ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. MKL leuchtet und hoher Öl verbrauch

MKL leuchtet und hoher Öl verbrauch

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 14:37

Mahlzeit,

bei meinem Nissan Qashqai 2.0l Benziner mit 95000km runter, leuchtete die MKL. Nach auslesen des Fehlers, wurde die Lambasonde vorm Kat getauscht.

Nach ca. 1000 km sprang die Lampe wieder an. Ich wieder zur Werkstatt, beim Auslesen kam die Fehlermeldung, Lambasonde zu langsam.

Fehler wurde gelöscht und ich sollte erstmal weiterfahren und beobachten.

Nach 300 KM wieder Lampe an. Da ich die Woche viel arbeiten musste, habe ich es nicht zur Werkstatt geschafft.

Als ich von der Arbeit zurückfahren wollte, zeigte mir mein BC Motoröl Low an und das seltsame war, die MKL ging aus.

Ich Öl nachgefüllt und nach 100 KM ging die Lampe wieder an.

Jetzt bin ich knapp 800 KM gefahren mit der leuchtenen MKL.

Heute dann wieder Low Öl und die Lampe war wieder aus. Wieder einen Liter ÖL drauf und nach 80 KM ging die Lampe wieder an.

Ich muss noch erwähnen, das mein Nissan knapp 5 Liter Öl auf 3000 KM verbraucht. Es ist aber kein Leck zuerkennen , auch wurde TÜV/AUS und Inspetion vor 4000 KM neu gemacht.

Kann sich das irgendjemand erklären ? Oder weiß jemand, wodran das liegen könnte ?

Besten dank im voraus.

Sascha

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 15:17

Zitat:

Ich muss noch erwähnen, das mein Nissan knapp 5 Liter Öl auf 3000 KM verbraucht. Es ist aber kein Leck zuerkennen , auch wurde TÜV/AUS und Inspetion vor 4000 KM neu gemacht.

Kann sich das irgendjemand erklären ? Oder weiß jemand, wodran das liegen könnte ?

Besten dank im voraus.

Sascha

5l auf 3000km ?

Klopfen an Ampeln manchmal Leute mit schwarzen Gesichtern an Deine Seitenscheibe, und wollen mit Dir irgendwas besprechen ?

Es gibt jedenfalls mehrere Prinzipien wie Lampdasonden funktionieren.

Die mit einer Nernstsonde haben eine Membran, und Messen die Differenz des Sauerstoffpartialdrucks zwischen Abgasstrom und Umgebungsluft.

Wenn bewusste Membran komplett mit Ölruss verkleistert ist, könnte das eventuell nicht mehr so toll funktionieren.

Oder die Membran erreicht gar nicht erst die Temperatur die sie haben muß, weil die ganze Verbrennung in Deinem Motor durcheinander ist.

Ich glaube solange Dein Motor so viel Öl verbraucht, kommst Du mit Gefrickel an der Lambdasonde nicht weiter.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde mir mal KGE vornehmen. Wenn die sauber ist kann es ja nur noch Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung sein. Dein Öl hat aber keine Blasen nach dem fahren?

Es könnte sein das deine Sonde vom Ölverbrauch verdeckt wird.

am 6. Juli 2016 um 15:17

Zitat:

Ich muss noch erwähnen, das mein Nissan knapp 5 Liter Öl auf 3000 KM verbraucht. Es ist aber kein Leck zuerkennen , auch wurde TÜV/AUS und Inspetion vor 4000 KM neu gemacht.

Kann sich das irgendjemand erklären ? Oder weiß jemand, wodran das liegen könnte ?

Besten dank im voraus.

Sascha

5l auf 3000km ?

Klopfen an Ampeln manchmal Leute mit schwarzen Gesichtern an Deine Seitenscheibe, und wollen mit Dir irgendwas besprechen ?

Es gibt jedenfalls mehrere Prinzipien wie Lampdasonden funktionieren.

Die mit einer Nernstsonde haben eine Membran, und Messen die Differenz des Sauerstoffpartialdrucks zwischen Abgasstrom und Umgebungsluft.

Wenn bewusste Membran komplett mit Ölruss verkleistert ist, könnte das eventuell nicht mehr so toll funktionieren.

Oder die Membran erreicht gar nicht erst die Temperatur die sie haben muß, weil die ganze Verbrennung in Deinem Motor durcheinander ist.

Ich glaube solange Dein Motor so viel Öl verbraucht, kommst Du mit Gefrickel an der Lambdasonde nicht weiter.

Das Ding mit dem "Klopfen" war gut. :D:D:D

Zitat:

@Oliverspl schrieb am 6. Juli 2016 um 17:17:37 Uhr:

Zitat:

Ich muss noch erwähnen, das mein Nissan knapp 5 Liter Öl auf 3000 KM verbraucht. Es ist aber kein Leck zuerkennen , auch wurde TÜV/AUS und Inspetion vor 4000 KM neu gemacht.

Kann sich das irgendjemand erklären ? Oder weiß jemand, wodran das liegen könnte ?

Besten dank im voraus.

Sascha

5l auf 3000km ?

Klopfen an Ampeln manchmal Leute mit schwarzen Gesichtern an Deine Seitenscheibe, und wollen mit Dir irgendwas besprechen ?

.

Note 1

Die Karre kann doch nicht von jetzt auf gleich diesen extrem hohen Ölverbrauch haben.:rolleyes:

Mein C30 mit fast 270tsd, bei 20tsd Intervall fehlt noch nicht einmal 1 Liter.

Das ist aber ein anderes Auto.

Dies hier braucht so viel Öl. Deins nicht. Obwohl es beides Autos sind...

Hammer, oder?

Ein Tipp: Kein Öl mehr nachfüllen - das mit dem hohen Ölverbrauch hat sich dann nach ca. 3.000 km erledigt :p. Und die MKL bleibt dann auch aus ;)

Im Ernst. Hoher Ölverbrauch und keine Leckstelle? Öl wird verbrannt oder kommt in den Wasserkreislauf. Ersteres sollte man riechen, zweiteres sehen können. Öl kann durch Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung in den Brennraum gelangen.

Ich unterstütze die aussage das die Lambdasonde durch den Öl Verbrauch verdreckt ist. Schleunigst beheben oder so lassen ;) und nicht meckern das dann irgendwann der Kat defekt geht

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. Juli 2016 um 18:54:25 Uhr:

Im Ernst. Hoher Ölverbrauch und keine Leckstelle? Öl wird verbrannt oder kommt in den Wasserkreislauf. Ersteres sollte man riechen, zweiteres sehen können. Öl kann durch Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung in den Brennraum gelangen.

.

...Dann müßte der Kühler aber auch irgendwann mal voll sein. :confused: :D

Hier muß dringend die Kompression geprüft werden.

am 7. Juli 2016 um 6:51

Jaja, der Tüv. Trotz Lambdafehler kommt das Teil durch die AU? Erschreckend.

Ansonsten wurde alles wichtige in der ersten Antwort gesagt. :)

Zitat:

@schelle1 schrieb am 7. Juli 2016 um 02:36:54 Uhr:

...Dann müßte der Kühler aber auch irgendwann mal voll sein. :confused: :D

Wird der dann zum Ölkühler? ;-)

Ne der ha vor der AU ne neue Sonde bekommen.

HU ist immer nur eine Momentaufnahme und kann nie alles prüfen. Ich Zweifel dran das er selber Kompression messen kann o.ä.

Zitat:

@warnkb schrieb am 6. Juli 2016 um 18:01:49 Uhr:

Das ist aber ein anderes Auto.

Dies hier braucht so viel Öl. Deins nicht. Obwohl es beides Autos sind...

Hammer, oder?

.

Eine Glorreiche Feststellung :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. MKL leuchtet und hoher Öl verbrauch