ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, geht während der Fahrt aus

MKB: AGG, geht während der Fahrt aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. März 2010 um 22:53

ich versuche es auf Euer anraten hin hier nochmal neu :-)

Habe eine Passat,85kw,Biker,bj95.....140000 km gelaufen! Der Motorkennbuchstabe ist AGG.....es ist eine 2,0 Liter Maschiene! (Schaltgetriebe)...das Auto hat keine Wegfahrsperre!! Immer super zuverlässig...jetzt habe ich folgendes Problem. Er geht während der Fahrt aus..oder springt an läuft und wenn man dann irgendwo eingekauft oder kurz angehalten hat springt er nicht mehr an :-( die Öllampe brennt dann...aber Ölwechsel wurde erst vor 4 Wochen gemacht.Bin da leider ziemlicher Laie.Wir haben über Nacht die Batterie ( die auch ganz neu ist)abgeklemmt...dann lief er wieder zwei Tage..dann das gleiche Problem...eigetlich kann man mit dem Auto gar nicht mehr fahren...man weiß ja nie ob man ankommt oder wieder nach Hause.Fehlerauslese brauchte nix..da lief er ja auch :-(

Zündspüle, Verteilerfinger,Zündkabel,Zündkerzen wurden schon erneuert....ob ich es auch mal mit dem Relais 30 probiere oder lieber gleich das ganze Steuergerät austausche??

Wäre super lieb wenn sich Jemand melden würde....ich hänge so an dem Auto und gebt nur noch soo wenige Gute davon.....vor 3 Wochen hat er nochmal neu Tüv bekommen ohne Mängel!! :-(wäre echt schade drum....

lg kirsten

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Kirsten,

 

wenn er beim Fahren ausgeht, gehen dann die Kontroll-Lämpchen im Tacho (KI-Kombiintrument) an... Batterie- und Öl-Lämpchen?

Wenn er nach dem Abstellen wieder gestartet werden soll, dreht dann der Anlasser und der Motor, und er springt nur nicht an... oder tut sich gar nichts?

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 4. März 2010 um 23:19

ja,wenn er aus geht leuchten die kontrolllämpchen im kombiinstrument...was übriigens auch schon ausgetauscht wurde...und wenn er einmal aus ist, macht er er keinen Muks mehr!

Eine Alarmanlage habe ich übrigens auch nicht...weil in anderen Berichten schon danach gefragt wurde.

Themenstarteram 4. März 2010 um 23:21

nachtrag...es kann auch nicht an erhöhter Temperatur liegen...da auto war kalt und ich bin nur einen Kilometer bis zum Supermarkt gefahren..da war er noch nicht warm...und trotzdem aus...und andererseits bin ich auch schon 40 km gefahren und dann ging er während der Fahrt aus...

am 5. März 2010 um 15:26

Dann solltest Du mal schauen, daß wenn er nicht mehr laufen will, der Fehlerspeicher ausgelesen wird! Denke mal daß es zu 90% am KW Sensor liegen wird! Musste meinen am ADY letztens auch erst komplett neu isolieren, da alle Kabel blank waren!

 

Falls Du im ADAC oder so Mitglied bist, ruf die Jungs an, und die sollen gleich nen Tester mitbringen zum auslesen!

Themenstarteram 5. März 2010 um 16:26

Vielen Dank für die Info....würde es nicht reichen, den KW Sensor auszutauschen?? anstatt auf die Nächste Panne zu warten?

Bin zwar im ADAC, aber so toll ist liegenbleiben ja jetzt auch nicht .-)

was heisst alles neu isolieren?? du hast den sensor nicht ausgetauscht sondern repariert?? Sorry,wenn das eine dumme Frage ist...interessiere mich zwar für das Innenleben meines Autos und versuche auch immer Alles zu verstehen aber ich bin Krankenschwester und kein Auto-Fachmann :-)

Danke!!

Hallo Kirsten,

 

der von Padman angesprochene Kurbelwellensensor ist meiner Meinung nach auch der Hauptverdächtige in eurem Fall... aber nur, wenn der Anlasser und der Motor drehen und er nicht anspringen will.

 

Also nochmal die Frage... dreht der Anlasser und der Motor bei den Versuchen und er springt nur nicht an?

Oder tut sich gar nichts, außer das ein paar Lämpchen im KI an sind?

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 5. März 2010 um 17:52

nein...leider macht er gar keine Geräusche da dreht und zündet nix...nur die Lämpchen leuchten....

am 5. März 2010 um 17:54

Hallo

Beobachte mal, wenn während der Fahrt die Drehzahlanzeige auf NULL fällt, obwohl der Motor noch durch den Restschub dreht, dann ist der Kurbelwellensensor auszutauschen. Weil die Drehzahl vom Kurbelwellensensor abgegriffen wird.

Gruss

Otto

Wenn sich beim erneuten Starten nichts tut, dann dürfte es nicht am Drehzahl bzw. Kurbelwellensensor liegen.

 

Welches Relais... also die Nr. auf dem Relais... habt ihr auf dem Relais auf Steckplatz Nr.3.

Die Steckplätze sitzen über den Sicherungen in zwei Reihen... obere Reihe von Links nach Rechts - 1-6 und untere Reihe von Links nach Rechts - 7-12.

 

Gruß

Matze

am 5. März 2010 um 18:40

Kann es die Selbstentlüftung vom Tankdeckel sein?

Falls der Fehler mal da ist, den Tankdeckel aufschrauben ob du ein Zischen hörst.

Themenstarteram 5. März 2010 um 19:17

Danke erst mal für die Tips...werde mich melden wegen der Steckplätze.Auto steht im Moment bei meinen Eltern....ich brauche ein zuverlässiges um auf die Arbeit zu kommen und habe getauscht.

lg kirsten

Kurbelwellensensor war bei mir auch kaputt.Habe den gleichen Motor.

Hatte schon alles andere auch gemachtz.b. Relais 30,Zündverteiler,Wegfahrsperre etc.

Wenn er aber beim Starten nichts macht tipe ich auf Zündanlaßschalter.

Marco

Richtig, wenn beim starten nicht mal der Anlasser dreht, dann wird der ZAS kaputt sein. Wenn sich Anlasser dreht aber kein Zündfunken da ist, dann liegt es eher am Kurbelwellensensor. Hast du ne Diebstahlwarnanlage(rote LED in der Tür)?

Steuergerät geht äußerst selten kaputt also das nur als letzte Möglichkeit wechseln. ;)

am 5. März 2010 um 20:31

Der Zündfunke beim Starten wird vom Hall Generator erzeugt.

Läuft der Motor wird der Zündfunke vom Kurbelwellensensor erzeugt.

Gruss

Otto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AGG, geht während der Fahrt aus