MKB: AGG, ist die Öltemperatur zu hoch?

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen, ist 106 Grad Öl Temp bei 140 km/h bei 0 Grad aussen Temperatur normal? Ich mag mich erinnern, dass vor der Instandsetzung ich normal im Durchschnitt um die 98 Grad hatte max 104 und das im Sommer. MKB:AGG

IMG_20220201_181600.jpg
113 Antworten

Also weisst du einfach nicht um wie viel der Kopf geplant wurde

Nein das weis ich nicht ich denke das minimum warum auch mehr.

Die Löcher in der Zylinderkopfdichtung wahren nicht so gross wie die löcher im block das kann ich noch sagen. Nein ich habe sie nicht verglichen mit der alten Dichtung da ich die weggeschmissen habe bevor ich montierte. Da ich zuerst einen gemachten Kopf kaufte der aber von der ersten Baureihe wahr und habe mich dann entschlossen meinen alten Zylinderkopf zu machen. Die Hydrostössel wen es die währen wäre das Geräusch leiser oder weg bei warmem Motor bei mir ist es so das man es erst richtig hört, bei warmem Motor.

Du meinst hoffentlich nicht die Bohrungen für die Brennräume...

Wenn der Kopf stark verzogen war und nur so weit wie nötig geplant wurde, kann das schon reichen, dass er klingelt.

Kurzes Beispiel:
Meistens biegen sich die köpfe so durch, dass man beim Planen zuerst an den äußeren Zylindern Material abträgt. Somit erhöht man an diesen Zylindern die Verdichtung deutlich mehr als an den inneren beiden Zyllindern. Auch wenn die Dichtfläche an den inneren Zylindern nur ganz gering geplant wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Künne schrieb am 3. Februar 2022 um 15:07:46 Uhr:

Du meinst hoffentlich nicht die Bohrungen für die Brennräume...

Wenn der Kopf stark verzogen war und nur so weit wie nötig geplant wurde, kann das schon reichen, dass er klingelt.

Kurzes Beispiel:
Meistens biegen sich die köpfe so durch, dass man beim Planen zuerst an den äußeren Zylindern Material abträgt. Somit erhöht man an diesen Zylindern die Verdichtung deutlich mehr als an den inneren beiden Zyllindern. Auch wenn die Dichtfläche an den inneren Zylindern nur ganz gering geplant wurde.

Nein nicht die es wahren die Wasserbohrungen oder Öl keine Ahnung. Ja, der Kopf wahr ja gut, der wagen wahr nie überhitzt oder so habe es einfach gemacht von den km her. Das Geräusch, das trat ja erst nach 4000 km auf. Wegen der temp dachte ich zuerst liegt an der fertig Mischung bis -40 Grad darauf hin habe ich Kühlwasser herausgenommen und ca. mit 2 Liter Wasser nachgefüllt hat aber nichts gebracht.

Ah ja im Innenraum wird es auch nicht mehr so heiss, wen ich die Lüftung auf ganz warm stellte, vorher musste ich immer runterstellen jetzt habe ich sie immer auf ganz heiss eingestellt.
Schläuche werden alle warm und der Lüfter geht auch an

Falsche Zündkerzen,ZZP zu früh,kann auch Temp erhöhen

Zitat:

@Wester schrieb am 3. Februar 2022 um 20:21:37 Uhr:

Falsche Zündkerzen,ZZP zu früh,kann auch Temp erhöhen

Zündkerzen sind die richtige. Zündung ist auch richtig eingestellt mit VCDS

Zitat:

@dekill schrieb am 3. Februar 2022 um 20:51:29 Uhr:

Zündung ist auch richtig eingestellt mit VCDS

Puuuh,... wie geht denn sowas?
Ich konnte noch nie an einem AGG die Zündung einstellen!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Februar 2022 um 21:09:10 Uhr:

Zitat:

@dekill schrieb am 3. Februar 2022 um 20:51:29 Uhr:

Zündung ist auch richtig eingestellt mit VCDS

Puuuh,... wie geht denn sowas?
Ich konnte noch nie an einem AGG die Zündung einstellen!

Die Grundeinstellung wurde eingestellt mit VCDS das die werte stimmen .......!!!!!

... Ventile eingeschlafen findick gut 😁 😁

Unterwexs fragte einer nach den Zündkerzen, das heisst das is n Benziner. Bitte Zündzeitpunkt kontrollieren wegen hoher Öltemperatur

Ansonsten, wenn der Motor keine Steuerkette hat einfach mal die ganzen Abdeckungen am Motor kontrollieren. Wenns da eine odda 2 Schrauben raus vibriert hat gibt das interessante Geräusche.

Zitat:

@turbonelli schrieb am 3. Februar 2022 um 23:57:21 Uhr:

... Ventile eingeschlafen findick gut 😁 😁

Unterwexs fragte einer nach den Zündkerzen, das heisst das is n Benziner. Bitte Zündzeitpunkt kontrollieren wegen hoher Öltemperatur

Ansonsten, wenn der Motor keine Steuerkette hat einfach mal die ganzen Abdeckungen am Motor kontrollieren. Wenns da eine odda 2 Schrauben raus vibriert hat gibt das interessante Geräusche.

Zündung ist tip top.

Der hat Muttern keine schrauben, wen es die gelöst hat, wäre glaube ich schon lange Feierabend

So sieht es in meinem Kopf aus 😁

10044bbe-559b-4822-8435-cefbb35d87ee.jpeg

Der Kenner erkennt den Käfermotor.

Wenn du vcds hast dann MWB 000 bei kalt und einmal bei betriebswarm hier posten

Deine Antwort