ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, Motor stirbt ab, eventuell Falschluft?

MKB: AGG, Motor stirbt ab, eventuell Falschluft?

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen!

Es geht um einen 96er 35i, 2.0 AGG

Heute ergab sich folgendes Problem:

Motor gestartet - alles gut

ca. 1 Min. Leerlauf - leichtes ruckeln und stottern

ca. 1,5 Min. Leerlauf - Motor geht aus.

ging erst nach langem Orgeln wieder an.

Ich habe eh die Vermutung, dass irgendetwas mit der Luftzufuhr nicht stimmt, da die Drehzahl gerne kurz auf etwa 500 sinkt, wenn ich nach einiger Fahrt die Kupplung trete um zB an eine Ampel zu rollen.

Also das Problem hat er sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand.

Kann auch 500km Autobahn am Stück gefahren sein (entspannte Fahrweise), und bei der Abfahrt - Leerlauf - das gleiche.

Also die Drehzahl sackt kurz ab und dann fängt er sich wieder. Blubbert dann halt einmal kurz. Spritverbrauch normal bei ca. 8,0 L

Ich wollte jetzt mal den Poti am Luftfilter und den Luftmassenmesser tauschen.

Habe beim Teilezubehör jetzt Preise von € 59,- bis € 370,- für einen Luftmassenmesser gesehen.

Bei VAG frage ich besser erst gar nicht.

Kann mir jemand sagen, warum die Preise so unterschiedlich sind, und ob das qualitativ so einen riesen Unterschied macht?

Gebraucht liegen die eher so bei € 30,-

Hat vielleicht jemand eine andere Idee, woran mein Problem liegen könnte, oder ist dieser erste Schritt zur Fehlersuche schon ok?

Viele Grüße, keek

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@keek schrieb am 3. Februar 2016 um 06:46:24 Uhr:

 

So teuer ist der Austausch des LMM ja nun auch nicht.

BTW - weiß nun eigtl. jemand warum die neu zwischen 50 und 350 euro angeboten werden???

Der Originale LMM für deinen AGG kostet bei VW im Austausch lediglich 265€ incl Mwst und hat die Teile Nr. 037-906-461-BX!

Hinweis: betreff des erneuerns LMM bei deinem Problem hab ich mich in meinem 2ten Post ganz Klar geäußert-->hast du es gelesen und/oder wird es von dir @keek einfach rigeros Ignoriert?

Wie sieht denn das Kabel vom Impulsgeber hinterm Ölfilter aus.

Die Kabelisolieung zerfällt gern mal wenn es noch der originale ist.

Mal im dunklen laufen lassen ob ein Zündkabel defekt ist.

Die 96 Passats sind nun auch 20 Jahre alt und da gibts schon reichlich Materialermüdungen was Kabel angeht.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Februar 2016 um 18:49:55 Uhr:

Hinweis: betreff des erneuerns LMM bei deinem Problem hab ich mich in meinem 2ten Post ganz Klar geäußert-->hast du es gelesen und/oder wird es von dir @keek einfach rigeros Ignoriert?

Doch doch, habe ich gelesen! :)

Habe ja auch schon geantwortet, dass ich seit Sept. 15 einen K&N Luftfilter verbaut habe - von dem mir allerdings aufgrund des Ölfilms, der im LMM verbrennt, abgeraten wurde.

Zündkabel, Verteilerkappe + Finger hatte ich mir sowieso für dieses Jahr vorgenommen.

Ist halt doof, wenn man wegen einem gebrochenen Verteilerfinger für € 5,- liegen bleibt und gar nix mehr geht. Passierte mir Anfang der 2000er in einem Golf II :D

Zitat:

Wie sieht denn das Kabel vom Impulsgeber hinterm Ölfilter aus.

Die Kabelisolieung zerfällt gern mal wenn es noch der originale ist.

Mal im dunklen laufen lassen ob ein Zündkabel defekt ist.

Die 96 Passats sind nun auch 20 Jahre alt und da gibts schon reichlich Materialermüdungen was Kabel angeht.

werde ich bei nächstem Termin unter meinem Auto mal checken. Bzw. muss ich diesen Monat zur HU, da hat man auch immer eine schön trockene und warme Gelegenheit mal wieder unter sein Auto zu schauen. Zudem kann man die DiplIngs, dann auch schön Löcher in den Bauch fragen. Die freuen sich immer so, wenn sie mit Fachwissen glänzen können :D:cool:

am 5. Februar 2016 um 10:56

Im LMM verbrennt Öl ???

Wie geht das denn ?

Zitat:

@Wester schrieb am 3. Februar 2016 um 12:06:31 Uhr:

den K&N Filter wieder raus und einen Papierfilter einsetzen. Bohr lieber noch ein kleines Ablaufloch unten in den Filterkasten, sollte ja eines schon eins da sein. Den der LMM hat einen Heizdraht und der Ölfilm des Sportfilters brennt auf dem LLM ab und verkrustet Diesen. Daher unbedingt wieder auf Papierfilter gehen. Den LLM in Benzinlösung einweichen und versuchen vorsichtig zu reinigen oder nen anderen einbauen. Und wenn du den Filter nicht ölst, hat er keine Wirkung. Also daher bei den Motoren mit LLM nicht zu empfehlen!

Gruß Wester

Wusste ich bisher auch nicht... @ Ronny&Claudia

das Öl vom geölten Sportluftfilter verbrennt am Heizdraht des LMM

gefunden auf racimex.de

Zitat:

Kann der K&N Filter zur Zerstörung des Luftmassenmessers führen?

Nein! Ein korrekt eingeölter K&N Filter kann den Luftmassenmesser nicht verunreinigen. Nur wenn zuviel Öl auf dem Filter ist, kann das Öl abtropfen und auf den Heizdraht des Luftmassensensors geraten. In den letzten Jahren hatten einigen bestimmte Fahrzeuge Probleme mit diesen Luftmassenmessern. Einige Händler haben versucht, diese Probleme nur auf die K&N Filter abzuwälzen. Tatsache ist jedoch, dass auch Luftmassenmesser an Fahrzeugen versagen, die immer nur mit Papierfiltern gefahren sind.

Auch treten diese Defekte fast nur bei bestimmten Fahrzeugen/Motoren auf. Bei einem generellen Problem durch den K&N Luftfilter müsste dies jedoch anders sein. Aber bei allen von uns zum Test eingeschickten Geräten haben wir keine Luftmassenmesser gefunden, die nur durch den Einbau eines K&N Filter zerstört worden sind. Wenn der Heizdraht im Luftmassenmesser verölt wäre, so wäre er zu reinigen. Ist aber die Technik des Luftmassenmessers defekt, so muss er ausgetauscht werden.

 

Ich besorge mir einfach mal etwas Startpilot, oder Bremsenreiniger, einen neuen gebrauchten LMM und das Luftpoti.

Sobald alles gecheckt und verbaut ist, werde ich die Ergebnisse hier einstellen. :)

Zitat:

@sportline155 schrieb am 4. Februar 2016 um 08:53:00 Uhr:

Wie sieht denn das Kabel vom Impulsgeber hinterm Ölfilter aus.

Die Kabelisolieung zerfällt gern mal wenn es noch der originale ist.

Ich bin heute mal etwas intensiver auf Fehlersuche gegangen - und auch fündig geworden.

Verteilerläufer und Kappe sind kurz davor sich in Wohlgefallen aufzulösen.

Die Kontakte waren total verdreckt, oxidiert, verrußt... was auch immer. Teilweise war der Kunststoff schon angeschmolzen.

Alles erstmal gerreinigt und wieder zusammengebaut.

Ich war froh, dass ich mit dem Verteilerläufer noch die 15 km bis nach Hause gekommen bin... :D:D:D

Das Kabel vom Impulsgeber habe ich noch nicht überprüft - mache ich morgen.

Ebenso werde ich morgen den Stromfluss vom LMM messen.

Hat da jemand zufällig die Spannungswerte, die anliegen sollten?

Gereinigt habe ich den LMM heute bereits (obwohl er sehr sehr sauber aussah...)

Achso, Falschluft habe ich ebenfalls geprüft. Ohne Ergebnis. Alle weiteren Leitungen scheinen dicht zu sein.

Ich hatte nach der ganzen Reinigungsaktion schon das Gefühl, dass das Aggregat etwas runder lief.

Werde im nächsten Schritt die Drosselklappeneinheit auch wohl reinigen.

Hat mein Motor eigentlich ein AGR-Ventil?? Wüsste gerade nicht wo es sitzen sollte. Habe nur mal aufgeschnappt, dass die auch gerne verdreckt sein und festsitzen sollen...

viele Grüße, keek

Der Läufer und die Kappe erneuerst du aber noch, oder?

Zündkabel kontrolliert?

Ja, auf jeden Fall!

Läufer, Kappe und alle Kabel sind schon bestellt.

Das Reinigen sollte nur die Zeit bis Montag/Dienstag überbrücken.

Ich bin schon einmal wegen eines abgebrochenen Läufers mitten auf der Landstraße liegen geblieben. Wegen einem € 5,- Bauteil muss ich das nicht noch einmal haben :D:D:D

Also Problem #1...

Zitat:

@keek schrieb am 1. Februar 2016 um 16:23:11 Uhr:

Ich habe eh die Vermutung, dass irgendetwas mit der Luftzufuhr nicht stimmt, da die Drehzahl gerne kurz auf etwa 500 sinkt, wenn ich nach einiger Fahrt die Kupplung trete um zB an eine Ampel zu rollen.

Also das Problem hat er sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand.

Kann auch 500km Autobahn am Stück gefahren sein (entspannte Fahrweise), und bei der Abfahrt - Leerlauf - das gleiche.

Also die Drehzahl sackt kurz ab und dann fängt er sich wieder. Blubbert dann halt einmal kurz.

... ist vielleicht behoben

Verteilerkappe, Läufer und Zündkabel ausgetauscht -> die Drehzahl bleibt bei Übergang in den Leerlauf immer schön sauber bei etwas über 900 stehen.

Kein Absacken mehr. Nach dem morgigen Tag werde ich wissen, ob das auch der Grund des Absterbens des Motors war.

Hier noch ein paar Bilder der alten Zündungsteile (nach dem Reinigen)

Nichts desto trotz habe ich mir einen neuen (gebrauchten) LMM, einen neuen Kurbelwellensensor und vorsorglich schonmal die Papierdichtung für die Drosselklappeneinheit bestellt.

Werde letztere reinigen.

Img-20160224-wa0006
Img-20160224-wa0007
Img-20160224-wa0008

Wahnsinn! Da hat sich durch die Hitze des Lichtbogens schon der Kunststoff am Läufer und der Kappe verfärbt. :eek:

Und der hat noch, zumindest teilweise, funktioniert, obwohl er tot war? :confused:

Ja, der Motor lief...

Deshalb hatte ich die Zündungsteile auch erst nicht auf dem Schirm

Heute 2x Kaltstart. Jeweils ca. 5 min. gefahren - keine Aussetzer.

Der Motorlauf allerdings relativ rau. Aber bei -3 Grad wohl nicht sehr ungewöhnlich.

Sollte es das jetzt wirklich schon gewesen sein?

Ich beobachte weiter....

Themenstarteram 6. März 2016 um 8:30

Ich habe gestern die Drosselklappeneinheit gereinigt und den Fehlerspeicher ausgelesen.

Der Fehlerspeicher ergab null Fehler.

Die Drosselklappe hatte es dringend nötig. Einige Verkrustungen an den Kanten machten sie undicht.

Nach dem Zusammenbau auf Grundeinstellung 01 gestellt.

LMM bleibt doch erstmal der alte. Weder der Fehlerspeicher, noch meine manuelle Überprüfung mittels Ausbau, reinigen und Stromwerte abnehmen haben etwas verändert.

Geschadet hat es sicher nicht - und schlauer wird man auch.

FAZIT:

  1. unruhiger Motorlauf, gelegentliches "Absterben" des Motors, LMM in Verdacht gehabt
  2. Fehlersuche ergab marodes Zündgeschirr - erneuert
  3. "Absterben" behoben, Motorlauf rau, Leerlauf unruhig
  4. Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt, eingebaut, Grundeinstellung 01 über OBD
  5. Motorlauf fühlt sich an wie bei einem Neuwagen, Drehzahlen konstant! :cool:

Ich denke an dieser Stelle kann der Thread dann auch geschlossen werden...

Danke an alle für die Tipps und Anregungen. Habe in den letzten Wochen wieder viel über mein Auto gelernt! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, Motor stirbt ab, eventuell Falschluft?