ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 Geräusch Luftdüse links

ML 270 Geräusch Luftdüse links

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Mai 2016 um 18:57

Hallo Gemeinde,

 

Habe einen ML 270, Bj.04 und ein komisches Geräusch im Bereich der linken Lufdüse - ab ca. 120 km/h höre ich ein Rasseln oder "Zirpen".... Ich vermute irgend etwas (Blatt?) hat sich innen in der Düse verfangen. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem, bzw. wie baut man die Düse aus?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2017 um 21:06

Möchte abschließend noch dazu anmerken: nachdem trotz ausstopfen sämtlicher Einbauten im Bereich unterhalb des Lenkrades mit Schaumstoff das Geräusch wieder kam (und damit auch der Frust.....) bin ich abermals auf die Suche gegangen, diesmal außerhalb des Fahrzeugs..... und ich habe endlich die Ursache gefunden: beim Tausch der WS-Scheibe vor ca. 1 Jahr ist beim entfernen des alten Scheibenklebers ein kleines Stück (dünner abgeschabter Kleberrückstand) in die Regenwasseröffnung (ca. im Bereich des Scheibenwischermotors Fahrerseitig) gelangt! Bei gewissen Geschwindigkeiten fing das Teil leicht zu flattern an und erzeugte im Inneren das Geräusch- hab das Ding entfernt und der Vogel (“Gezirpe”) ist weg...!!

Lg

Tom

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:32

Nochmal (gekürzt)

Ein Blatt kann da normalerweise nicht rein kommen die Blätter sammeln sich vor dem Innenraumfilter.

Ist überhaupt ein Innenraumfilter verbaut?

Sicher dass es aus der Düse kommen soll und nicht evtl. von der Türdichtung?

Wenn du die Düse ausbauen willst das ist eher einfach, die ist nur oben und unten verrastet. Vorher musst du die Düse für die Seitenscheibe ziehen, die ist am Umfang ebenfalls mit Rastnasen gesichert.

Wenn du den Kunststoffkeil verwendest leg noch Lappen o. ä. dazwischen damit das Armaturenbrett keine Abdrücke bekommt.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 7:58

Innenraumfilter ist verbaut, ich glaub das Geräusch kommt nicht von der Luftdüse da sich auch bei ändern der Einstellungen (auch geschlossen ) so gut wie nichts ändert... Türdichtungen sind optisch O.k.

Lg

Tom

Den Anpressdruck der Türdichtung kann man mit einem A4-Blatt provisorisch prüfen.

Da du ja selbst auf die Düse tippst (s. o.) solltest du um sicher zu gehen das Teil ausbauen und mit dem Endoskop mal reinschauen, evtl. hat der Vorbesitzer dort etwas versteckt oder der Luftkanal ist nicht richtig in einander montiert.

Dann fällt mir zur Fahrgeschwindigkeit noch der Sicherungskasten ein. Sind dort alle Dichtungen dran auch die Kabelausgänge sind nicht ausgefranst? Ist die hintere Abdeckung richtig aufgesteckt und fest?

Wenn der Fahrtwind das Geräusch verursacht dann kann es nur die Luft sein die an einer defekten Stelle in den Kasten gedrückt wird und aus dem Kasten dann in den Innnenraum gedrückt wird. An dieser Stelle befindet sich zur Abdichtung ein Stück Schaumstoff (A 163 545 05 80, Preis 2,18 € lieferbar nur auf Anfrage).

Zitat:

@Balmer schrieb am 11. Juli 2016 um 19:35:35 Uhr:

An dieser Stelle befindet sich zur Abdichtung ein Stück Schaumstoff

(A 163 545 05 80, Preis 2,18 € lieferbar nur auf Anfrage).

gar nicht mehr lieferbar.

Geht aber auch jedes andere Stück Schaumstoff 11 x 11 x 5.

 

 

LG Ro

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 5:27

Den Schaumstoff hab ich schon durch einen selbst gestrickten ersetzt. Die Düse werde ich nächste Woche mal auseinander mehmen. Glaube zwar nicht (mehr) dass dieses Geräusch aus der Düse kommt, aber Glauben heisst bekantlich nicht wissen... ??, schauen wir mal... Anpressdruck mit A4 messen - muss ich mir noch ansehen.

Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass das "zirpen" in einem Tunnel urplötzlich aufhört (kein Scherz!) und nach dem rausfahren wieder anfängt- denke dass sich die Seitenwinde dadurch verändern und irgendwie davon das Geräusch... Sonderbar ist nur dass das Geräusch meiner Meinung aus dem Armaturenbereich kommt und nicht seitlich... Irgend etwas locker werden kann

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 5:29

.... nicht sein?

Danke euch für Eure wertvollen Überlegungen und Ratschläge, das gezirpe ist wirklich unangenehm.

Lg

Tom

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 19:13

Also: Habe die Türdichtung in Augenschein genommen-passt alles. Habe dann den Tacho ausgebaut und mal dahinter gesehen - nichts auffälliges gefunden. Zur Sicherheit habe ich Schaumstoff in die Hohlräume gestopft damit nichts vibrieren kann.... Habe danach die Abdeckung im Fußraum abgebaut und ebenfalls dahinter nachgesehen - nichts was event. ein Geräusch verursachen könnte. Wiederum alles mit Schaumgummi ausgestopft. Habe auch die Luftdüse ausgebaut (vorher die Fensterdüse...) - kein Ergebnis.... Echt mühsam die Sache, aber das Geräusch nervt wirklich - anbei nochmal ein Video - für mich hört sich das an als wie wenn irgendetwas aneinander reiben würde....??

Danke & LG

Tom

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 19:44

So, habe gestern Abend nochmals die untere Abdeckung abgebaut und nach möglichen Geräuschursachen gesehen. Habe dann den Bowdenzug in Augenschein genommen und festgestellt dass dieser auf einer Metallschiene aufliegt - also ein Stück Schaumstoff darunter. Bin heute morgen wieder auf der Autobahn unterwegs gewesen und siehe da: das Gezirpe ist weg! Dürfte anscheinend wirklich nur ein Vibrationsgeräusch verursacht durch den Bowdenzug (oder eines der Teile daran) gewesen sein. Hoffe der Bericht hilft jemanden der ähnliche nervige Geräusche bei seinem M hat...

LG

Tom

Themenstarteram 26. November 2017 um 21:06

Möchte abschließend noch dazu anmerken: nachdem trotz ausstopfen sämtlicher Einbauten im Bereich unterhalb des Lenkrades mit Schaumstoff das Geräusch wieder kam (und damit auch der Frust.....) bin ich abermals auf die Suche gegangen, diesmal außerhalb des Fahrzeugs..... und ich habe endlich die Ursache gefunden: beim Tausch der WS-Scheibe vor ca. 1 Jahr ist beim entfernen des alten Scheibenklebers ein kleines Stück (dünner abgeschabter Kleberrückstand) in die Regenwasseröffnung (ca. im Bereich des Scheibenwischermotors Fahrerseitig) gelangt! Bei gewissen Geschwindigkeiten fing das Teil leicht zu flattern an und erzeugte im Inneren das Geräusch- hab das Ding entfernt und der Vogel (“Gezirpe”) ist weg...!!

Lg

Tom

Glückwunsch zum Erfolg! Is aber schon Hammer: Jahrelange Suche und viel Aufwand, kann mir vorstellen, wie sowas nervt.... Umso schöner, wenn´s dann endlich gefunden ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 270 Geräusch Luftdüse links