ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Motorkontrollleuchte im KI nachrüsten

MKB: RP, Motorkontrollleuchte im KI nachrüsten

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 18:50

Da leider keine Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument vorhanden ist baut man sich eine ein, mal sehen obs klappt.

Ich frage mich ehe warum man gerade an der Motorkontrollleuchte gespart wurde. Laut Etzold bedarf es zum ausblinken ein VAG

Fehlerauslesegerät 1550 das per Hilfsleitung VAG 1551/1 an den Steckern unterhalb des Schalthebels/Schaltsack angeschlossen wird, alternativ

ginge auch eine Diodenprüflampe und Kabelgewirr.....was ein Umstand, nönö das muss geändert werden.

Das kanns doch nicht sein...enstspricht nicht meinen Vorstellungen eines modernen, erst 30 Jahre alten PKw,s, das muss per Knopfdruck gehen.

Ich meine etwas über Check Control Schalter zum nachrüsten gelesen zu haben, hätte aber gerne eine Diode im Kombiinstrument u. zum aktivieren einen Taster an unauffälliger Stelle.

Also Bestandsaufnahme per diverer Schaltpläne und Bastel KI.

Diagnosepin 22 vom Motorsteuergerät sollte auch am KI Stecker zu finden sein, ebenfalls Kontakt 22 der Folie. Dieser Pin führt per Folienleiterbahn zu einem Platzhalter (Widerstands für die Led) mit Kupferlötpads oberhalb des Tachos, von da gehst in die rechte Ecke des KI zum Platzhalter der Diode und leider keinen Kupferlötpads für diese Diode, das lötbare Kupfer ist in der Folienplatine eingebettet.....Freilegen und durchmessen, alles gut.

Mal etwas an Bildmaterieal zum Projekt:

Pin am KI Stecker rausgesucht, Leiterbahnen durchgemessen, vorsichtige, sehr vorsichtige Probelötungen an der Folienplatine, heiß und Folie/Plastik is nix gut.

Freigelegte Lötpads für die einzulötende Diode, mit Bedacht freigelegt.

Testen muss ich noch ob das MSG mit dem KI verbunden ist (nicht das da auch gespart wurde) und ob ich an Pin 22 am KI Stecker ein Signal per Oszi abgreifen kann wenn der Diagnosepin zum Aktivieren für 5 s kurzgeschlossen wird.

Man wird sehen

Gruß Thomas

Pin22
Bild2240
Bild2239
+1
Beste Antwort im Thema

Hi, jip klappt wie es soll. Hab ich bei meinem RP vor 23 Jahren angeschlossen...Leuchtet bei Zündung an, geht bei laufendem Motor aus, leuchtet bei Störung und kann mittels verstecktem Drucktaster in Blinkmodus blinken. Auch das Löschen mittels Drucktaster funktioniert.

Mit freundlichem Gruss

VWveteran

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

wer neugierig ist, ließt das dann hier. Da ja auch dann noch die Info kommt, an welchen anderen Motoren das möglich ist. Würde das nicht zu überladen. Da die Suchstruktur mittlerweile fast komplett so gestaltet ist, würde ich es dabei belassen...

Gruß Wester

Zitat:

@WBMVW schrieb am 20. Juli 2018 um 20:50:15 Uhr:

 

alternativ ginge auch eine Diodenprüflampe und Kabelgewirr.....was ein Umstand,

Mach ich schon seit eh und jäh!

Beim Wald und Wiesenmotor RP steht nie was im FS.

Jetzt so einen Aufwand, völlig sinnlos...Sorry.

Img-0208
Img-0207

Hi PKGeorge,

naja, wenn man den RP nach 200000 Km zum Schrottplatz bringt, stimmt deine Aussage.

Bei mir ( über 430000 Km ) hat die Diagnose LED so manchen Fehler angezeigt,

der schnell behoben werden konnte.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Naja, man sollte bedenken, dass Falschluft etc. nicht drin steht, sondern lediglich grobe Fehler (elektrischer Schluss etc.).

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 21:46

Hallo

......Beim Wald und Wiesenmotor RP steht nie was im FS.

Jetzt so einen Aufwand, völlig sinnlos...Sorry........

@PKGeorge wer wird den hier so pessimistisch sein u. sinnfrei daherreden. Wie sagte schon Friedrich der Große " Es möge ein jeder nach seiner Facon selig werden"

Du auf die deine, ich auf die meine.

11 Fehler können immerhin ausgeblinkt werden u. liefern zumindest grobe Hinweise wo der Fehler zu vermuten wäre.

Zum Thema:

Am 89er RP wurde nicht nur die Led im KI eingespart, leider auch die Weiß/Braune Leitung vom Steuergerät zum KI, Pin 22 ist nicht belegt. Auch nicht weiter schlimm, die Led wanderte von Links statt Rechts, zwei angelötete Kabel insklusive 1000 Ohm Vorwiderstand einfach runter zum Schaltsack gezogen um da verdrahtet zu werden, der Taster wurde auf der linken Seite der Mittelkonsole angebracht.

Die Verdrahtung folgt die Tage....

@the_WarLord

Gibt es einen Fehlercode beim ABS, bzw ADZ der Falschluft andeutet, mir ist keiner bekannt. Lambdaprobleme gingen in diese Richtung, kann der RP auch.

Gruß Thomas

Motorkontrollleuchte-rp
Bild2245
Bild2244

Könnte ich nicht mal sagen...

Eventuell Lambdaregelung mit oberem und unterem Anschlagwert.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 11:27

Hallo

Anbei eine Fehlercodeliste der alten Mono-Jetronik....

Mich ärgert seit geraumer Zeit der Code 2212, also Drosselklappenpodi. Die Leitungen zum Steuergerät sind iO, veränderliche Ohmwerte vorhanden, Rauschprüfung per Oszi beide Podibahnen iO.

Mit der Led im KI hoffe ich das auftreten dieses Fehlers mitzubekommen um ihn eventuell besser einschätzen zu können.

Gruß Thomas

Rp-codes1
Rp-codes2
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 18:21

Hallo

Heute wurde sich an der Verdrahtung ausgetobt....geht leider nicht wie angedacht, die LED leuchtet ganz leicht ohne Zündschlüssel.

Der schwarze Diagnosestecker unter dem Schaltsack hat Dauerplus 30 und der weiße Diagnosestecker (MSG) bietet wohl eine recht hochohmige Masse...zu messen sind eigenartige 10.6V.

Schaltet man die Zündung ein bekommt man eine ca. 100 Hz Rechteckspannung bei 80% High u. 20% Low.

Man müsste wohl Dauerplus des schwarzen Steckers auf Zündunsgplus legen damit die Led im "Stillstand/Zündung aus" keinen Leckstrom verbraucht, einen kleinen zwar, aber nuckelt dennoch an der Batterie und leuchtet, wie angesprochen, ganz leicht vor sich.

Gruß Thomas

ist original auch auf Zündung. Nett gebastelt, fehlt nur noch das Symbol. Der Tacho für 30 Euro hätte doch was, dann haste das Original mit Symbol. Alle die Mono Einspritzung haben, gibt es keine Fehlercodes für Ansaugluft. Diese wird ja nicht mal gemessen, außer die Temperatur.

Lambda, Mono, das wars schon, aber kann doch ganz hilfreich sein. Ich finds immer schön wenn es aufleuchte und wieder erlischt, hat was :D

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 19:05

Hallo Wester

.....Alle die Mono Einspritzung haben, gibt es keine Fehlercodes für Ansaugluft. Diese wird ja nicht mal gemessen, außer die Temperatur......

Wie wäre es mit diesem Fehlercode 2322 für Geber G42

Gruß Thomas

Hi WBMVW,

anbei mein alter Auszug der Code Liste im Link-

https://data.motor-talk.de/.../206864140-w988-h1317.jpg

Der Temperaturgeber im Ansaugkanal gibt nur Werte für die

Umgebungstemperatur wieder. Für mir reicht es dann, die Meldung

# Lambdasonde Regelung # bei Falschluft zu bekommen...

war damals bei mir, als der Unterdruckschlauch am BKV undicht wurde,

Motor ruckelte im Stand, lief sonst normal.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Ja,es wird nur der Tempfühler überwacht,das wars zum Thema Ansaugluft. Die Erfahrung zeigt,das dieser oft vom Wert daneben liegt,das wird nicht erkannt.

 

Will nichts schlechtreden,habs bei einigen Passats auch nachgerüstet.

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 13:48

Hallo

Weis gar nicht was ihr beiden habt, der Sensor G42 wird zumindest auf Leitungsunterbrechung u. Kurzschluß nach Masse überwacht...gibt es in dieser Richtung Probleme wird Code 2322 gesetzt....alles gut :D

Die nachgerüstete Motorkontrollled hängt nun an Zündungsplus, glimmt nicht mehr bei Zündung aus und funktioniert wie angedacht. Auch wurde der Vorwiderstand der Led auf 2200 Ohm erhöht, das Ding war mir grell, nicht das man des Nachts geblendet wird. Knappe 5 mA reichen der gelben Kontrollled vollkommen aus.

Zum Test bei laufendem Stecker des blauer Kühlwasserfühlers abgezogen, schon leuchtet die Motorkontrollfunzel im KI...SCHÖN :)

Mal gespannt unter welchen Bedingungen der Drosselklappenpoti Code 2212 gesetzt wird. Neues Poti zu ca. 16€ ist bestellt...mal schauen.

Gruß Thomas

Hi, ich hab ja nichts gegen diese Aktion gesagt, nur das keine Falschluft angezeigt wird. Das Kurzchluss / Unterbrechung angezeigt wird wurde ja nicht gefragt...steht ja in der Liste...Wenn dein Poti verschlissen ist wird es auch Angezeigt....Längere Unterbrechung( ca. 2-5 sec.) LED leuchtet dauern, geht bei Gasgeben nicht aus....kurze Unterbrechung....keine LED ,aber im Speicher hinterlegt.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 19:25

Hallo

Ich glaube wir haben ein kleines Missverständnis, ich glaube eure Antworten bezogen sich auf Falschluft. Falschluft die unterhalb der Drosselklappe, auch Ansaufkrümmer (Schlauch zum BKV, auch die kleinen grünen Dichthütchen) gezogen wird beeindrucken keinen Ansauflufttempfühler, woher auch. Die Lambdasonde sollte reagieren....sollte

Überhalb der Drosselklappe gibt es in diesem Sinne keine falsche Luft, einfach nur die die angesaugt wird, diese Spielt keine Rolle

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Motorkontrollleuchte im KI nachrüsten