ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. MKL ohne Fehlermeldung und ohne Leistungsverlust

MKL ohne Fehlermeldung und ohne Leistungsverlust

Opel Insignia B

Moin,

 

hab nen D20DTR. Heute auf der Autobahn kurz stark beschleunigt nach dem überholvorgang wieder eingeschert und gesehen das eine MKL leuchtet, jedoch gab es weder Fehlermeldung noch Leistungsverlust. Es hat lediglich geregnet und die Fahrbahn war bereits nass, jedoch kein sprühnebel durch Fahrzeuge gezogen.

 

Auslesen konnte ich bisher nicht, fahrtechnisch hat sich nichts verändert durch die mkl.

 

Im insignia A gab es ein ähnliches Verhalten, was am Nox sensor lag der nass wurde.

 

Jmd eine Idee?

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal auf die Tankanzeige geschaut? Vorher "richtig" vollgetankt (mit nachdrücken, n. d,autom. Abschalten der Zapfpistole?

Seit wann geht die Motorkontrolleuchte an, wenn zu wenig Sprit im Tank ist?

Auch sonst kann es nichts mit irgendwelchen Sensoren im Tank zu tun haben

Nein, nach dem Tanken > Fehler von der Füllstandsanzeige. War bei mir auch und fällt kaum auf.

Tankanzeige war ok, kein plötzliches "leer" durch übervoll. Die habe ich regelmäßig geprüft weil ich aktuell noch meinen Verbrauch monitore, besonders im Hinblick auf "wie viel vom Tank ist weg nach X km"

 

Aber danke für den Hinweis :)

Da hilft nur auslesen.

Mit der Weichware scheinen es die Opelaner nicht so zu haben.

Ich habe auch ständig wieder eine leuchtende MKL. Fehler P112F. Da wurden schon zwei mal auf Verdacht und ohne Erfolg Sensoren getauscht und auch schon mehrere Aufdatierungen eingespielt.

Der Erfolg des letzten Updates war, dass keine Meldung mehr am Display kommt, sondern nur die MKL leuchtet. Sehr löblich.

Ich lösche den Fehler jetzt halt immer selbst, wenn er mal wieder da ist und hoffe auf Erleuchtung in Rüsselsheim, irgendwann.

Hi, das Problem hatte ich auch. Irgendwann geht die MKL an und bleibt an. Kein Leistungsverlust. Opel Händler hatte zunächst einfach die Lampe wieder aus gemacht, nachdem man irgendwelche Drücke gemessen hatte und alles ok war. Nach einer Weile wieder das gleiche Bild. MKL an, ansonsten alles ok. Jetzt wurde ein Sensor getauscht. Fehler gelöscht. Nach einer Weile wieder Lampe an, Händler will Partikelfilter tauschen, Opel sagt nein, weil noch Garantie, erst noch einen weiteren Sensor tauschen. Lampe wieder aus, nach ein paar Wochen wieder an, jetzt wurde wirklich der Partikelfilter getauscht und seitdem ist die Lampe aus geblieben. Mir kam es so vor, als ging die MKL immer an, wenn der PArtikelfilter reinigen wollte... So war es bei mir, ging gut 6 Monate und 4 Besuche beim FOH, bis jetzt ist die Lampe aus, aber wer weiss, vielleicht bin ich nur zu wenig KM gefahren...

Danke für die Beiträge, besonders das mit dem dpf überprüfe ich hoffentlich durch Fehlercode.

 

Buddel95 - einen Fehlercode hast du aber nicht zufällig?

Bei mir war es immer der Fehler

Lambardsonde 1

 

Nach vielen hin und her wurde der Druckdiferenzschalter erneuert

Dan war der Fehler weg

@TmY Nein ich habe leider keine Fehlercodes, hat alles der FOH gemacht. Aber der Druckdifferenzschalter war wohl der erste "Sensor" der bei mir getauscht wurde... Für den Wechsel des DPF muss es was von Opel geben, weil mein FOH das direkt als erstes machen wollte, nur Opel stellte sich wegen der hohen Kosten quer und wollte erst diverse andere Teile tauschen...

P147B ist der Fehler, Google hilft mir da nur bedingt, der gibt da verschiedenes an..

 

Könnte Gaspedal sein, ich such mal noch weiter

Hab ich auch, wird gerade repariert. Nach dem Turbo, auf der Druckseite kann es sein dass beim Zusammenbau im Werk eine Dichtung verschoben wurde und dadurch ein Druckverlust entsteht den du per MKL angezeigt bekommst. Mein FOH hat sich dazu eine zig Seiten lange Anleitung ausgedruckt. Unterstützt wird diese These durch einen Schaukelstuhl Effekt nach dem EDS tuning. Arno meinte ich solle mein Auto auf diesen Fehler prüfen lassen. Die MKL hat seine Vermutung bestätigt. Mfg Tom

@Tom0906

Gleicher Fehlercode?

Inzwischen weiß ich, dass es wohl der "Feinstaubsensor" ist der eine "zu hohe Spannung" hat.

Die MKL leuchtet aber nicht immer, der Fehler wird wohl eine Weile "toleriert" ehe die MKL zum Einsatz kommt.

Der Fehler wird auch automatisch vom ECU gelöscht, mindestens sofern keine MKL kam. Bei mir verschwand der Fehler jetzt nämlich einfach *schulterzuck*

Ich vermute aber dein "Druckverlust nach Turbo" liefert eher auch "reduzierte Leistung" und nen anderen Fehlercode, zumindest könnte ich mir gerade nicht erklären warum dort ein Feinstaubsensor sein sollte.

Bei mir ist keine reduzierte Leistung, läuft wie immer

Zitat:

@Tom0906 schrieb am 4. März 2020 um 12:47:10 Uhr:

Bei mir ist keine reduzierte Leistung, läuft wie immer

Aber Fehlercode kennst du nicht zufällig oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. MKL ohne Fehlermeldung und ohne Leistungsverlust