ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AEK, Ölverlust am Öldruckschalter

MKB: AEK, Ölverlust am Öldruckschalter

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. August 2015 um 11:37

Hallo an alle,

erstmal möchte ich Rainer hier noch mal alles gute nachträglich zum Geburtstag wünschen.

Und nun zu meinem Problem.

Habe vor ca. 1 Woche beim Einbau der Nebelscheinwerfer fest gestellt, dass es Topf.:confused: Es ist Motoröl und Gott sei dank kein Getriebeöl. :D

Erstmal Pappe drunter gelegt um zu schauen wo es genau tropft. Siehe da bei der Ölwanne. Dank einer Selbsthilfewerkstatt habe ich den Passat mit der Hebebühne nach oben bekommen und konnte mir erstmal ein Bild machen. Habe den kompletten verölten Bereich gereinigt.

Ich nehme stark an es liegt an der Ölwanne / Ölwannendichtung. Bin leider nicht vom Fach:( und benötige hier mal Hilfe. Habe Angst es könnte doch was anderes sein. Wenn einer die Zeit aufbringen könnte mich bei dieser Sache zu unterstützen wäre ich sehr dankbar. Wer Lust und Zeit hat mir zu helfen bitte schreibt mich gerne an.

Nun stelle ich auch einige Bilder rein. Obwohl ich Angst habe das einige hier mir eine Hiobsbotschaft schreiben.:( Mir ist aufgefallen, dass das Öl sich in der nähe von der Getriebeglocke sammelt und dann runder kommt. Wenn der Wagen kalt und nicht bewegt wird, tropft es so gut wie über habt nicht.

Vorab Danke schon mal und wünsche euch einen angenehmen Tag.

Gruß

Jenny

Ähnliche Themen
18 Antworten

Oje...hab mir die Bilder genau angesehen.

Meine Vermutung --> der hintere Kurbelwellen-Simmerring ist undicht..

Dazu muß das Getriebe sowie die Kupplung und die Schwungscheibe raus.

Hält sich kostenmäßig aber noch im Rahmen.

Themenstarteram 22. August 2015 um 12:39

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. August 2015 um 13:46:57 Uhr:

Oje...hab mir die Bilder genau angesehen.

Meine Vermutung --> der hintere Kurbelwellen-Simmerring ist undicht..

Dazu muß das Getriebe sowie die Kupplung und die Schwungscheibe raus.

Hält sich kostenmäßig aber noch im Rahmen.

Was heißt im Rahmen? :confused: Könnte man das ggf. auch selber machen also in meinen Fall mit Unterstützung:rolleyes:

Zitat:

@Sakuya-Maya schrieb am 22. August 2015 um 14:39:05 Uhr:

Könnte man das ggf. auch selber machen also in meinen Fall mit Unterstützung:rolleyes:

Das Kann ich dir NICHT Beantworten.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. August 2015 um 13:46:57 Uhr:

 

Dazu muß das Getriebe sowie die Kupplung und die Schwungscheibe raus.

Wenn Du in der Lage bist die von George genannten Arbeiten auszuführen, dürfte es selbst machbar sein.

Themenstarteram 23. August 2015 um 17:48

Habe das Problem gefunden. Es ist der liebe Öldruckschalter der ist undicht. :eek:

Na, das saut aber nicht erst seit gestern.

Themenstarteram 23. August 2015 um 19:48

Zitat:

@sportline155 schrieb am 23. August 2015 um 21:10:47 Uhr:

Na, das saut aber nicht erst seit gestern.

Das habe ich auch nicht behauptet das es seit gestern saut.......:(

Danke für die Glückwünsche. Das ist ja dann noch das kleinere Übel gewesen. Aber reinige mal alles mit Kaltreiniger.

Gruß Wester

 

PS. Bitte pflege dein Fahrzeug mal ein. Welchen MKB hast du?

Themenstarteram 26. August 2015 um 20:09

Zitat:

@Wester schrieb am 26. August 2015 um 10:13:21 Uhr:

Danke für die Glückwünsche. Das ist ja dann noch das kleinere Übel gewesen. Aber reinige mal alles mit Kaltreiniger.

Gruß Wester

 

PS. Bitte pflege dein Fahrzeug mal ein. Welchen MKB hast du?

Danke erstmal. Wie mache ich das denn genau mit dem einpflegen? Ich habe für dich mal ein Bild eingefügt.

:mad: Ich bin stocksauer!!!! Ich habe mir von VW Händler einen neuen Öldruckschalter geholt. Nach dem ich den alten raus hatte, habe ich auch das Innengewinde in der Hand gehabt :(:mad: Der Voll Depp der das mal getauscht hatte.... ich weiß nicht wer und wann.... hat ein völlig Falschen eingebaut und dadurch das Gewinde versaut. Bekomme den neuen Öldruckschalter nicht eingebaut. Und nun stehe ich vor einem neuen Problem. Brauche dieses Teil wo der Ölfilter / Öldruckschalter an den Motorblock befestigt ist. Kann ja schlecht ein neues Gewinde kaufen.....

Alles im allen bin ich ziemlich sauer.....

Klicke auf dein Nickname und da siehst du eine Übersicht u.a. mit dem Reiter Fahrzeuge. Da kannst du dein Auto einpflegen.

Themenstarteram 26. August 2015 um 20:22

Zitat:

@hermthal schrieb am 26. August 2015 um 22:19:45 Uhr:

Klicke auf dein Nickname und da siehst du eine Übersicht u.a. mit dem Reiter Fahrzeuge. Da kannst du dein Auto einpflegen.

Danke dir

Zitat:

@Sakuya-Maya schrieb am 26. August 2015 um 22:09:37 Uhr:

ich weiß nicht wer und wann.... hat ein völlig Falschen eingebaut und dadurch das Gewinde versaut.

Kann ich mir nicht Vorstellen.

Laut deinem Bild war dort ein Original Öldruckschalter eingebaut.

Der wird zu fest angezogen worden sein,dann frisst das und beim rausdrehen hast du das Gewinde weg und ziehst nen dicken Span raus...

 

Gruss Wester

Themenstarteram 26. August 2015 um 23:01

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 26. August 2015 um 22:29:17 Uhr:

Zitat:

@Sakuya-Maya schrieb am 26. August 2015 um 22:09:37 Uhr:

ich weiß nicht wer und wann.... hat ein völlig Falschen eingebaut und dadurch das Gewinde versaut.

Kann ich mir nicht Vorstellen.

Laut deinem Bild war dort ein Original Öldruckschalter eingebaut.

Nein der VW Kfz Meister hat es sich angeschaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AEK, Ölverlust am Öldruckschalter