ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: PF, Teileliste für Überholung der Vorderachse, Lager usw.

MKB: PF, Teileliste für Überholung der Vorderachse, Lager usw.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. November 2017 um 11:08

Moin,

Mein Kumpels Passat benötigt eine Überholungskur der vorderen Aufhängung inkl. der Radlager und Bremsen. Die Lager hört man sehr deutlich rubbeln, die Achsteile poltern auch schon sehr stark.

Hat wer vllt. eine Auflistung an benötigten Teilen, die hier sinnvoll wären?

Angedacht sind bereits:

- Radnaben inkl. Lager

- Bremsscheiben

- Bremsbeläge

- untere Querlenker

- Traggelenke

- Koppelstangen für den Stabi

[Edit] - Antriebswellen (weil beim Ausstellen des Motors, ein gräßliches Klacken durch den Vorderwagen geht)

Habt vielen Dank und beste Grüße!

Merlin

Beste Antwort im Thema

Nö B3 bis 93, der 3B ist der B5,das fürt oft zu Missverständnissen. Ab 97 ist der B5

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. November 2017 um 11:14

Welches Passat Modell fährst Du ?

 

Motorisierung und Baujahr bitte.

 

Frontantrieb oder syncro ?

Themenstarteram 1. November 2017 um 11:18

Moin,

Passat B3/35i Variant, Bj. 1988, 1,8 Ltr. Motor PF mit 107PS, Frontantrieb

Viele Grüße!

Merlin

Hallo

Wenn ehe eine große Revision der Vorderachse geplant ist schadet ein kritischer Blick der vorderen Aufnahmen für die Querlenker des Aggregateträgers sicher nicht. Meiner ist von 89...das Teil war Faul, sah unscheinbar aus, etwas rostig, etwas gestochert....etwas erschrocken.

Einmal linke, einmal rechte Seite

Gruß Thomas

Bild1633
Bild1639
Themenstarteram 1. November 2017 um 12:10

Moin,

Ach du gute Güte! Was kann man denn da noch machen??

Merlin

Hallo

Schweißen scheidet aus....auch muss es bei euch nicht so gravieren ausschauen. Falls doch:

Sich nach einem wirklich gut gebrauchtem umsehen, diesen schön konservieren und einbauen.

Gruß Thomas

am 1. November 2017 um 17:06

typische Stelle am Aggregateträger.

Willst Du jetzt wirklich ne Teileliste mit Teilenummern haben ?

Radlager vorn werden eingepresst in die vorhanden Naben

poltern tut sehr oft die LAgerung des Stabi am Aggregateträger in den Gummilagern

Ansonsten die Traggelenke, Spurstangeköpfe, Gummilager im Querlenker (das hintere vom TT nehmen ) , ggf Stoßdämpfer erneuern, Koppelstangen der Stabistange, Domlager und zur Achsvermessung

Viel mehr ist doch da nicht

Themenstarteram 2. November 2017 um 8:23

Moin,

Nein, Teilenummern wollte ich nun nicht. Deine Auflistung ist perfekt, Danke!

Wie gestaltet sich das denn mit den Gummilagern vom TT in den Querlenkern? Die Lenker wollte ich komplett wechseln, wurde noch nie gemacht, so wie sie aussehen. Muß ich die Gummilager separat besorgen und dann in die Lenker einpressen?

Merlin

Und ich will hoffen, daß der Aggregateträger nicht vergammelt ist... am WE fahren wir den Wagen mal auf die Rampe.

am 2. November 2017 um 11:10

Wenn Du komplette Querlenker kaufst sollten die Gummilager und das Traggelenk bereits montiert sein.

Themenstarteram 2. November 2017 um 13:08

Ja genau, solche Komplettsätze hatte ich bereits angedacht. Woher bekomme ich aber das TT Gummi und ist das überhaupt wirklich nötig? Die Gummilager aus- und einzudrücken könnte sich als "Flaschenhals" darstellen, da ich VW spezifisches Werkzeug nicht hier habe, müßte dann ein Billo-Werkzeug für zweimaligen Gebrauch besorgen.

Merlin

Hallo

TT Lager für Querlenker braucht kein Mensch, haben sicherlich Vorteile...die Standartdinger erfüllen auch ihren Zweck

Gruß Thomas

Themenstarteram 6. November 2017 um 14:10

Moin,

Ich fürchte ich benötige doch noch Teilenummern, und zwar die für die beiden Schrauben, die den Querlenker am Aggregateträger halten, eine ist in waagerechter und die andere in vertikaler Position eingesetzt. Ich vermute, die vordere wird auch "böse Schraube" genannt?

Viele Grüße!

Merlin

Edit: Und die Nummer für die Schraube, die das Traggelenk im Radnabenkörper hält bräuchte ich auch noch. Dann kann ich die Schrauben direkt bei VW kaufen.

Zitat:

@YuMiLu schrieb am 06. Nov. 2017 um 15:10:26 Uhr:

Ich vermute, die vordere wird auch "böse Schraube" genannt?

Ich denke, da liegt eine Verwechselung mit dem 3B vor. Beim 35i gibt es keine böse Schraube.

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:00

Öhm, Moment, der 35i ist doch der 3B???

Nö B3 bis 93, der 3B ist der B5,das fürt oft zu Missverständnissen. Ab 97 ist der B5

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: PF, Teileliste für Überholung der Vorderachse, Lager usw.