ML 270CDI gegen Touareg R5 TDI

Mercedes ML W163

Hallo,
Ich habe in beiden Foren gestöbert, hab beide gefahren und bin mir immer noch nicht sicher was die bessere Wahl ist auf lange Sicht.

Bestelle mir auf jeden fall einen der Beiden mit Parktronic, Leder, grosses Navi, Anhängerk....
Preise sind "fast" vergleichbar. ca 55-60kEuro.

Meine Zusammenfassung zZ.

ML 270CDI
Pro: Noble Verkäufer, gute Verarbeitung, guter Wiederverkauf. sehr gutes Ansehen.
Contra: oft "hochnäsige" Werkstätten, wenig Kulanz,

Touareg R5 TDI
Pro: Werkstatt ok und oft kulant auch nach Jahren. Neupreis Rabatt bei ca 10-12% möglich Abholung Wolfsburg.
Contra: Polo/Golf Mechaniker schrauben an einem 50k Euro Touareg rum!? geht das?,
ca 10Monate Lieferzeit

-Wie ist Eure Meinung?
-Hat sich einer von Euch zwischen den beiden enschieden? wenn ja wie und warum?
-Das Wichtigste was mir noch fehlt:
--Welche Rabatte sind bein ML drin? Was habt Ihr bekommen?

28 Antworten

@Manni

Ciao Manni, hast Du gesehen wieviel Buzz für seinen ML bekommen hat. Auch nicht viel mehr als für einen LC. Der "hohe" Wiederverkaufswert für den ML hält sich also in Grenzen.

@Buzz
Ich hoffe Du hast mit dem Touareg keinen Aerger wie mit dem ML. Mein ML ist seit 15Tkm i.O. und mit den Mercedes-Werktätten bin ich super zufrieden. Nach Ablauf der Garantie steige ich aber um auf LC.
Gruss terry

Ich glaube, dass es wichtig ist auf einem Fahrzeug Garantie zu haben. Sobald die abgelaufen ist, sollte man wechseln. Dann wird's echt gefährlich!

Zitat:

Original geschrieben von BuzzLightyear

@mlila:

Ich kann Dir zu 100% zustimmen!

Es gehört leider heute etwas Glück zu einem guten Auto, was wenig Probleme macht. Also so ein bißchen wie Lotto spielen, nur mit relativ hohem Einsatz! Aber man verliert dafür auch nur die Nerven!

Hallo Buzzy,
ich hoffe dass du nach ein paar monaten mit dem Touareg nichts schreiben wirst in dem forum Touareg -mängel denn da hÖrst de ja auch alle sämtlichen tonarten.
Ich war in jedem fall nicht zufrieden mit den Touareg - probefahrten, die hintersitze und der unmässige stadtsverbrauch sicher beim V 10, da versteht man es nicht dass in so einem fahrzeug nichts besser gemacht ist und als du glaubst die Werkstatt vom volkswagen ist billiger, dann wirst du dich sicher umschauen.
Na ja, jedem dass seine.
Grüsse aus Belgien, Manni

@baum.baes: Nein, ich glaube nicht, dass VW billiger ist, aber erstmal sind 2 Jahre Garantie und das Recht auf Wandlung wenns zu happig wird!

Das ist das, was ein bißchen anders ist als beim ML.

Ähnliche Themen

Zitat:

Einer der größten Fehler meiner Autokauf-Karriere!

Euer Buzz!

Hallo Buzz,

ich wünsche Dir .daß Du nicht jetzt den größten Fehler gemacht hast. In den VW-Foren könnte man diesen Eindruck gewinnen.

Deine schlechten Erfahrungen sind wirklich sehr bedauerlich und werden ja auch von anderen Teilnehmern hier bestätigt.

Ich kann bislang nicht klagen. Mein ML ist jetzt 4 Jahre alt und der DC-Händler nimmt ihn für 26.500 Euro in Zahlung. Auf den Neuwagen gibt es den üblichen Rabatt zusätziich.

Die wenigen Reparaturen wurden problemlos und kompetent erledigt, Meine Erfahrungen mit VW sind dagegen eher schlecht.

Hey,

unser Ml 55 AMG Vollaustaatung sieht die Werkstatt Wartungen hatte noch nicht ein einziges Problem ist aber auch bei einem 95 000€ Auto zu erwarten

Zitat:

Original geschrieben von Markis

Hey,

unser Ml 55 AMG Vollaustaatung sieht die Werkstatt Wartungen hatte noch nicht ein einziges Problem ist aber auch bei einem 95 000€ Auto zu erwarten

Habe ich jetzt fünf mal gelesen, und immer noch nicht kapiert!!!!

ist auch ziemlich verworren...

Zitat:

Original geschrieben von Tamino

Hallo Buzz,
ich wünsche Dir .daß Du nicht jetzt den größten Fehler gemacht hast. In den VW-Foren könnte man diesen Eindruck gewinnen.
Deine schlechten Erfahrungen sind wirklich sehr bedauerlich und werden ja auch von anderen Teilnehmern hier bestätigt.

Hallo Tamino!

Ich habe mit einigen Leuten Kontakt im Touareg-Forum aufgenommen und diese genau um Schilderung gebeten. Es sind (bis auf einen Fall) wirklich Kleinigkeiten um die es geht, wie Handytelefonbuch und dergleichen, also meist Softwareprobleme die aber nun teilweise durch Updates schon geändert wurden.

Bei den ML-Problemen (wenn man dann ein Problemfahrzeug erwischt hat) habe ich nun schon viele Mitteilungen erhalten bei denen es immer wieder in die tausende-Euro-Reparaturen geht.

Ich will ja auch nicht sagen, dass alle ML schlecht sind. Nur wenn ich denke wie "alt" das Modell ist, mit wie wenig Technik es im Gegensatz zu anderen Modellen ausgestattet ist, da sollte DC die Probleme im Griff haben.

Zitat:

@baum.baes: Nein, ich glaube nicht, dass VW billiger ist, aber erstmal sind 2 Jahre Garantie und das Recht auf Wandlung wenns zu happig wird!

Das ist das, was ein bißchen anders ist als beim ML.

hmmm..wobei sich der VAG Konzern beim Thema Kulanz und Wandlung gerne quer stellt. siehe LMM oder Verbau von falschen Zündkerzen (TT)

@Buzz

Hallo Buzz,

ich bins nochmal.

Ich kann Deine Euphorie verstehen, aber was ich soweit gelesen habe (kann mich ja irren) gewährt der VAG-Konzern genauso wie DC nur eine Gewährleistung und keine Garantie..... -> deswegen hoffe ich für Dich, dass aus Raider nicht Twix wird und sich sonst nix ändert....

Gruss Ingo

ML

270 CDI und Touareg 2.5 TDi ist was für ganz gemütliche Zeitgenossen, die keinen Wert auf Temperament legen.

Zitat:

270 CDI und Touareg 2.5 TDi ist was für ganz gemütliche Zeitgenossen, die keinen Wert auf Temperament legen.

Wenn ich mir die ganzen Posts anschaue, glaube ich die angesprochenen Fahrer der Wagen haben genügend eigenes Temperament.

Fährst Du Porsche? 😁

Grüße

bkpaul

ML

Neee, wahrscheinlich bald X3 3.0d. Wenn ich Temperamant auf beim Autofahren besitze, komme ich um diesen Wagen nicht drumherum. Der ML fährt sich wie ein guter alter Geländewagen. Das ist für gemütliche Menschen nicht schlecht. Wenn man aber die eierlegende Wollmilchsau haben will, muss man zu diesen Konzept greifen.
In den ML hätte prima der 320 CDI gepasst. Der hat wesentlich mehr Dampf unter der Haube und hört sich nicht so dermaßen unkultiviert an.

Deine Antwort