ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MKB: AKL, 1.6 SR 1998 ruckelt

MKB: AKL, 1.6 SR 1998 ruckelt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 21:23

Hallo ich bin schon fast vorm verzweifeln...

Bitte um schnelle Hilfe

Mein Golf stottert wenn er kalt ist extrem wenn er warm ist nicht mehr so arg...

Am schlimmsten im 2. Gang ... wie wenn er z.b. auf 3 Zylinder laufen würde...

Wenn er warm ist ... dann nicht mehr so arg aber er zieht nichts ... die drehzahl geht hoch aber man hat das Gefühl wie wenn die Handbremse angezogen wäre...

Ware noch nicht in der Werkstatt und habe au noch kein auslesen des fehlerspeicher durchgeführt... habe neue zündkerzen ersetzt. Neue zündspuhle. Und neue lambdasonde vorm kat. Es hat nichts gebracht.

Luftmengenregler ist i.o

Klopfsensor ebenfalls und luftfilter alles Top. Auch keine falschluft.

Wenn ich auf dem Gas so bleibe dann geht er immer hoch .. Wieder runter hoch wieder runter .... also er bleibt .net dran ... was kann das sein? Ist doch die drosselklappe kaputt? Im Standard ruckelt er au manchmal sehr stark und sonst halt minimal...

Oder war's die Sonde und kann muss nur den fehlerspeicher löschen??

Oder die zündspuhle und man sollte sie neu einlesen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter

Bin um jede Hilfe dankbar

 

Auto hat jetzt 160 k .. Kilometer

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du musst unbedingt nochmehr Teile auf Verdacht tauschen;)

1. Warum wurden die Zündkabel nicht mitgetauscht?

2. Ohne Fehlerspeicherauslesen/Glaskugel wird das nichts!

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 4:29

@voller75

Zündkabel sind ganz habe sie getestet und auch auf dichtigkeit( schlagen nicht durch) geprüft.

Es muss Urgent was anderes sein Spritt oder was was die Spritt Zufuhr steuert...

(Benzin Pumpe ist auch i.o

Wie haben die Zündkerzen ausgeschaut? Wie hast du die Zündkabel getestet? Die Kabel sind bei dem Alter schon sehr verdächtig, hatte mein AKL letztes Jahr auch..

Kühlwassertemperatursensor gecheckt/getauscht?

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 10:31

Küjlwasser Sensor ist alles gut er kühlt immer bis 90 grad ab da funktionier alles und die zündkerzenkabel sind wirklich in ortnung mein das ist Mechaniker er hat se getestet... aber er weiß au nemme weiter ...

zielführend und billiger wäre fehlerspeicher auslesen lassen - einspritzventile, verkabelung, sensoren, stecker sowie agr können solche fehler verursachen

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 10:47

Okei werde ich heute oder morgen machen. War auch mein nächster gedanke:) meine Kontrolle leichte leuchtet zwar nicht.... aber trotzdem können reichlich Fehler im System angezeigt sein .. mal sehen was raus kommt

Zitat:

@Markusgraf137 schrieb am 14. Mai 2018 um 12:47:54 Uhr:

meine Kontrolle leichte leuchtet zwar nicht....

Liegt vermutlich daran das er keine hat... mein AKL aus 99 hat auch keine..

Temperaturfühler:

Dies ist ein Doppelfühler, was die Anzeige anzeigt muss noch lange nicht mit dem selben Wert an das Steuergerät gemeldet werden da dies über einen separaten Fühler im selben Gehäuse gemeldet wird..

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 11:01

Doch wenn ich die Gründung einschalte leuchtet sie kurz :) aber ich denke wie du sagst .. dass sie nicht angeschlossen ist .. jetzt warten wir mal ab was der fehlerspeicher bringt

Danke leute")

Falls jemand was einfällt was es noch sein kann bitte schreiben:)

Das Thema falschluft würde ich noch nicht ausschließen !

Kommt der Motor auf Temperatur, so dehnen sich die Materialien aus.

Somit können Undichtigkeiten sich auch wieder abdichten.

 

Wenn du eh schon auf Verdacht tauschst, dann sind 20€ für die Dichtungen der Ansaugbrücke sicherlich nicht falsch angelegt, diese sind nach gut 20 Jahren auch mal platt.

am 14. Mai 2018 um 15:42

Der OT Sensor macht oft Blödsinn.

 

Aber wie schon 10 mal geschrieben .. Fehlerspeicher auslesen lassen

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 17:26

Ja danke werde ich :) am Mittwoch ist Termin.

 

Und doch fälschlich schließe ich aus da das Problem von einem Tag auf dem anderen kam... abends abgestellt und dann Boom war's am nächsten Morgen scheiße:)

Hi

Ich fahre einen 98er GTi und hatte auch ein ruckeln was immer mal wieder kam!

Mir ist dann aufgefallen das bei kalten Motor beide Lüfter drehten...den Doppelschalter ausgetauscht....und alles wieder gut!

Viel Glück bei der Ursachenbekämpfung...

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 16:00

Also danke Leute für eure Ratschläge:) Auto läuft wieder einwandfrei:D lambdasonde war das problem:) also der fehlerspeicher löschen ...

Lambdasonde nur wechseln hat ja nix gebracht :)

....sehr schön...

Weiterhin störungsfreie Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. MKB: AKL, 1.6 SR 1998 ruckelt