MKL leuchtet

Opel Omega B

Hallo,

Ich habe meinen Katalysator wechseln müssen, da auch die Motorkontrollleuchte anging. Jetzt habe ich den Kat gewechselt mit Flexrohr, mit Vorkat, ca. 1,40 lang, aber die MKL leuchtet nach wie vor.

Habe jetzt 10 x den Schlüssel auf Zündung gestellt und wieder ausgeschaltet, aber es tut sich nichts. Sie leuchtet immer noch, habe die Batterie ab und wieder angeklemmt, aber die MKL leuchtet immer noch.

Ich habe was von auslesen gehört, mit Gerät oder mit einer Büroklammer.

Was kann ich tun ?

146 Antworten

@general1977 ... ich glaube hier kann zu.

Grüße

So habe noch ein anderes OPD/2 Gerät gekauft. Es ist das Nachfolgegerät. Das kann schon um einiges mehr. Der kann mir auch die Fehlercodes übersetzen. Ist aber nichts weltbewegendes, es sind wohl die Stecker für das Warmwasser sowie für den Luftmengenmesser. Die werde ich beide mal mit Kontaktspray einnebeln.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem

Wer weiß es ?

Ich habe mir Zündkerzen von Bosch FLR8LDCU über E-Bay gekauft. Diese Zündkerzen kommen aus Indien. Ist jedenfalls auf der Kerze so eingraviert. Hat Bosch auch in Indien eine Factory oder sind das Fälschungen ?

Meine Originalen, also die eingebaut sind, kommen aus Germany. Ich habe daher mit den Kerzen aus Indien gewisse Bedenken. Vielleicht könnt ihr mein Mißtrauen zerstören.

Warum denn Bosch Kerzen, ist ganz schlechte Wahl für den Omega. NGK ist hier die erste Wahl, haben wir hier schon bestimmt 100mal beschrieben. Werf den Müll weg, wenn Du schlau bist.

Habe ich auch alles durch Lehrgeld., allerdings Jahre her.

BKR5EK (NGK V-Line Nr. 23) fahre ich nun seit Jahren.

Ich habe deswegen die Bosch genommen, weil sie Original da drin waren und über 100.000 KM ohne irgendwelche Probleme bestritten haben. Seidenweicher Leerlauf, was will man mehr.

Ähnliche Themen

Das war war mal, nun leider Mist. alter Beitrag aber passt.

Kannst mir glauben.

https://www.motor-talk.de/forum/welche-zuendkerze-von-ngk-ist-nun-richtig-t3240030.html?highlight=Z%C3%BCndkerzen&page=1#post42450712

Hallo Holger,

wir liegen jetzt bei 77 Antworten und drehen uns weiter im Kreis. Letztendlich entscheidet der TN selbst. Warum so teure Bauteile wenn es auch billiger und chinesisch auch geht. Man kommt in diesem Thread nicht so recht vorwärts und darum halte ich mich hier mit Empfehlungen raus.

In diesem Sinne viel Glück euch allen.

VG Hartmut aus MV

Moin

Bosch ist sicher nicht die erste oder zweite Wahl bei Zündkerzen.

Wenn das "Made in India" draufsteht kannst Du dich noch glücklich schätzen.

Ohne Prägung würde ich da eher misstrauisch werden!

Wenn Ministerpräsidenten nach Indien zu Bosch Factory reisen und sich über Investitionen in Indien freuen,

Ist die Deutsche Qualität nur noch ein Name aber keine Aussage-

https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/de/hoher-besuch-ministerpraesident-kretschmann-bei-bosch-in-indien-86528.html#:~:text=Pune%2C%20Indien%20%E2%80%93%20Der%20baden%2D,im%20indischen%20Bundesstaat%20Maharashtra%20besucht.

In Deutschland werden die Arbeiter abgebaut und

woanders aufgebaut.

MfG

Sicher entscheidet er, nur wenn er Fake Kerzen erwischt... hat er Spaß.

Zitat:
@HellmichHolger schrieb am 9. August 2025 um 08:14:04 Uhr:
Das war war mal, nun leider Mist. alter Beitrag aber passt.
Kannst mir glauben.
https://www.motor-talk.de/forum/welche-zuendkerze-von-ngk-ist-nun-richtig-t3240030.html?highlight=Z%C3%BCndkerzen&page=1#post42450712

Ich hatte noch etwas vergessen zu erwähnen. Die Boschkerzen stehen auch in meinem Rep-Handbuch. Bin ich immer gut mit gefahren. 100.000 KM ist auch ein guter Wert. Und trotzdem ist der Leerlauf immer noch supersoft.

Mit Kerzen ist das so wie mit dem Öl. Jeder hat seinen Favoriten und zerreißt andere Marken und doch tun alle den gleichen Job und das ziemlich gut.

Zitat:
@Eltanus schrieb am 9. August 2025 um 08:14:31 Uhr:
Hallo Holger,
wir liegen jetzt bei 77 Antworten und drehen uns weiter im Kreis. Letztendlich entscheidet der TN selbst. Warum so teure Bauteile wenn es auch billiger und chinesisch auch geht. Man kommt in diesem Thread nicht so recht vorwärts und darum halte ich mich hier mit Empfehlungen raus.
In diesem Sinne viel Glück euch allen.
VG Hartmut aus MV

Hätte ich das vorher gewußt, daß die aus Indien kommen, hätte ich die nicht bestellt.

Weiß jemand, wie teuer die Opel Kerzen beim FOH sind ?

Mach was Du wiilst, Bücher über den Omi habe ich auch viele. Nur Jammer nachher nicht, nicht Böse gemeint. Die Zweifel hattest ja Du.

Waren mal 12 Euro um 2011 sind nun bestimmt 20 Euro plus19%. Lohnt nicht mehr. Ich kaufe mein Kram fast nur bei Autodoc dort 5-6 Euro😉

In Deutschland werden die Arbeiter abgebaut und
woanders aufgebaut.

Tja, der Produktionsstandort Deutschland ist einfach zu teuer.

Waren mal 12 Euro um 2011 sind nun bestimmt 20 Euro plus19%. Lohnt nicht mehr.

pro Kerze oder alle 4 ?

Was ich auch wissen wollte

Fährt bereits jemand Bosch Kerzen Made in India ?

Eine Kerze! Schau mal bei Autodoc wenn Du sparen willst und kein Face Zeug haben möchtest. Die sind schnell und gut. Haben auch eine tolle App.

Deine Antwort