1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. MKL, Notlauf - ECN 2995A & ECN 400056

MKL, Notlauf - ECN 2995A & ECN 400056

Opel Astra H

Hallo zusammen,

habe seid gestern Abend Probleme mit meinem Auto.

5 km, flache und fallendes Streckenprofil ohne Probleme. Dann an 2% Steigung (Hauseinfahrt) keine Leistung und kein Vortrieb. Unrunder Lauf und Rauch. Dabei keine MKL. Wagen abgestellt Fehler ausgelesen - kein Fehler.

Neu gestartet. Ging nur mit Gasunterstützung an. Viel Rauch, wenig Leistung. Sehr unrunder Motorlauf. Ab ca 2500 U/Min MKL und im Betreffgenannte Fehler. Bin im Notprogramm dann auf den Parkplatz bei Bekannten gekommen.

Unter der Haube etwas Ölfeuchte am Entlüftungsventil in das Rohr, welches vom Luftfilter zum Turbo geht. Später bei Helligkeit werde ich weiter nach optischen Auffälligkeiten sehen und den Schutzbrief strapazieren, dass ich wieder nach Hause komme.

Bzgl der Fehler kann ich jedoch nichts finden (evtl. Suche ich auch falsch) und hoffe auf Forumhilfe zur Einschätzung.

Z17DTR, Schaltgetriebe, 243000 km und die längste Problemlose Phase hinter mir…

Grüße und schönen Sonntag

21 Antworten

Mit was hast du ausgelesen?

Gas/Bremse

Und was genau ist jetzt deine Frage?

Würdet ihr noch fahren, habe 200 km nach Hause oder Pannenservice, Auto hier in die Werkstatt und mit Mietwagen weiter und dann abholen?

Sieht ja nach AGR aus, möchte halt auch ankommen können. Und in dem Stottermodus ist das Fahren irgendwie blöd…

Lass die Kiste stehen.

Da wirste ein neues AGR-Ventil brauchen.

Bei der km-Laufleistung auch keine Überraschung.

Haste den gechippt ?

Pannendienst hat die Fehler gelöscht, jetzt nach 200 km ist nur noch 40952 drin. Bekommt er morgen ein neues AGR, dann darf er noch bleiben…

Bräuchte nochmal eure Hilfe:

Hatte das AGR gereinigt und dann ihm Rahmen des Service bei der Werkstatt des kleinsten Misstrauens mit wechseln lassen.

Habe ihn jetzt mit dem Fehler 040062 zurück. MKL leuchtet. Werkstatt ratlos und nen neuen Termin zur „Fehlersuche“… In die Werkstatt ging er ohne Fehler!

Hat einer ne Idee zur Lösungsfindung? Mein Bauch sagt mir ich sollte das selbst machen…

Eigentlich P0400 = def. AGR
Wurde die Verkabelung geprüft?

Kauf ein neues AGR.
Das Reinigen ist sinnfrei und bringt nix.

@BlackyST170 Er schreibt, dass die Werkstatt das AGR gewechselt hat und erst dann der Fehler kam.

Das interpretiere ich nicht so.

Für mich wurde das AGR nur gereinigt und nicht erneuert.

Dann soll er das klarstellen.

Neue AGR gibt's hier :

https://www.bandel-online.de/.../...el-astra-h-j-corsa-d-meriva-a.html

Ausserdem wäre ja die Werkstatt in der Pflicht,wenn die ein neues AGR eingebaut hätten.

Ausser sie hätten es vorher abgelehnt ein mitgebrachtes AGR einzubauen .

@BlackyST170 Er schreibt:
... ihm Rahmen des Service bei der Werkstatt des kleinsten Misstrauens mit wechseln lassen.
Werkstatt ratlos und nen neuen Termin zur „Fehlersuche“

Klar muss die Werkstatt nachbessern, nur haben die grad kein Plan und der TE sucht hier einen Rat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen