NM. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht
Gruß
Alle Deine Fragen wurden schon mehr als ein dutzend mal mit vielen vielen Beiträgen durchgekaut.
Tipp: Schau mal im W211 Forum bei MT mit der sufu nach.
Im 211er weden ja konstruktiv die gleichen Motore und Getriebe verbaut, allerdings ist dort sehr viel mehr los, wegen der größeren Fahrzeuganzahl.
Kurz zusammengefasst: Es gibt die totalen Gegner des Tunings, dann welche die das differenzierter sehen.
Für mein Gefühl überwiegt bei den Befürwortern die Empfehlung zur Carlsson Box.
Für und wider muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Jörg
Der 280CDI ist für eine Leistungssteigerung gut geeignet solange man es bei ca. 220PS, also der Serienleistung des 320CDi gut sein lässt.
Wir hatten bei unserem alten 280er den carlsson chip drin, ca. 220ps und keine probleme.
mfg
michael
Ähnliche Themen
Hab im 320 cdi das Carrlson-Teil (die Box) drin und bin prinzipiel zufrieden. Auf maximale Dauerbelastung sollte man natürlich verzichten, dafür ist es dann wohl doch zu viel, zumal bei Vollgas nach ner Weile sowieso das Notprogramm wegen Überlastung kommt. Ist in den Kennfeldern so hinterlegt.
Ich hab leider das Problem des Schieberuckelns. Das heißt, er gibt so ab 160 km/h immer ein wenig Gas und wieder zurück. Nicht toll, aber es soll wohl jeder etwas andere Probleme haben. Deshalb ist das Teil bei Carrlson auch eingestellt und auf die Software-Variante umgestellt worden.
Die ist aber nach Softwareupdate beim Freundlichen immer wieder weg, soweit ich weiß. Insofern war mir die Box lieber, weil auch sehr leicht mit Stecker ziehen wieder entfernbar. Und auch preiswerter als Brabus. Soll auch sanfter mit dem Motor umgehen als das Brabusteil. Aber wie gesagt, soll.
Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von John-35
Software-Variante umgestellt worden.
Die ist aber nach Softwareupdate beim Freundlichen immer wieder weg, soweit ich weiß.
Gruß
Jürgen
Ja, ist bei jedem reinem OBD Software Tuning so, wenn man ein originales Software Update aufspielt ist die Leistungssteigerung futsch.
Hallo,
ich habe eine OBD-Tuning Software aufspielen lassen. Habe dabei verhandelt dass ich es kostenlos neugeladen bekommen möchte wenn die freundlichen es löschen. Das war bis lang einmal der Fall und der Tuner hat mir die Software nochmals kostenlos aufgespielt.
Ich habe so ca. 250PS auf dem 280er . Jetzt bin ich so ca. 60.000 Km damit gefahren. Kaum Probleme.
Dann habe ich noch die Pedal-Tuning empfohlen bekommen. Das will ich auch mal ausprobieren.
Gruß Müslüm
Mich hat man dahin gehend aufgeklärt das ein Tuning egal in welcher form nur Sinn macht bei einer
niedrigen Laufleistung. Alles über 50.000 km macht für Motor und Getriebe keinen Sinn.
Bei Brabus ist wohl sogar so das sie nur eine Garantie übernehem bis 20.000 km.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein OBD Tuning einspielen zu lassen auf meinen
420er, aber mal erlich 700nm und 306ps sollten doch reichen, oder?
Desweiteren denke ich nicht das man die Leistungssteigerung bei dieser Leistung überhaupt merkt.
Den 420CDI nicht mehr weiter in der Leistung steigern, vor allem das Getriebe ist hier der begrenzende Faktor.
Probiers mal mit Pedal-Tuning.
Funktioniert wirklich super und kaputt geht nix ;-)
Wundere mich sowieso warum es über diese Form des Tunings - obwohl von mehreren Forum-Teilnehmern benützt, keine - positiven wie negativen - Rückmeldungen/Erfahrungen gibt.
Ich möcht's nicht mehr missen.
Gruss
Edition 10
@ edition10
hatte davona cuh gehört un wollt meinem panza 280cdi auch ma dieses pedal tuning machen.
mein mb freundlicher schaute mich an ääää was wollen sie wir nix machen deutshc verstehn nach dem motto...
wo kann cih das denn machen lassen???
mfg
komme aus der nähe von frankufrt am main
Zitat:
Original geschrieben von w164280
@ edition10hatte davona cuh gehört un wollt meinem panza 280cdi auch ma dieses pedal tuning machen.
mein mb freundlicher schaute mich an ääää was wollen sie wir nix machen deutshc verstehn nach dem motto...wo kann cih das denn machen lassen???
mfg
komme aus der nähe von frankufrt am main
Hallo.
Mir hat's meine Niederlassung für ca. € 35 eingebaut.
Probiers mal bei einer anderen.
Ist ja keine Hexerei.
Grüsse vom Bodensee
Habe aber keine Unterlagen mehr.
dankeschön also die nl können es machen muss ma direkt nach ffm fahren
grüße aus hessen
Preis inkl. Einbau: 1149,- EURO
lol teuer aber
Zitat:
@laszlo66 schrieb am 8. Juni 2010 um 10:53:27 Uhr:
Hallo,kann dir den von Heron empfehlen. Können den 280 erst auf den 320 pimpen und dann sogar noch mal pimpen auf 264 PS. Interessant ist die Drehmomenterhöhung um 110 NM. Habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht
Gruß