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ML 270 - Frage zu Injektoren und Rußverhalten

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 18:22

Hallo Zusammen,

ich besitze für den Winter einen ML 270 cdi Bj. 2001. Laufleistung liegt jetzt bei 272000km. Bislang bin ich echt zufrieden mit dem Gesamtpaket und hatte wenige Reparaturen.

Jetzt zu meinem Anliegen. Er rußt bei Gasstössen und bei der Beschleunigung. Abends im Scheinwerferlicht des armen Fahrers hinter mir, sieht man einen ordentlichen Nebel. Kann es sein das die Injektoren nach der Laufleistung einfach fertig sind? Luftfilter ist neu, AGR ist gesäubert, Luftmassenmesser wurde vor 15000km getauscht.

Die kleinen Unterdruckleitungen sind meiner Meinung nach ok, da, wenn ich sie abziehe, es ordentlich zischt und optisch auch nicht zu finden ist.

Habt ihr eine Idee? Rücklaufmenge wollte ich jetzt nicht messen, da ich entweder nen Set bestellen müsste oder halt was basteln.

Soll ich ihm einfach neue Injektoren spendieren?

Beste Antwort im Thema

Was die Stardiagnose angeht.

Es sind, abhängig von dem Stand des Motorsteuergerätes,

Testmöglichkeiten vorhanden, die einen Eindruck geben,

in welchem Zustand sich die Injektoren befinden.

Es gibt auch Programmpunkte die das Testen der Injektoren

unterstützen. Hier wird aber dann noch weiteres Equipment

benötigt.

Allerdings gibt es keine Software, die das Spritzbild der

Injektoren überprüfen kann. Ebenso wird auch mit SD

die Rücklaufmenge mechanisch gemessen.

Das heist, wenn man eine genaue Aussage haben möchte,

müssen die Injektoren entnommen werden und in einer

Prüfeinrichtung gecheckt werden.

Bei groben Fehlern im Einspritzsystem ist das betrachten

der Life-Werte äußerst Hilfreich. Man kommt so viel schneller

in die richtige Richtung des Fehlers.

 

LG Ro

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Kauf neue Injektoren von Bosch. Keine überholten von eBay. Die halten nicht lange. Glühkerzen würde sich auch anbieten.

DerAllgi hat dazu erst was geschrieben Injektoren Injektoren 2

Und ja wenn das die Ersten sind, dann sind die bestimmt durch...

Für Feunde der Bedarfsinstandsetzung:

Ich war vor ca. 60.000 Km beim Boschdienst zur Injektorendiagnose, knapp 30.-€ berappt. Injektor 4 war hin, mein Anhänger wurde vor Ruß langsam schwarz, die Wolken sprachen für sich. Ich sollte alle 5 wechseln, hab´ aber den Test bezahlt und aus dem Kfz.-Teile Großhandel einen nachgekauftund nur den defekten gewechselt. Die 4 anderen laufen immer noch tadellos, wie gesagt gut 3 Jahre her.

Bei Bosch testen und dann wo anders kaufen....

Kann man machen, ist halt scheiße.

Schon mal ein Loch im Kolben gesehen?

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 20:22

Geht kein Weg an Bosch Injektoren vorbei? Würde ja Fast einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten. Die EBay Geschichten kann man also definitiv nicht empfehlen?

Wenn bei knapp 1000€ schon ein wirtschaftlicher Totalschaden droht. Mach die Kennzeichen ab :D

Da wird noch einiges kommen, das kann ich dir versprechen.... Bist ja alt genug und kannst machen was du für richtig hältst.

das ist das aktuelle Problem der M-Klasse W163.

Es muß immer Billigst sein.

Der Ebay Kram, von selbsternannten Revisons-Spezialisten, ist wie eine Wundertüte.

Nur Teurer.

 

LG Ro

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 20:35

Na so würde ich das auch nicht sagen. Es soll halt nur einigermaßen im Verhältnis stehen. Dann werde ich nach Bosch mal meine Augen aufhalten. Per Saisonkennzeichen ist er eh erst ab Nov. wieder startklar und bis dahin wollte ich in Schwung bringen. Dort ist auch wieder der TÜV dran.

Zitat:

@Dickie182 schrieb am 27. Mai 2019 um 22:35:05 Uhr:

Es soll halt nur einigermaßen im Verhältnis stehen.

Eben, und dieses Verhältnis ist recht schräg geworden, seitdem

vor allem die Diesel nur noch zum Afrika-Preis gehandelt werden.

Ich schreibe es nun zum X-ten Male, eine M der Fährt und keinen

Wartungsstau hat und auch sonst in Ordnung ist kostet ~ 10 K.

Da passt dann auch wieder der Bosch Injektor ins Verhältnis.

 

 

LG Ro

am 27. Mai 2019 um 22:19

Las dein Motor mit ein Star-Tester testen, dann weist du genau welche Injektor das Problem sind und kauf dir dann gute Gebrauchte, die sind besser wie Überholte. Injektor können nach 100tkm aber auch nach 300tkm hin sein, also alle auf einmal macht kein großen Sinn bei so alten Fahrzeugen.

@Dickie182

Es gibt immer eine Alternative.

Plan A: hier im Forum gibt es Erfahrungsberichte über aufbereitete Injektoren und auch mind. eine gute Empfehlung.

Plan B: frage im Kfz-Teilegroßhandel, die haben oftmals auch einen Einzelteileverkauf für privaten Bedarf, bei mir hier ist es WM. Beim Regionalhändler Matthies weiß ich es einfach nicht, den Kontakt habe ich nicht mehr.

 

Analysiere die Beiträge zu Deinem Anliegen, es werden einfach Behauptungen und Bewertungen vollkommen nebulös und indifferent aufgestellt, um zu verunsichern und den Laien wieder in die sog. Fachwerkstatt oder zur überteuerten Originalware zu führen, die es absolut identisch ohne aufgedruckten Stern gibt (ATE als Beispiel). Bekannt ist dieses "Phänomen" unter dem Begriff "faken" oder wie "Trollfabrik", bestes Beispiel aus der Industrie Monsanto und seine "Subunternehmer".

 

Nimm das Beispiel Bremspedalschalter oder Radlaufsensoren, hier gibt es viel, viel Schrott, der auch nur bis nach dem Verkauf des Dicken hält oder gar nicht funzt. Da gibt es keine Alternative für Ori-Ware.

 

Nimm den Lenkwinkelsensor, mit Kabelbinder an der Lenkstange befestigt, als der Sensor defekt war, sollte ich den nur im Komplettpaket kaufen können. Über 800.- €, glaube ich, sagte man mir auf Nachfrage bei Mercedes.

Da ging ich das Risiko vom Gebrauchtteilehandel im Kleinanzeiger ein und bin nach nun gut 30TKm immer noch sehr zufrieden - persönlicher Arbeitsaufwand/Kosten gegen Gewinnoptimierung großer Industriebetriebe müssen für mich in einem vernünftigen Verhältnis stehen, daher mache ich im Prinzip nur noch Bedarfsinstandsetzung, aber mit höchster Aufmerksamkeit bei kleinen Abweichungen (Laufgeräusche, Vibrationen, Ruckeln... eben alles was durch unsere 5 Sinne wahrnehmbar ist) vom "Normalverhalten".

 

Und siehe da, jetzt gehen die Kommentare immer weiter auseinander,eben pro und eben contra. Wir müssen entscheiden und dann auch verantworten.

am 28. Mai 2019 um 19:20

fritzberndol, was hast du den geraucht?, der Startester hat Testprogramme die was aussagen und mit instandgesetzte Injektor habe nicht nur ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Habe auch Probleme mit undichten injektoren gehabt. Habe mir diese bei Ebay geholt. Neu von Bosch zum günstigen Preis.

Bin sehr zufrieden, Auto läuft wieder wie gewohnt.

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

Zitat:

@falkwoods schrieb am 28. Mai 2019 um 21:22:08 Uhr:

Habe auch Probleme mit undichten injektoren gehabt. Habe mir diese bei Ebay geholt. Neu von Bosch zum günstigen Preis.

Bin sehr zufrieden, Auto läuft wieder wie gewohnt.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Fett Asche! Aber der ist Fabrik NEU.

Ich hätte halt einen Bosch Tausch Injektor genommen Bosch

@Youngtimerfriends

wenn ich geraucht haben soll, dann bist du voll auf Droge oder hast Kraftstoff inner Vene statt im Verbrennungsraum.

Also bitte, keine Verunglimpfungen, so etwas ist unter Würde.

Auch hast Du hast leider nicht einmal meinen Text gelesen, schade eigentlich, denn ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich gebrauchte oder instandgesetzte Injektoren eingesetzt habe sondern 1 Stück neu aus dem Kfzgroßhandel. Tja, wer lesen kann, ist im Vorteil.

Die Aussage, dass ich besser zum Boschdienst fahren sollte, weil die mit Ihrem Programm noch eine Ebene tiefer in die Injektorendiagnose gehen können, stammt von einem bei Mercedes angestelltem Kfz.-Meister. Und das habe ich mir nicht beim Rauchen ausgedacht sondern live in 2015 erlebt, PLZ 26xxx.

Somit und mit Deiner Feststellung über die Qualität des Star Diagnosesystems haben wir eindeutig einen Hinweis auf die besonders qualifizierte Leistungsfähigkeit von Meistern in einzelnen Mercedeswerkstätten - Danke, dass du diese Bewertung so deutlich zwar unbeabsichtigt aber doch sichtbar schreibst. Vielleicht hatte der wirklich THC im Blut, meintest Du das?

So weit so gut. Und Tschüüßß

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