MKL wegen schwacher Batterie ? - Nockenwellenversteller

BMW 3er E91

Hallo Gemeinde...
habe ein Problem mit meinem E91 325i EZ:12/2005.
Und zwar brennt die Motorkontrollleuchte und im Fehlerspeicher steht "Nockenwellenverstellung Einlass und Auslass", die Leistung hat sich auch geändert, d.h. Das er gefühlte 100PS weniger hat. Motor läuft sonst sehr ruhig, kein klackern oder desgleichen. Nach dem löschen des Fehlers immer noch wenig Leistung und 10km später wieder Leuchte an.
Habe bemerkt das kurz nach dem aufleuchten der Leuchte die Drehzahl leicht abfällt und sich dann wieder stabilisiert.
Meine Frage wäre also, ob es vielleicht an einer schwachen Batterie liegt?!? Ich weiss das die Batterie schwach ist, denn wenn ich das Auto mit eingeschalteter Zündung und Radio etc. paar Minuten stehen lasse, kommt im Kombiinstrument das Warnsignal mit der dem Batteriesymbol.... Kilometerlaufleistung ist 135tkm und der Wagen war immer bei BMW zur Inspektion und Reparaturen.
Wäre für einen oder mehrere Tipps sehr dankbar
LG
Freddy

16 Antworten

Und ausserdem ist mir jetzt aufgefallen das die Sekundärpumpe ständig mitläuft, ob kalt oder warm... Das ist doch auch nicht normal, oder???

Gibt es mitlerweile zufällig eine Lösung? Habe momentan das selbe Problem aber bin momentan auch ratlos...

Deine Antwort