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MKB: AGG, Motor stirbt ab, eventuell Falschluft?
Hallo zusammen!
Es geht um einen 96er 35i, 2.0 AGG
Heute ergab sich folgendes Problem:
Motor gestartet - alles gut
ca. 1 Min. Leerlauf - leichtes ruckeln und stottern
ca. 1,5 Min. Leerlauf - Motor geht aus.
ging erst nach langem Orgeln wieder an.
Ich habe eh die Vermutung, dass irgendetwas mit der Luftzufuhr nicht stimmt, da die Drehzahl gerne kurz auf etwa 500 sinkt, wenn ich nach einiger Fahrt die Kupplung trete um zB an eine Ampel zu rollen.
Also das Problem hat er sowohl im warmen, als auch im kalten Zustand.
Kann auch 500km Autobahn am Stück gefahren sein (entspannte Fahrweise), und bei der Abfahrt - Leerlauf - das gleiche.
Also die Drehzahl sackt kurz ab und dann fängt er sich wieder. Blubbert dann halt einmal kurz. Spritverbrauch normal bei ca. 8,0 L
Ich wollte jetzt mal den Poti am Luftfilter und den Luftmassenmesser tauschen.
Habe beim Teilezubehör jetzt Preise von € 59,- bis € 370,- für einen Luftmassenmesser gesehen.
Bei VAG frage ich besser erst gar nicht.
Kann mir jemand sagen, warum die Preise so unterschiedlich sind, und ob das qualitativ so einen riesen Unterschied macht?
Gebraucht liegen die eher so bei € 30,-
Hat vielleicht jemand eine andere Idee, woran mein Problem liegen könnte, oder ist dieser erste Schritt zur Fehlersuche schon ok?
Viele Grüße, keek
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29 Antworten
Zitat:
@keek schrieb am 1. Februar 2016 um 16:23:11 Uhr:
...ist dieser erste Schritt zur Fehlersuche schon ok?
Viele Grüße, keek
Der erste Schritt zur Fehlersuche wäre, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 1. Februar 2016 um 16:31:57 Uhr:
Der erste Schritt zur Fehlersuche wäre, mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Was einem Werkstattbesuch gleich kommt...
Und gerade den, zusätzlich zum Weg des geringsten Widerstandes, will ich doch vermeiden.
Ich fahre kein "altes" Auto um nur noch digital auf Fehlersuche gehen zu können. Ein neues Auto käme mich in der Tat in vielerlei Hinsicht "günstiger"...
Das hat aber was mit Unabhängigkeit und Prinzipien zu tun. Wäre hier etwas zu Off-Topic.
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.
Nach weiterm Lesen hier im Forum und über Google-Befragung, habe ich mich nochmal im strömenden Regen auf Fehlersuche begeben und ich glaube, dass ich einen Schritt weiter bin.
Es ist der Schlauch für die Zylinderkopfhaubenentlüftung direkt über der Zahnriemenabdeckung eingerissen.
Es fing auch schon an Öl herauszulaufen...
€ 22,- beim Freundlichen, dafür aber morgen früh schon da.
Aber die digitalen Hilfen sollte man ja nicht außer Acht lassen wenn man schon die Möglichkeit dazu hat..
Ich wäre froh meinen auslesen zu können, zumindest ab und an ..
Falschluft schon geprüft ??
Wenn man die Möglichkeit hat ihn auszulesen...
Habe ich aber nicht. Weder Laptop mit spezieller Software, noch spezielles Kabel, oder irgendein anderer Zauberkasten.
Wenn mir jemand eine kostengünstige, brauchbare Möglichkeit des Auslesens vorschlägt, mache ich das und poste dann auch das Ergebnis.
Mein Freundlicher ist leider nicht so freundlich, als würde der für € 5,- mehr in der Kaffeekasse "mal eben" meinen Fehlerspeicher auslesen.
Er ist noch nicht einmal wirklich freundlich, wenn jemand...
ach egal, irgendwie wirkt er halt immer generell von anderen Menschen genervt
Wie prüfe ich Falschluft??
Hi keek,
bingo....., Falschluft über die Entlüftung des Zylinderdeckel ist Fehler Nummer 1
bei älteren Autos. Aber für unter 50 Euro ein OBD Auslesegerät zu holen ist empfehlenswert
und schnell ausgezahlt...
Mit freundlichen Gruß
VWveteran
Die einfachste und preiswerteste Lösung dazu ist, in einer Werkstatt,
die über entsprechende Möglichkeitet verfügt, den Fehlerspeicher
auslesen zu lassen.
Klappt meist, mit etwas freundlichem Auftreten für´n Fünfer in die
Kaffeekasse - bei mir jedenfalls - und auch ohne, daß ich anschließend
dort einen Rep.auftrag unterschreibe. Also einfach mal versuchen.
Ist für die weitere Fehlersuche und Hilfe hier im Forum sehr nützlich.
Gruß Eiche.
Zitat:
@keek schrieb am 1. Februar 2016 um 17:59:35 Uhr:
Wenn man die Möglichkeit hat ihn auszulesen...
Habe ich aber nicht.
DOCH ..
bedingt durch dein BJ. des Wagens.
Meiner ist leider nicht diagnosefähig.
das hatte ich gemeint.
Falschluft prüfst du wohl am besten mit etwas Benzin und oder Bremsenreiniger und gehst damit das gesamte Unterdruck und Ansaugsysten entlang.
falls da was sein sollte, sollte sich wohl der Motorlauf ändern.
Soweit die Theorie .. ich hab das nämlich selber noch nie gemacht ..
du solltest auch evtl. mal die FAQ´s dursehen da ist eigendlich "fast"alles ganz gut beschrieben.
Und das kapitel für den 2E nicht überspringen denn soweit ich weiss ist dein AGG recht identisch mit dem 2E.
.. und falls ich hier Bullshit verzapfe soll mich ruhig einer der Profis steinigen ..
Zitat:
@VWveteran schrieb am 1. Februar 2016 um 18:01:30 Uhr:
Aber für unter 50 Euro ein OBD Auslesegerät zu holen ist empfehlenswert
und schnell ausgezahlt...
Ich find das völlig sinnlos...beim AGG nützt kein (und bestimmt keins für 50€) Auslesegerät und noch sinnloser seh ich das Auslesen des FS an...beim AGG steht nie was drin und wenn was drin stehen sollte ist es zu 100% nicht der Fehler!
Der TE soll also doch den Luftmassenmesser erneuern?
Zitat:
@Hans-57 schrieb am 1. Februar 2016 um 21:39:19 Uhr:
Der TE soll also doch den Luftmassenmesser erneuern?
Auf gar keinen Fall...wenn beim AGG die wartungsintervalle des Luftfilters eingehalten werden gibt mit dem LMM beim AGG überhaupt keine Probleme
Danke. Also doch erst mal den Entlüftungsschlauch erneuern und dann weitersehen.
Trotzdem noch mal zur Fehlerauslese:
Mittlerweile gibt es ja für wenig Geld Diagnoseadapter mit Bluetooth- Schnittstelle. Auch finden sich Diagnose-Apps für das Handy, zum Teil sogar gratis. Wenn man die Nutzermeinungen im Netz mal so liest, scheinen die ja doch, sofern sie überhaupt funktionieren, ganz brauchbare Ergebnisse zu liefern.
Die Diagnose sollte damit jetzt eigentlich erschwinglich geworden sein. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Technik?
Also der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ist getauscht.
Der alte war sehr sehr sehr weich und fiel quasi schon beim Anschauen auseinander...
Er startet wieder normal und stottert auch nicht mehr im Leerlauf.
Das Absinken der Drehzahl auf 500 Touren bei Entlastung ist allerdings immernoch vorhanden - gefühlt ist es jedoch weniger geworden und auch nur, wenn er warm ist.
Inspektionen, Filter-, Kerzenwechsel mache ich häufiger als notwendig. etwa alle 10tkm, min. 1x im Jahr.
Der alte Papierluftfilter hat seiner Zeit irgendwie Feuchtigkeit abbekommen und war an einigen Stellen schon weggegammelt (Hat der Motor aber offensichtlich gut verdaut... )
Seit Sept. 2015 verrichtet ein K&N Luftfilter seine Arbeit in dem Kasten (also kein offener Sportluftfilter)
Werde mir mal die FAQs zur Falschluftprüfung durchlesen und dann entsprechend anwenden.
So teuer ist der Austausch des LMM ja nun auch nicht. Werde mir für ein paar Euronen mal einen neuen (alten) LMM zulegen und ein neues Poti. Mal sehen was passiert...
BTW - weiß nun eigtl. jemand warum die neu zwischen 50 und 350 euro angeboten werden???
Der Unterschied ist ja nun immens...
den K&N Filter wieder raus und einen Papierfilter einsetzen. Bohr lieber noch ein kleines Ablaufloch unten in den Filterkasten, sollte ja eines schon eins da sein. Den der LMM hat einen Heizdraht und der Ölfilm des Sportfilters brennt auf dem LLM ab und verkrustet Diesen. Daher unbedingt wieder auf Papierfilter gehen. Den LLM in Benzinlösung einweichen und versuchen vorsichtig zu reinigen oder nen anderen einbauen. Und wenn du den Filter nicht ölst, hat er keine Wirkung. Also daher bei den Motoren mit LLM nicht zu empfehlen!
Gruß Wester