ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Vorstellung DerAllgi

Vorstellung DerAllgi

Mercedes ML W163
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 15:23

Ich wollte mich mal Offiziel Vorstellen, nach dem ich ja schon ein Wenig hier bin. Und Seid letzten Sonntag nun auch einen ML 270 CDI Final Edition hab.

Zum Wagen:

BJ 05/04

Frisch TÜV

200tkm

Final Edition

Bi Xenon

Automatik

275 Schluffen :D

Normales Radio (Lässt sich leichter Umrüsten)

Einparkhilfe Vorne + Hinten

AHK

Getönte Scheiben.

Leider hat der Wagen einen "kleinen" Wartungsstau, den ich jetzt so nach und nach behebe.

2 Injektoren sind Undicht. Die ich noch in den Nächsten Tagen Abdichten und ersetzen werde.

Thermostat ist schon Erledigt. Das Lowrange muss ich noch machen, bekanntes Problem.

Getriebe wird noch gespült, hab ich schon alles da. Und die Motorlager sind Durch.

Aber das haben ja die Meisten bei der Laufleistung, die Liegen auch schon bereit.

Die Ansaugbrücke Liegt auch schon bereit (Mercedes) sowie die Dieselleitungen.

Jetzt brauch ich nur noch mal Zeit das ganze rein zu Klopfen :D

Aber im Moment bremsen mich die Injektoren aus....

So nun zu mir :D

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Hab noch einen BMW e39 Limo als Sommerauto.

Und habe den ML als Winter und Zugfahrzeug gekauft :) Über den Sommer wird der Unterboden gemacht und versiegelt. Nicht das er schlimm aussieht aber so weit muss es ja nicht kommen.

Auch werden die Türen von innen mit Mike Sanders raus gespritzt das der Kantenrost Teufel mich gar nicht erst erwischt.

Ich werde hier immer wieder berichten was so gemacht wird, umgebaut ersetzt usw.

Freu mich auf Kommentare :D

Einen besonderer Dank an Balmer danke für deine Unterstürzung :)

 

MFG Roland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 13:43

Soooo irgendwann ist alles mal zu Ende, wie angekündigt werde ich das Forum verlassen. Für mich ist hier zu viel vorgefallen, und ich mag auch nicht mehr.

Nordic ist ja schon weg, und ich geh in den nächsten 7 Tagen auch.

Aber ich hab ja kallinichda versprochen, das ich die Erfahrung mit den Nebelscheinwerfern niederschreibe.

Und das mache ich natürlich gerne :)

Ich bin jetzt noch nicht gefahren, aber ich hab mit dem Lux Messgerät vorher und nachher gemessen. Vorher hatte ich 9-10 000 Lux und jetzt hab ich ca 14500 Lux mit den neuen Nebelscheinwerfern und den Osram Nightbraker Laser H8 was 1/3 mehr wäre :) Auf den Hellas war die Mercedes Nummer raus geschliffen :D

Ich hab das nicht nur wegen den Nebelscheinwerfern gemacht, auch und hauptsächlich wegen dem PDC.

Was immer wieder ausgefallen ist, und das wollte ich beheben weil es einfach nervt :D

Den Kabelstrang gab es auch neu, somit sind alle Fehlerquellen in der Stoßstange ausgeschlossen.

Hab genug Fotos gemacht um genau zu sehen, wie der Kabelstrang verlegt war. Aber wenn man es sich ein wenig anschaut kann man sich das auch merken. Auch vorne gab es alle 4 PDC Sensoren neu, da abwechselt immer wieder welche im Speicher standen. Und man die Stoßstange mal nicht eben schnell abbaut.

Bilder gab es wie immer auch :)

Für mich ist noch nicht Schluss :) Ich werde natürlich weiter machen, und hab schon wieder ein Paar Sachen auf der Liste für den Sommer :)

Sollte jemand das Bedürfnis haben mit mir in Kontakt zu bleiben dann bitte eine PN die nächsten Tage mit seiner E-Mail Adresse an mich.

Servus :)

+7
685 weitere Antworten
Ähnliche Themen
685 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 8:56

Ich hab gut 5 Stunden Gebrauch. Dann noch Probefahrt. Nach 1 1/2 Stunden lag er draußen. Musste aber nochmal heim radeln, weil ich die Mercedes Teile daheim gelassen hab :D

Bei mir war die Krümmer Dichtung auch schon gemacht. Normal macht man die mit.

Weil die dann zu 99% undicht ist. Oder ein Stehbolzen ist ab.

Hallo,

wieder mal ein hervorragender Bericht welcher anderen Betroffenen mit den beigefügten Bildern zudem gutes Anschauungsmaterial liefert. Dir dafür ein herzliches Dankeschön.

Es bleibt nur zu hoffen, dass für Allgi nun erst einmal Schluss ist mit teuren und zeitaufwendigen Reparaturinvestitionen. Und für uns, dass es uns nicht trifft.

Kleinigkeit hätte ich aber noch: Bestellt hattest Du „….ein Garrett Werkstauschlader 715910-9003S + Elring Dichtungssatz.“ Geliefert worden ist lt. Typenschild (Bild 4 deines Einbauberichtes) 715910-9002S. Bestellen kann man beim genannten Lieferanten aber nur die von Dir angegeben Bestell-Nr. mit 9003s https://www.turboparts1796.com/advanced_search_result.php?...

In dem anderen früheren Beitrag von cleanfreak1 (https://www.motor-talk.de/.../...ader-fuer-den-270er-t6101811.html?... ) im 5. Bild auch die Nr.: 9002S. abgebildet. Hauptsache ist natürlich, dass der Lader fürs Auto passt und diese wieder läuft.

Nur warum kann man 9002s nicht bestellen und wird auf 9003S umgestellt, wenn man dann trotz 9003S Bestellung einen mit 9002S erhält?

Vielleicht bekommst Du ihn doch noch etwas günstiger, weil der 9002s noch eine Vorserie ist.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 18:56

Ja ich hoffe auch das es mal weniger wird :D Leider steht der BMW schon bereit zum Kupplungs Wechsel :D Und Hinterachs Revision

Ja das mit der Nummer ist mir auch schon aufgefallen. Auf der Schachtel steht aber 9003S.

Ich glaub ich frag mal beim Verkäufer nach

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:46

Nach dem der Neue Lader genau so geheult hat wie der Alte, wusste ich DER bleibt nicht drinnen. Erst mal hab ich ein Paar Instandbesetzer kontaktiert, da war alles andere Schuld als der Lader selber.

Dann hab ich auch Turbotechnik-Altmark geschrieben, das war der Erste der gemeint hat es könnte auch an der Abgas Turbine liegen. Und was soll ich euch sagen?

Ich hab heute einen neuen Garrett Werks Turbolader verbaut, von Turbotechnik-Altmark und jetzt hat es sich aus geheult :) So hat es sich vorher angehört, der Lader hat keine 300km drauf Klick

An 2 von den Turbo Schrauben kommt man nicht sooo Toll hin, hab mir 2 Schlüssel zurecht gebogen :D

Neuer Dichtsatz und neue Dichtkonuse waren auch wieder Fällig.

Bilder gab es auch wieder :)

@kallinichda

Die Nummer auf der Schachtel stimmt auch wieder nicht mit dem Lader überein :D Diesmal war auch ein Garrett Dichtsatz dabei, den ich nicht genommen hab. Der Elring Satz sieht Hochwertiger aus. Und da ist auch alles drinnen.

Img-20180607-213424-kopie
Img-20180608-133743-kopie
Img-20180608-133747-kopie
+5

Auf ein heulfreies, langes Laderleben.....

Hip-Hip-Huraaaaaaa....

Das sieht doch mal nach neuem Lader aus.

 

 

LG Ro

Ja, diese verdammten Schrauben am Abgasflansch. Derjenig der sich das hat einfallen lassen gehört...

In eine Werkstatt abkommandiert und er soll bis zu seinem Lebensende Turbos aus- und wieder einbauen. Damit er weiß was er da für einen Mist konstruiert hat.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 20:04

Lustig das hab ich mir auch schon gedacht :D

Die Schrauben hätte man auch anderst platzieren können.

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:44

So nach dem ja Turbo Spezialisten meinten der Kat/Partikelfilter sei zu, hier der Beweis das es nicht der Fall ist. Ich habe mit dem Endoskope den Kat von unten nach oben Fotografiert. Also Kat Ausgang, so wie DPF Ausgang. Man sieht das alles Blitz sauber ist, vor allem der DPF ist ohne Ruß.

Dann hab ich noch den Stecker vom Nockenwellen Sensor ersetzt, da dieser vom Vorbesitzer vergewaltigt wurde. Es war keine Arretierung durch die Klammer mehr gegeben. Er hat nur noch durch die Gummi Dichtung gehalten. Diesen Mangel habe ich beseitigt.

Kat
Kat
DPF
+7

Scheint sich ja wohl geirrt zu haben, der TurboSpezl.

Sieht alles sehr sauber aus

Wie immer perfekt bebildert, danke dafür.

2 Fragen hab ich noch.

Womit endoskopierst du?

Was macht dein Umtausch/Reklamation?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 7:58

Mit dem Vorgänger der Endoskope die man bei Ebay für um die 20€ bekommt. Reicht vollkommen, und Live sind die Bilder echt Ok. Da hab ich schon weit schlechtere gesehen. Umtausch läuft noch.... hab noch nichts erfahren.

Themenstarteram 30. Juni 2018 um 17:55

Gestern habe ich mich schon auf dem ADAC Abschleppwagen gesehen :D

Ich war schon eine halbe Stunde auf der Autobahn, und dann bin ich mal Richtung V-Max bewegt :D Weil ein W166 von hinten gedrängelt hat hab ich nochmal "durch" beschleunigt :D Dann dachte ich mir, Heu hat er jetzt gar nicht mehr eilig ? Weil der Abstand immer größer wurde, beim genaueren hinschauen sah ich warum der Abstand größer geworden ist.

Ich hab ne üble Rauchwolke hinter mir hergezogen :D Ok ich muss von der Autobahn, leider war die Nächste Ausfahrt noch ein Paar 100m entfernt. Und auf den Standstreifen wollte ich nicht. Dann bin ich mit 100 weiter gefahren und der Rauch wurde weniger. Mir ist alles Mögliche durch den Kopf gegangen, erster Gedanke TURBO :D

Eins vorweg dem gehts sehr gut, zum Glück :D Als ich runter war, Haube auf und mit der Lampe rum geleuchtet. Hm alles gut, aber man roch es trotzdem.

Jeder der Mike Sanders schon mal verarbeitet hat, kennt den Geruch von heißem Mike Sanders :D Als ich dann unter das Auto geschaut hab, habe ich gesehen was los ist. Durch die Hitze um den DPF ist das Mike Sanders geschmolzen und ist über den Heißen Auspuffrohr gelaufen. Nach dem ich mit dem Mike Sanders nicht gespart hab, ist da auch eine Beachtliche Menge drauf gelaufen. Zum Glück bin ich nicht stehen geblieben und hab ich "kalt" gefahren. Sonst wäre die Möglichkeit eines Brandes recht groß gewesen.

Mit dem Auto wird es nie Langweilig :D

Aber er läuft echt toll im Moment. Das Getriebe schaltet durch den neuen Lader auch wieder einen Tick besser. Weil das Drehmoment früher und in größeren Mengen an liegt. Also so wie das Getriebe abgestimmt wurde. Jede Nuance weniger lässt das Getriebe schlechter schalten, weil die Werte nicht stimmen. Wobei ich glaube das jetzt das Optimum erreicht ist. Es schaltet schon sehr gut, wie man es von einem Mercedes Getriebe erwartet. Diesen Zustand hatte ich noch nie seit dem Kauf.

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 16:30

So nach dem ich ungerne auf Situationen unvorbereitet bin, habe ich mich Teilen für die ABS-Pumpe/Hydroblock eingedeckt. Passende Kohlen zu finden war jetzt gar nicht einfach, weil ich halt die Passenden wollte :D

Vom Preis auch ok, es gab noch einen anderen Handel. Aber die wollten 10€ PRO Kohle, und so etwas unterstütze ich nicht :) Ich hab sie jetzt hier gekauft Klick Der Versand war auch schnell.

Die Kohlen müssen noch mit einer Feile eingeschliffen werden, damit sie besser anliegen.

Die Lager habe ich auch noch bestellt. Gekauft habe ich jetzt SKF 6001 2Z = ZZ 12x28x8 mm (die waren auch drinnen)

Gibts in der Bucht für knapp 3€ das Lager. Hab sogar noch einen Motor da, diesen werde ich noch aufbauen und im Bedarfsfall muss ich ihn nur umschrauben.

Bilder hab ich auch noch gemacht :)

Hier gibts auch noch Bilder von Michael Klick

Kohlen KFZ 164
Kohlen KFZ 164
Kohlen KFZ 164
+2
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 19:31

Heute habe ich mal wieder ein wenig geschraubt. Auf dem Zettel standen Injektoren + Dieselfilter und Glühkerzen + Stecker.

Bei den Glühkerzen wusste ich das die am 5 Zylinder nicht raus will. Also habe ich mir einen Glühkerzen Schlagschrauber gekauft. Coole Sache, hat leider nichts gebracht. Wenn sie nicht raus will, dann will sie nicht raus. Aber am Schluss ist sie dann auch raus, ging aber nicht ohne bohren.

Morgen stehen auch noch ein Paar Sachen an, sonst werden es so viel Bilder :D

 

Filter
BGS 3320
Injektoren
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen