MKL durch NoX Sensor 2 Bank 1?
Hi Leute,
Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Odyssee etwas nachempfinden könnt…
Monate Lang suche ich nach einer schönen E-Klasse mit AMG Paket.
Endlich eine gefunden. Preis seeeehr gut. 2 Vorbesitzer und bei Mercedes Scheckheft gepflegt. Neue Bremsen usw. EZ 2017 erst 120.000 gelaufen.
Jedenfalls gekauft. Jetzt im nachgang stellte sich heraus wurde stellenweise nachlackiert (nicht gespachtelt) vermutlich Kratzer. Hinten hab’s wohl einen leichten Treffer. Naja so also schon mal gute Ernüchterung.
Dann ging die MKL an. Nox Sensor 2 Bank 1. gut da dachte ich mir noch ja ist ein Bekanntes Problem bei den Autos.
So nun leider kam jetzt mehrmals folgender Fehler. NoX Sensor 2 Zylinderbank 1. Obwohl der Sensor angelehnt wurde.
2 freie Werkstätten meinten jetzt sie könnten nichts mehr tun ab zu Mercedes. Ihre Vermutung liegt dabei aber bei Fehlern mit dem AdBlue System. grundsätzlich raten sie auch von Euro 6 Mercedes ab, weil sie ständig AdBlue Probleme hätten etc.
Nun bin ich natürlich enorm geknickt und genervt. Habe jetzt schon einiges investiert. Macht es Sinn nochmal zu Mercedes zu fahren und vermutlich 500€+ zu investieren oder sagt ihr abstoßen und eher auf eine E klasse mit Euro 5 gehen?
Lg
33 Antworten
Zitat:
@icefox schrieb am 9. Dezember 2024 um 07:45:08 Uhr:
@burky350 : ganz richtig: Continental wurde dann Vitesco, die Sensoren sind also die gleichen, nur anderer Name - wird in Zukunft Schaeffler werden.
@Manni3000: wie es der Zufall will, konnte ich letzten Freitag den hinteren NOx-Sensor tauschen (schon wieder!) - anlernen war nicht nötig, geht auch so, die Lampe ging sofort aus!An alle, wegen Start in xxkm: ich bin jetzt ca. 8Monate ohne hintern NOx-Sensor gefahren, die Meldung kam nie!
@Black_91 : dein Verbauch scheint mir schon hoch, ich kenne aber ja deinen Fahrstil nicht, zum Vergleich: ich habe eine C-Klasse und eine E-Klasse, beide mit dem OM651 mit 170PS, beide fahren vorwiegend Langstrecke, C-Klasse fährt meine Frau mit ca. 5L/100km, die E-Klasse 6,2L/100km lt. Anzeige über die letzten 15.000km.
Also wieder MKL an. Heute rufe ich die Werkstatt an. Denke es wird dann ein original Sensor werden müssen 🙁
Ich habe noch einen NOx-Sensor rumliegen, Produtionsdatum 2022 oder 23, vielleicht passte er. Wenn du willst, kannst du mir die ET-Nummer durchgeben, dann schaue ich morgen mal nach (bin gerade auf Dienstreise).
Zitat:
@Thomas123er schrieb am 9. Dezember 2024 um 13:58:00 Uhr:
Ich habe noch einen NOx-Sensor rumliegen, Produtionsdatum 2022 oder 23, vielleicht passte er. Wenn du willst, kannst du mir die ET-Nummer durchgeben, dann schaue ich morgen mal nach (bin gerade auf Dienstreise).
Hey du danke. Das ist nicht nötig. Die haben schon einen bestellt. Der kommt morgen oder Mittwoch. Dann wird eingebaut
Viel Glück und gutes Gelingen!