ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. MKL beim SLK280 Fehlermeldung OBD03 P175

MKL beim SLK280 Fehlermeldung OBD03 P175

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 12:44

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

 

Mein 280 macht mir Sorgen, seit gestern geht die MKL immer wieder an. Wenn ich den Fehler auslese (siehe Anhang) und lösche, läuft er normal auch mit MKL keine Einschränkung. EZ. 07/07 194000 Km.

Saugrohr, LMM, 4 Nockenwellenversteller sind neu. Es wäre super wenn ihr mir zu dem Fehlercodes Infos gebt.

M272 V6 Ottomotor Motornummer beginnt

mit 61xxxx

 

Vielen Dank im Voraus

Img_2019.png
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die Motorsteuerung hat anhand der Lambdasondenwerte festgestellt, dass das Gemisch fetter ist, als es nach MAF, Drosselklappe und Einspritzmenge sein sollte.

Zu deiner App: Ich würde das Teil nicht benutzen wollen, wenn es nichtmal P0175 kennt. Da gibt es bessere Tools...

Ein paar Fragen:

Wer hat die vorherigen Reparaturen durchgeführt?

Wann wurden die gemacht (KM, Zeit)?

Gruss Neo

Themenstarteram 1. August 2019 um 2:54

Moin Neo,

 

die Reparaturarbeiten hat ein MB Vertragshändler gemacht und sind vor einem 3/4 Jahr ausgeführt worden bei ca.191000 km. Der Wagen ist Scheckheftgepflegt. Die App ist CARLY?

OK,

dann tippe ich mal auf den MAF (Luftmengenmesser - Mass Air Flow sensor) oder die Einspritzventile (Ev. was beim Ausbau für den Tausch der Ansaugbrücke passiert?). Alternativ könnten es bei der Laufleistung auch die Lambdasonden sein, aber da sollte man tiefer in die Werte der Motorsteuerung eingehen, bevor man das lustige Teiletauschen beginnt (teuer). Kann st du das mit der App?

War ev. viel Öl im Ansaugtrakt? Dann könnte der MAF mit Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung verschmutzt sein, was zu falschen Messwerten führt. Das könnte man ggf. versuchen zu reinigen (vorsichtig).

Schau mal hier, der hat auch den M272 Motor: https://www.motor-talk.de/.../...zu-fett-zylinder-bank-1-t6069497.html

Hat der Wagen sonstige Probleme?

Was war der Grund für die Nockenwellenversteller? Fehlercodes?

Kannst du den Fehlerspeicher und die Werte aus der Motorsteuerung auslesen?

Gruss Neo

Themenstarteram 1. August 2019 um 7:58

Hallo Neo, das Saugrohr ist im August 18 gewechselt worden, Verstellstange Unterdruckdose gebrochen. Im Okt. 19 Die Fehlermeldung "Die Einstellung der Auslassnockenwelle Zylinderbank 1/2 spät durchgeführt " Code 000064, darauf alle 4 gegen die neue dichten getauscht. Den MAF im März 19 gewechselt. Am Montag MAF und unteres Verbindungstück gereinigt. Schlauch war auch trocken. Die Wagen läuft super keine Auffälligkeiten. Auf welche Werte soll ich achten? BG

Hmm, Zufall? Meiner ist auch aus 2007 und hatte den Bruch des Hebels letztes Jahr im Sommer...

Hattest du Öl im Kabelbaum/Stecker der NWVs? Falls ja, hoffentlich ist das nicht zu weit gewandert (z.B. bis zum Steuergerät). Waren Ölstopkabel verbaut?

Im verlinkten Beitrag oben war das Problem ja der getauschte/defekte MAF, der dazu geführt hat, dass die Gemischadaption im Leerlauf nicht mehr ausreichte (hing bei -4%, Fehler kommt bei -4.5%, Soll bei ca. + -1%).

Ev. ist bei dir der selbe Fehler? Dort war auch der Hinweis, dass Bosch verschiedene Sensoren hat.

Themenstarteram 1. August 2019 um 8:28

Nee, die Stecker sind trocken gewesen. Dann werde ich mal den MAF vorsichtig reinigen/tauschen. Ich gucke mal ob ich die gemischadaption mit der App auslesen kann. Hast du noch einen Tip zur App die es kann. Erst mal vielen Dank ich werde dich/euch weiter auf dem laufenden halten BG

Nein, ich nutze keine App, sondern das MB II (iCarsoft) und dann noch einen OBD-Log von Texa für Langzeitaufzeichnungen. Mit Letzterem (den es nicht mehr zu kaufen gibt) kann ich ganz normal fahren und es werden alle möglichen Werte der Fahrt abgespeichert (einstellbar) und sind später am PC auswertbar.

Vermutlich wird sich der Fehler in der Gemischadaption am ehesten zeigen. Irgendwoher muss das MSG ja erkennen, wo das Problem entsteht.

Themenstarteram 1. August 2019 um 13:10

Ok, Danke für die Info. In den Angehängten Bilder sind die Daten die ich auslesen kann. Vielleicht kannst du ja die Zeile markieren. Besten Dank

Daten.jpg
Daten 2.jpg
Daten3.jpg

Hmm, ich sehe den Wert auf den Bildern von dir nicht.

Schau doch mal hier im Attachment des Beitrags: https://www.motor-talk.de/.../...ett-zylinder-bank-1-t6069497.html?...

Themenstarteram 2. August 2019 um 20:12

Schade, dann muss ich mal gucken wie es weiter geht. Ich werde mal den Anhang mit meinem vergleichen. Ich habe gestern mal den Fahrmodus von C auf S geschaltet. Bis dato noch keine Fehlermeldung, ich werde weiter berichten. Erst mal Danke BG

Themenstarteram 3. August 2019 um 8:38

Puh, ich bekomme eine Krise. Alles auf Anfang, Modus S hilf auch nicht, gerade auf der Landstraße unterwegs und Ping MKL. Motor läuft ganz normal. Bin für jeden Tipp dankbar BG

Zeichne einfach mal die Daten auf, und ev. geh mal mit einem anderen Auslesegerät dran.

Bei einer MKL geht der Motor ev. in einen Notfahrmodus, aber muss es aber nicht zwingend. Dementsprechend merkt man es kaum/garnicht, wenn die MKL an ist.

Themenstarteram 4. August 2019 um 16:32

So heute mal CarScanner installiert, soll Störungen aufzeichnen. Luftfilter gewechselt und den alten MAF gereinigt und eingebaut. Mal gucken wann die nächste Meldung kommt. Ein ruhigen Wochenstart....

Themenstarteram 17. August 2019 um 8:07

Moin zusammen, kurzer Zwischenbericht. Alten MAF mit Bremsenreiniger gesäubert, Luftfilter neu, bis Dato keine Fehlermeldung. Nach ca. 500 km.Ich werde weiter berichten. Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. MKL beim SLK280 Fehlermeldung OBD03 P175