MKB: ADZ, am Ansaugkrümmer Wasserleckage

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen,

ich habe einen 35i Bj. 89

Er lief ein Paar Monate sehr gut, eines Tages war meine Frau unterwegs und er fing aus der Motorhaube an zu Qualmen. Da sie gerade bei Ihrem Vater an kam, schaute er nach und meinte ein kleiner Schlaum wäre gerissen und hat Ihn erneuert. Wie Sie zuhause an gekommen ist, war er wieder am Qualmen.

Dann habe ich es mir angeschaut, aber da die undichte stellen zwischen Kopf und Spritzwand war, konnte man nicht sehen wo es genau her kam.

Nun gut, er hat um die 200.000 gelaufen, vermutung ZKD, also habe ich sie erneuert. Und das gleiche Problem tritt noch immer auf. Der Vorbesitzer sagte mir dann, das die ZKD schon vor einem jahr gewechselt worden war, so sah sie auch aus, keine Fehler zu entdecken.

Zu meiner Frage:

Wie gesagt: es ist zwsichen Kopf und Spritzwand und nicht visuell auszumachen, aber was ich sehe ist das es über dem Abgaskrümmer raus kommt, also kann es ja nicht die ZKD sein. Da es ja dann untern dem Krümmer wäre.

Und es ist schon eine Menge an Wasser...

Liegt da den noch irgend ne andere Leitung zwischen Ansaug und Abgaskrümmer??? Eigendich nicht, oder?

Was könnte es sein?

Sind dort irgendwelche Blindstopfen??

Oder Eher ein riss im ZK?

Morgen bekommen ich ein abdrück Gerät, aber da er ja erst nach ca. 10-20 Minuten bei Laufendem Motor Wasser lässt, befürchte ich das dieses Gerät nicht viel aussagen wird.

Meine Idee war, das wenn ich dieses Gerät verwende, mal ohne Handschuhe dort hingreifen kann wo es her kommt und wenigstens mal tasten kann, was bei heissem Motor ja nicht möglich ist.

Also von Oben seitlich kann man es nicht sehen.

Von unten auch nicht, dort sieht man nur das es über dem Abgaskrümmer sein muss.

Für Tipps, Tricks und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Nachtrag:
Bj.89
1,8 l
90 PS

Gruß Olli

45 Antworten

Was für ein Motor ist verbaut?

Vermutlich ist der Ansaugkrümmer defekt, da dort Kühlwasser durchlaufen könnte, kommt aber auf den Motor an!

Wenn er qualmt, dann geh ich mal von nem 1,8er aus???? Da gibts nen Wasseranschluss am Ansaugkrümmer. Der ist mit Wasser durchspült. Das Wasser kommt von der Fahrerseite aus in den Ansaug und vom Ansaug direkt in den Zylinderkopf. Dazwischen ist ein Gummidichtring. BAu also mal den Ansaugkrümmer aus und du siehst was ich meine. 😉

Sorry, habe ich falsch ausgedrück, er Qualmte nur aus der Motorhaube, also durch das Wasser was auf den heissen Abgaskrümmer lief :-)
Also er verbrennt kein Wasser, ist halt nur undicht, nach aussen hin.

Moto??? Sorry ka. konnte die Motornummer bisher nicht finden :-(

Also kan es sein das am Ansaugkrümmer ein Wasseranschluss ist?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Aber den müsste man doch sehen könne, von rechts oben, oder?

Gruß Olli

Wenn Du davorstehst, rechts am Ansaugkrümmer! Da geht ein kleiner Schlauch dran!😉 Also Krümmer mal raus und checken!😉

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Das ist schon so wie wir geschrieben haben. Du mußt doch wissen wieviel Hubraum oder PS das Auto hat?

Also den sieht man ja?

Wenn ja, kann es der nicht sein, habe alle Anschlüsse und Schläuche gecheck die ersichtlich sind. Dann müsste man ja sehen können das es dort raus kommt!?

Nachtrag:
1,8 Liter
90 PS

Wir vermuten ja auch, daß der Krümmer selber nen Riss hat!😁

Nein, das Wasser kommt aus der Verbindung Ansaugkrümmer/Zylinderkopf!!!!!!!!! Hab doch schon geschrieben das du dazu den Ansaugkrümmer ausbauen mußt.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS


Nein, das Wasser kommt aus der Verbindung Ansaugkrümmer/Zylinderkopf!!!!!!!!! Hab doch schon geschrieben das du dazu den Ansaugkrümmer ausbauen mußt.

Oder auch so, da ja im Normalfall keiner beim ZKD-Wechsel die Krümmer abschraubt!😁

Achso, also hat er eine Ummantelung wo Wasser durch läuft und dort könnte dann der Riss sein!?

Oder halt an der Dichtung, die dann auch die Kanäle abdichtet wie bei einer ZKD!?

Richitg verstanden?

Ich denke jetzt hast du´s! 😉 Also bau den Ansaugkrümmer ab und du siehst was ich meine.

Vielen Dank...

Vielleicht einen kleinen Tipp wie man ihm runter bekommt, ohne den Kopf abzubauen :-)

Weil da ist ja kaum Platz...ab geht ja vielleicht noch, aber dran???

Sind im Regelfall 8er Schrauben mit 6er-Imbus! Mit ner kleinen Ratsche kommt man da gut ran!

Ansonsten liegt meine Bestzeit beim Zylinderkopf demontieren bei so nem Motor auch nur bei 20 min!😁😁😁

Geht auch ohne Kopf ausbauen. Wenn du uns aber keine genauen Motordaten nennen kannst, dann werden auch konkrete Tips schlecht. Im Prinzip ist er mit 6 Imbusschrauben befestigt. Siehst du mit nem Spiegel. 😉 Kann auch sein das noch eine Strebe vom Ansaug an den Abgaskrümmer geht.

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