MKL Leuchte Polo AW 1.6 TDI
Hallo 🙂 bei meinem 1.6. tdi Polo geht seit dem Kauf mit ungefähr 22000 km nach bestimmten Abständen immer mal wieder die MKL Leuchte an , hab jetzt ungefähr 100000 km runter und jetzt wieder . Beim Fehler auslesen und in den Werkstätten bei Inspektionen ist nie was aufgefallen bzw. quasi ungelöst geblieben . Woran kann es liegen , er fährt sich ja normal weiter ohne jegliche Auswirkungen . Danke
17 Antworten
Habe mir mal die Mühe gemacht das Adbule-Einspritzventil zu säubern. Siehe da es hat sich definitiv gelohnt. War etwas fummelig, weil es so verbaut ist, aber in 30-45 Minuten definitiv machbar.
Werde auch dann beim nächsten Adblue auffüllen das Aditiv verwenden.
@Gerrit161,
Dank für die Bilder ru. Rückmeldung!
Meiner Meinung nach lohnt es sich eigentlich nicht immer den Adbluetank voll zumachen, dann ist bei mit das Zeug rund 2 Jahre drin u. dann sehen die Düsen u. das innere der Leitungen wie bei dir aus.
Du solltest auch nicht warten mit dem Addiitiv bis zum nachtanken, sehe in deiner Anzeige nach wieviel km du noch fahren kannst, wenn dort z.B 10000 Km angezeigt wird sind noch rund 10 l drin.
Für diese Menge schüttest du erstmal direkt die passende Menge drauf.
Hallo @Gerrit161
Danke für deine Bilder! Ich habe nun dasselbe Problem am Polo. Kannst du schreiben, wie du das Ventil abbekommen hast, was es zu beachten gibt, oder ob du sonst noch hilfreiche Tipps hast. Vielen Dank!
Hast du das geheimnisvolle Additiv schon gekauft/verabreicht?