ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MKB: ALH, Blaurauch NUR bei Kaltstart, hoher Verbrauch

MKB: ALH, Blaurauch NUR bei Kaltstart, hoher Verbrauch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. März 2017 um 17:58

Hallo Leute,

seid über einem Monat habe ich ein Problem mit meinem Golf 4 1.9 TDI ALH 90PS 200tkm Schalter.

Über einen Monat habe ich dieses Forum schon durchgeblättert, doch konnte nichts zu meinem Problem finden. Ja ich habe die SuFu benutzt gefühlte 1mio mal.

Langsam bin ich am verzweifeln, hiermit rufe ich den den GOTT der ALH Motore!

Nun zu meinem Problem:

Nach längerer Standzeit starte ich den Motor, dann fängt er an leicht zu stottern, er springt aber SOFORT an, dabei kommt aus dem Auspuff blauer Rauch undzwar soviel das ich das Parkende Auto hinter mir nicht sehe. Es riecht zu heftig nach unverbranntem Diesel, aber nach ca 2-3 Minuten geht der Rauch langsam weg. Fahrzeug hat volle Leistung, ich habe schon fast alles gewechselt ( AGR Ventil, Dieselfilter, VTG gereinigt, ESP mit VCDS exakt auf Blaue Linie eingestellt springt aber leicht hin und her, Ladedrucksensor, Ladedruckventil, LMM.....) Achja letzte Woche habe ich meine Injektoren einschicken lassen bei einem BOSCH Service, sind heute gekommen wurden mit Ultraschall gereinigt intern und extern plus neue Düsen verbaut und natürlich eingestellt auf Öffnungsdruck spritzbild etc. Eingebaut gestartet und das Problem ist immernoch da. Kein Ölverbrauch und kein Wasserverbrauch, es stinkt nach diesel. Ich hab was vom Mengenstellwerk gelesen, meint Ihr meine Pumpe ist hin? BITTE HELFT MIR ICH BIN AM VERZWEIFELN. Auto steht vor der Tür ich kann alles Testen ausprobieren LOG Files Hochladen Fotos machen Danke Danke Danke Wenn der Motor warm ist springt er auch sofort an, egal ob warm oder kalt eine Motorumdrehung und er ist an konstant auf 903umin nur wenn er kalt ist stottert er halt achja eine Tankfüllung lasst mich lügen 300-400km

 

Vielen Dank!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2017 um 17:12

Sorry, hier gehts weiter. Also alles wieder zammgebaut und jetzt läuft und startet er prima. Ich bin also 4 Jahre mit einem krummen Pleuel rumgefahren. Hab damals aus Zeitmangel erstmal ne Standheizung eingebaut. Damit war das Probl,em erstmal vertuscht. (Hatte ich sowieso geplant). Wie kann so'n ding sich einfach krümmen? Naja, mit dem "neuen" Pleuel hatte ich dann auf'm 3. auch den entsprechenden Kolbenüberstand, Dichtung mit 2 Kerben genommen und läuft super. Vielleicht hilft das hier jemandem der auch dies Problem hat. Ich fahre Ihn recht zärtlich, vielleicht wäre er mir sonst auch schon um die Ohren geflogen. Bis denn dann....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 17. März 2017 um 15:33

Filter ist neu, Rückschlagventil werde ich auch tauschen und wenn das nix bringt auch die Leitungen, daran soll es nicht scheitern. Das Problem ist ja dieser heftige blaue Rauch, warum und wieso, ich kann mir das nicht erklären!? Und der hohe Verbrauch.... Leistung da, Drehzahl konstant, ich kriege die Kriese.... Naja werde euch berichten.

Themenstarteram 18. März 2017 um 19:41

So heute alle Leitungen gecheckt, alles scheint dicht zu sein. Was mir aufgefallen ist: Bei laufendem Motor, (Motor warm) LMM gezogen, keine Veränderung. Motor aus und wieder an (immernoch ohne LMM), ohne Probleme angesprungen. Nadelhubsensor abgezogen, (bei Motor aus), gestartet, wieder ohne Probleme...!? Beide Fehler Wurden aber im fehlerspeicher angezeigt. Den Ladedrucksensor (ist doch der map Sensor!?) ist auch neu, zeigt aber komische Werte an oder? Agr Ventil ist neu, zeigt aber auch komische Werte an, wenn ich mich nicht Irre (vielleicht ist der Druckwandler vom agr kaputt!?). Ich habe noch ein paar Bilder von VAG-COM hochgeladen vielleicht fällt dem einen oder anderen etwas auf. Bin für alles dankbar!

Themenstarteram 18. März 2017 um 19:45

5 weitere Bilder

Themenstarteram 18. März 2017 um 19:48

Die letzten 4, ich danke euch!

Die Einspritzdüsen vom LT? sind sicherlich größere und soweit mir bekannt ist hat Bosch zwar meist ein Abdrückgerät, allerdings nur für die erste Stufe. Falls du dir da nicht sicher bist ob beide Stufen überprüft sind dann würde ich das höflich nochmal erfragen. Also ich würde als aller erst die Originalen wieder einbauen und beobachten (falls ich dich richtig verstanden habe, da 100 Satzzeichen fehlen). Zumindest wird dann sicherlich auch der Verbrauch zurück gehen.

Wenn du Pech hast könnte ein Zylinder bereits hinüber sein wenn eines der Einspritzdüsen "tröpfelt". Sonst kann ich mir extreme Rauchwolken beim Kaltstart nicht erklären, entweder zuviel Sprit oder vllt. zu wenig Luft.

Themenstarteram 19. März 2017 um 12:10

asiasnack: Ja, ich habe einfach mal Einspritzdüsen vom VW LT genommen, keine Verbesserung. Vom anderen Golf, wieder keine Verbesserung. Dannach habe ich meine Originalen ALH Einspritzdüsen eingeschickt zur Instandsetzung:

- bei der Instandsetzung werden die Düsen extern + intern (interne Teile+Grundkörper) im Ultraschallbad gereinigt

- die Düsenstöcke werden mit neuen Düseneinsätzen (Made in Italy) zusammengebaut + eingestellt.

- anschließend werden die Düsen abgedrückt und auf Funktion (Dichtheit/Schnarren/Spritzbild) und Öffnungsdruck 1. Stufe + 2. Stufe geprüft. (Einstellung erfolgt auf Serienwerte)

- der Nadelhubgeber wird auf elektronische Funktion überprüft kann aber bei defekt nicht elektronisch instandgesetzt werden!!!! (wenn defekt nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf)

- die Düsenstöcke werden mit neuen Kupferdichtungen einbaufertig geliefert

 

Der Motor läuft jetzt deutlich ruhiger als vorher und das Ansprechverhalten ist auch besser geworden.

Wie gesagt Leistung etc alles im Grünen bereich, ich vermute der Verbrauch ist jetzt auch zurück gegangen.

Am Mittwoch, spätestens Donnerstag kommt der Motor runter und wird komplett generalüberholt, hab die Schnauze voll.... Langsam glaube ich, das es doch vielleicht Öl ist was er verbennt!? Ich kontrolliere jedesmal den Ölstand, fehlt nichts. Wie kann ich die VSD am besten prüfen und die Kolbenringe? Vielleicht sammelt sich immer ein bischen Öl im Zylinder, entweder ZDK defekt, VSD oder die Ringe (was ich nicht vermute). Oder klemmt ein Ventil im kalten Zustand, sodass er nicht richtig verdichten kann?... Fragen über Fragen. Wie gesagt, nächste Woche wird der Motor generalüberholt: (Lager, ZKD, VSD, Ventile, Ringe...)

Wie immer, vielen Dank!

Themenstarteram 19. März 2017 um 21:31

Schade das niemand ne Ahnung hat, werde aufjedenfall den Fehler suchen, finden und beseitigen. :) Werde berichten, sobald ich fündig geworden bin. Peace

Irgendwie fehlt mir was... kein Mensch baut bei Problemen plötzlich andere Düsen vom Golf (Welche und von wem überhaupt?), reinigt die eigenen und dann aber noch alles toppen und mit Lt Düsen herum brettern. Dann werden neue Düsen eingesetzt Made in italy.. Made in Italy??? Ok komme wohl ausm hintersten Eck vom Walde und mir sagt dieser Hinweis nix.

Was auch immer LT Düsen sind.

Ich würde auch mal auf Original zurück rüsten.

Ich habe mal so mitgelesen und mein alter T3 1.6er Diesel macht das auch so.

Da ist aber alles Mechanisch ohne Elektronik und Hydrostössel. Der hört auch auf zu qualmen wenn er etwas Temperatur hat. Da fehlt auf einem Zylinder etwas Kompression und wenn er warm ist dehn sich Metall ja aus und dann sollte das grade so im grünen Bereich sein und er und erlässt das qualmen.

Ich hätte erst mal die Kompression gemessen ganz klassisch bevor ich den Motor zerpflückt hätte.

Themenstarteram 20. März 2017 um 16:13

Also nochmal: Es sind momentan generalüberholte, originale ALH Düsen verbaut, ich weis nicht was dir fehlt asiasnack. Ich hab halt getauscht, getestet und wieder umgerüstet (wegen stottern, Blaurauch bei Kaltstart und hoher Verbrauch, Anzeichen für verschlissene Düsen). Und ich mein, Düsen überholen lassen, ist meiner Meinung nach, keine schlechte Investition. Hass: Vielen Dank für den Tipp, werde (bevor ich sowieso den Motor generalüberholen werde) die Kompression messen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 16:14

Zur Info: LT Düsen sind vom VW LT (ist ein Transporter). Gruß

Themenstarteram 2. April 2017 um 14:12

UPDATE: Bei 140kmh MOTORSCHADEN! Kurbelwelle hat sich verabschiedet, 15cm großes Loch im Motor. Auf beiden Seiten, jetzt ATM drinne und Ruhe. Vielen Dank an alle kann geschlossen werden. Schöne Grüße aus Hamburg

Zitat:

@T5506 schrieb am 2. April 2017 um 16:12:32 Uhr:

UPDATE: Bei 140kmh MOTORSCHADEN! Kurbelwelle hat sich verabschiedet, 15cm großes Loch im Motor. Auf beiden Seiten, jetzt ATM drinne und Ruhe. Vielen Dank an alle kann geschlossen werden. Schöne Grüße aus Hamburg

Nanana... hier wird nichts geschlossen....

Jetzt bist du uns ein paar Bilder schuldig. :)

So etwas sieht man nicht alle Tage.

Themenstarteram 2. April 2017 um 14:59

Oki doki :D Motor liegt in der Werkstatt lasst euch morgen überraschen ich war selbst geschockt ;) Peace

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MKB: ALH, Blaurauch NUR bei Kaltstart, hoher Verbrauch