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MKL und unruhiger Leerlauf // Verbrennungsaussetzer

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 12. November 2016 um 20:25

Hilfe,

als ich heute abend meine Dicken fahren wollte, war der Motorlauf unruhig und die Motorkontrolleuchte leuchtete.

Also Fehlerspeicher ausgelsen und einen Schreck bekommen:

 

Kilometerstand: 139560km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 4D0 907 560 BF HW: 8E0 907 560

Bauteil: 4.2L V8/5V G02 0030

Codierung: 0011755

Betriebsnr.:

VCID:

10 Fehlercodes gefunden:

17831 - Bank 1; Sekundärluftsystem

P1423 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch

17819 - Bank 2; Sekundärluftsystem

P1411 - 002 - Durchsatz zu klein - Sporadisch

16523 - Bank 1 Sonde 2

P0139 - 004 - Signal zu langsam - Sporadisch

16543 - Bank 2 Sonde 2

P0159 - 004 - Signal zu langsam - Sporadisch

18669 - Lambda; Sonde 1 Bank 1

P2237 - 008 - Pumpstrom Unterbrechung - Sporadisch

18672 - Lambda; Sonde 1 Bank 2

P2240 - 008 - Pumpstrom Unterbrechung - Sporadisch

16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0341 - 004 - unplausibles Signal

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 -

16685 - Zylinder 1

P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

16687 - Zylinder 3

P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt

Readiness: 0000 0000

 

Was kann das sein?

Zündkerzen sind erst seit 2/2015 neune drin, ca 22.000 km erst gelaufen (NGK BKR6EQUA)

Zündspulen wurden auch erst 5/2011 alle acht im Laufe der Audi-Rückrufaktion gemacht.

Seit vier Jahren habe ich auch einen neuen Kat link.

Gas fahre ich seit über 5 Jahren (75.000 km) ohne Probleme.

Es ist ein BAS 4.2. V8; 7/2005

Kein Zahriemen sonder Kette

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23 Antworten
am 13. November 2016 um 6:59

16725 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

Das kann schon dein Problem sein für den unrunden Lauf und die Zündaussetzer.

Den als erstes prüfen ab da der Stecker richtig drauf sitzt oder das Kabel irgendwo unterbrochen ist, sonst wechseln. Danach Fehlerspeicher löschen und nochmal testen. Secundärluft sollte nicht solche Fehler machen, ist nur aktiv bei Kaltstart um die Kats schneller warm zu bekommen.

Sollten die Fehler der Lamdasonden nicht weg gehen, wechseln. Unterdruckschläuche alle mal auf Undichtigkeiten prüfen und austauschen.

Themenstarteram 13. November 2016 um 8:20

Wo genau sitzt der Hallgeber? Bzw welche Artikelnummer benötige ich.

Ist der Hallgeber leicht zu wechseln?

Edit habe anscheinend zwei Sensoren. Welcher ist es?

Und welche Lambdas sind betroffen?

Kann ich die Unterdruckschläuche mit Lecksuchspray behandeln?

Screenshot-20161113-101125
am 13. November 2016 um 10:16

Sonde 1 ist vor Kat, Sonde 2 nach Kat.

Kannst auch Bremsenreiniger nehmen,Motor starten und alle Schläuche Ansprüchen, treten Drehzahländerungen auf, weißt bescheid.

NW Sensor müsste ich erst schauen welchen du brauchst.

Kannst aber auch bei Etka-online schauen.

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:06

Habe eben geschaut.

Komme irgendwie sn kein ksbel ran.

Muss also in die werkstatt. Kann das auch eine freie Werkstatt??

Meine Werkstatt ist 60 km entfernt.

Kann ich damit fahren? Oder abschleppen?

Themenstarteram 13. November 2016 um 16:55

Wo sitzt denn der g40 genau beim v8?

am 14. November 2016 um 7:02

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 13. November 2016 um 17:55:28 Uhr:

Wo sitzt denn der g40 genau beim v8?

Beim V6 und V8 hast 2 davon. Beifahrerseite hinten an der Bank zur Spritzwand und Fahrerseite vorne zum Kühler hin.

Themenstarteram 14. November 2016 um 8:09

Der G40 müsste der vordere sein?

Der Hintere ist G168? oder so?

Welchen genau benötige ich?

Es gibt eine für Rechts und einen für Links (jeweils Bosch)

09862804-31 Links

09862804-28 Rechts

Und dann gibt es noch einen mit "kompletter Abdeckung"

0232101024

Themenstarteram 14. November 2016 um 16:35

Laut der Werkstatt in meinem Ort. Die leider nichtscan dem Motor machen kann. Sagt der Fehler könnte auf eine gelängt Steuerkette zurückzuführen sein.

Was kostet so was?

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:27

Beim Teilehändler habe ich schon den Sensor gekauft.

Heisst der 2. Hallgeber 163? Anders?

20161114-171017

Steuerkette kostet 4 Stellig da dazu der motor raus muss weil der Allroad 4,2 keinen Zahnrtiemen mehr hat und die Kette Spritzwandseitig zum Getriebe hin läuft wie auch dann bei den späteren 4F Motoren.

am 15. November 2016 um 7:02

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 15. November 2016 um 06:23:08 Uhr:

Steuerkette kostet 4 Stellig da dazu der motor raus muss weil der Allroad 4,2 keinen Zahnrtiemen mehr hat und die Kette Spritzwandseitig zum Getriebe hin läuft wie auch dann bei den späteren 4F Motoren.

Das ist richtig aber glaubst du an die Steuerkette beim 4F? Wenn Kette dann eher von den NW. Also ich würde erst den NW Sensor wechseln und schauen was passiert.

Themenstarteram 15. November 2016 um 8:07

Muss der Wagen mit den Verbrennungsaussetzern per Abschlepper in die Werkstatt oder auf eigener Achse.

Meine Versicherung zahlt nur die Kosten zur nächstgelegenen Werkstatt. Aber diese kann das nicht. War gestern vor Ort.

Lass dir das schriftlich geben dann muss die Versicherung den Transport in die nächste Werstatt zahlen die das kann.

Gruß

Tom

Themenstarteram 17. November 2016 um 19:02

Ist heute nachmittag abgeholt worden.

Muss aber einen Eigenanteil zahlen...

20161117-171417
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