MKB beim Astra F Caravan Sondermodel??

Opel Astra F

Hallo Leutz,
ich bekomme demnächst einen Astra F Caravan und frage mich ob, nachdem er ja Schadstoffarm E2 ist, es für dieses Modell einen KLR gibt...

Ich habe das Autio leider nicht vor mir und kann selber nicht nachschauen.

Kann mir vielleicht jemand vorab den MKB sagen?

Hier ein paar Daten:

EZ 03/1994, 84kW, 1688ccm, HSN 0039, TSN 871

Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht, sagt es mir!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

88 Antworten

wenn man gesundheitliche probleme hat, kann man bei bestimmten krankheiten eine gurtbefreiung beantragen. das geht nur, wenn das tragen des gurtes im auto die krankheit verschlimmert. das gibts nur selten und man muss man meines wissens auf eigene kosten beim arzt ein atest ausstellen lassen.
manche tragen auch einfach keinen gurt. die sind dann auch gurtbefreit. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Opelfanatiker72

Hi,
habe ich evtl etwas überlesen?Aber ich lese die ganze Zeit hier mit und wundere mich ständig.
Wieso bist denn Du "gurtbefreiter" Autofahrer?
Sorry,wegen meiner Neugier,aber ich find dies echt komisch!!!

Glaub mir: Das willst Du nicht wirklich wissen!

Nur so viel:
1.) muß man um an so nen doofen Schein zu kommen zu fast 99% bereits tot gewesen sein, und

2.) wünsche ich niemandem, nicht mal meinem ärgsten Feind, also wirklich niemanden, in den Genuss eines solchen Ausweises zu kommen!!

Motorradfahrer können sich auch helmbefreien lassen :-) Viele machen das aber nur, weil sie keinen Bock auf die Schale haben und es uncool aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Sorry, aber DIE sind meiner Meinung nach vor allem eines:

Hirnbefreite mit einem zu dicken Geldbeutel!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wingman310

Naja, wie die Bezeichnungen, wenn man sie ins Deutsche übersetzt, schon sinngemäß sagen:

Singelpoint = Einzeleinspritzung, also für jeden einzelnen Zylinder

Monopoint = Zentraleinspritzung, vergleichbar mit dem früheren Einzelvergaser nur eben als Einspritzsystem wegen der besseren Abgas- bzw. niedrigeren Verbrauchswerte

Leider genau falsch herum:

Bei der SinglePointInjection gibt es nur eine Einspritzdüse (daher Single), also Zentraleinspritzung (erfolgt vor der Drosseklappe). Bei Opel Multec genannt.

Bei der MultiPointInjection gibt es für jeden Zylinder eine einzelne Einspritzdüse, die direkt im Ansaugtrakt vor dem Einlassventil sitzt. Bei Opel Multec-S oder Simtec genannt. Durch die vollsequentielle Einspritzung (jeder Zylinder erhält zur richtigen Zeit das richtige Gemisch) können bessere Abgas-und Leistungswerte erzielt werden.

Die MPI gab es in allen 16V-Motoren sowie im C14SE und C16SE.

Bei den Motorkennbuchstaben erkennt man dies am letzten bzw. vorletzten Buchstaben

X16SZR = Zentraleinspritzung
X18XE = Einzeleinspritzung

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Motorradfahrer können sich auch helmbefreien lassen

Der Opa eines meiner Bekannten hat den Ausweis.

Er hat Platzangst und bekommt zudem immer immense Kopfschmerzen unter dem Helm.

Das Moped ist aber das einzige Fortbewegungsmittel das er sich noch leisten kann und auf nem Dorf ohne Laden, Bäcker oder ähnlichem ist man doch ganz schön aufgeschmissen!

Deshalb hat er seinen Mopedführerschein behalten dürfen und die Helmbefreiung bekommen.

Bei der jetzigen Witterung hat er dicke Wollmützen auf damit ihm nicht die Ohrwascheln abfrieren, aber immer ohne Helm!
Dafür fährt er aaber nicht so weit wie im Sommer...

Zitat:

Zitat:

Das sehe ich genauso!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Leider genau falsch herum:

Bei der SinglePointInjection gibt es nur eine Einspritzdüse (daher Single), also Zentraleinspritzung (erfolgt vor der Drosseklappe). Bei Opel Multec genannt.

Bei der MultiPointInjection gibt es für jeden Zylinder eine einzelne Einspritzdüse, die direkt im Ansaugtrakt vor dem Einlassventil sitzt. Bei Opel Multec-S oder Simtec genannt. Durch die vollsequentielle Einspritzung (jeder Zylinder erhält zur richtigen Zeit das richtige Gemisch) können bessere Abgas-und Leistungswerte erzielt werden.

Die MPI gab es in allen 16V-Motoren sowie im C14SE und C16SE.

Bei den Motorkennbuchstaben erkennt man dies am letzten bzw. vorletzten Buchstaben

X16SZR = Zentraleinspritzung
X18XE = Einzeleinspritzung

....oder so herum!

Aber wenigstens hab ich´s sinngemäß getroffen..... Oder?

N kleiner Dreher ist doch erlaubt 😎 ?

Zitat:

Original geschrieben von Opelfanatiker72

Zitat:

Das sehe ich genauso!!!!

bei Leuten,die nen Helm oder Gurt nicht tragen ,nur weil sie zu bequem dazu sind!!!!Wenn es tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen ist,find ich es aber nur dann akzeptabel,wenn sich Leute mit diesem Makel,aber dann auch entsprechend im Strassenverkehr verhalten!!!

Hab da so ´n paar Bekannte,die sich auf ihre fetten 1000ccm -Reiskocher setzen und ohne Helm Vollgas heizen,und das find ich echt absolut hirnverbrannt,zumal die dann auch noch rasen,als wären sie auf der Nordschleife.

@ superman: das ist nur begriffe umherschieben. so wie es dastand war es schon richtig. richtig heißt es eigentlich zentral- und einzeleinspritzung. alles andere sind meist von den herstellern geprägte bergiffe. im prinzip nennt es nur jeder hersteller anders. Multi point injection wird es vor allem bei vw und renault genannt. bosch nennt seine zentraleinspritzung mono-jetronik, opel multec usw...

außerdem: rate mal was multec-s heißt?! richtig, s für single. 😉 müsste nach deiner logik ne zentraleinspritzung sein, ist aber eine einzeleinspritzung.

Zitat:

......alles andere sind meist von den herstellern geprägte bergiffe. im prinzip nennt es nur jeder hersteller anders. Multi point injection wird es vor allem bei vw und renault genannt. bosch nennt seine zentraleinspritzung mono-jetronik, opel multec usw....

Sag ich doch!

Multec, Simtec, Motronic etc. ist aber die Bezeichnung der kompletten Motorsteuerung und lässt nicht zwingend nen Rückschluss auf die Einspritzung zu, das sind einfach Verkaufsbezeichnungen.

Ja das ist korrekt.

Die Steuerungen unterscheiden sich auch etwas.

Die Multec hat zum Beispiel noch nen MAP-Sensor was ne normale Mono-Motronic nicht hat.

Was ist bei dir ne normale Mono Motronic? Irgendwas brauchste ja nunmal zum bestimmen der Luftmenge. Das geht entweder via Luftmengen- bzw. -massenmesser oder über Drosselklappenwinkel und Saugrohrdrucksensor, ggf. + Ansauglufttemperatursensor.

Deine Antwort