ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, Motor bleibt an sobald Lüfternachlauf aktiv,obwohl Zündschlüssel raus

MKB: ADY, Motor bleibt an sobald Lüfternachlauf aktiv,obwohl Zündschlüssel raus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. November 2015 um 20:31

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Hab nen Passi 94er Baujahr, facelift also B4

MKB ADY

Simos Einspritzanlage

Also zu meinem Problem. Wenn ich lange in der Stadt rum gefahren bin und ich mein Wägelchen dann abstellen will, dann läuft der Motor weiter trotz das ich den Schlüssel abgezogen habe. Tritt aber nicht immer auf. Muss etwas mit dem Lüfternachlauf zutun haben. Da wenn die gute Kiste, ohne Schlüssel, dann vor sich hin gluckert dauert es meist unter 10 min und dann geht sie auch aus, dabei läuft der Lüfter auf Stufe 2.

Ich habe schon den Tempfühler für den Nachlauf erneuert(oben an der Einspritzanlage) und den Thermofühler für STG und Inneninstrumente, 4 poliger Stecker. Hab bis jetzt auch nix in diesem oder anderen Foren gefunden.

Ist den in meinem B4 auch ein Relais 31 verbaut worden? Hab davon ne ganze Menge gehört... bin bissel überfragt...sah aber für mich aus als ob das Relais nur im B§ verbaut worden ist...

Könnte es auch der ZAS sein?, der halt manchmal hackt?

Lg und danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 13. November 2015 um 20:32

Ach ja Relais 18, 30 und noch paar andere hab ich alle schon mal nachgelötet und die einzelnen Widerstände und Sperrdioden überprüft...passt alles soweit

Mit Klima?

Ja ZAS ist möglicherweise defekt (ca. 35€ bei VW)-->aber "hacken" kommt in der Regel vom Zündschloß !

Ist doch korrekt. Der Lüfternachlauf geht maximal 10 Minuten, dann wird eh abgeschaltet. Versteh dein Problem nicht. Grade in der Stadt hast du schnell Stauhitze und dann soll er ja nachkühlen. Im B4 wird das 31 nicht mehr verbaut, da läuft das über das Lüfter STG bzw. den Temperaturschalter.

Der Motor selbst schaltet trotz gezogenem Schlüssel nicht ab, so les ich das. Und mit der alten Überschrift auch verständlicher!

Und das ist unnormal!

Themenstarteram 14. November 2015 um 10:20

Richtig der motor schaltet nicht ab, wenn der lüfternachlauf aktiv ist!

Der passi hat ne klima, manuelle, ist aber im moment nicht aktiv!

Ein Problem hab nicht wirklich damit...ist aber in meinen Augen nicht normal oder ist das bei euch auch so?

Ich denke an einen massefehler oder ne Verkabelung die nicht korrekt ist!

Ich werd mal den ZAS durchmessen!

Danke aber erstmal im voraus

Zitat:

@Wester schrieb am 14. November 2015 um 10:55:11 Uhr:

 

Versteh dein Problem nicht.

 

Im B4 wird das 31 nicht mehr verbaut,

Motor läuft weiter Rainer aber nur wenn der Lüfter läuft...auch bei abgezogenem Schlüssel...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ady hat das 31er.

Ich find das Problem ist aus der Distanz nicht zu lösen.

Aber der ZAS ist ein Option.

TE-->wo ist dein Wohnort?

Zitat:

@MackZack schrieb am 14. November 2015 um 11:20:55 Uhr:

 

Ich werd mal den ZAS durchmessen!

Wird nix bringen-->Neu und Gut!

am 14. November 2015 um 16:35

Rainer wieder ...

 

aber interessanter Fehler, bin auf die Lösung gespannt

Themenstarteram 14. November 2015 um 17:08

Hallo liebe Gemeinde,

Ich wohn in Leipzig, erstmal dazu??

Hab heut nochmal in die ZE und darüber geschaut... kein relais 31 vorhanden... sollte ja auf nem zusatzplatz liegen oder etwa nicht?

Das ist scho ne ganz schöne verbastelte Kiste, die ich da bekommem habe...ich vermute die sollte ursprünglich aufen schrott.. naja hab ihn trotzdem ins Herz geschlossen und bald hab ich dann auch nen Neuwagwn drauß gemacht ????

So aber mal wieder zum Thema...

Das Relais 31 und das 220..? Also das Zeit relais, sollte ich mir wohl mal besorgen... wo kommt das den überall dran?

Themenstarteram 14. November 2015 um 17:09

Könnte auch ein defekt im kühlerrelais die ursache sein?

Ooh,das habe ich falsch verstanden. Der ADY hat nicht das 31,so aus dem Gedächtnis. Und ja,es wäre oberhalb der ZE auf einem extra Steckplatz beim ABS Kram.

 

Schau mal im Lüfterelais nach,ich denke da ist ne Diode auf Kurzschluß und speißt die ZE rückwärts. Schau mir den Plan morgen an,ist jetzt nur so nen Gedankengang. Bin unterwegs...

 

Gruß Wester

Zitat:

@MackZack schrieb am 14. November 2015 um 18:09:13 Uhr:

Könnte auch ein defekt im kühlerrelais die ursache sein?

Meine Meinung: Definitiv Nein.

Themenstarteram 14. November 2015 um 22:27

Na dann werd ich mich mal mit multimeter und stromplan auf abenteuersuche machen und werde berichten

Themenstarteram 15. November 2015 um 14:45

Hab heut nochmal ein wenig durchgeschaut und ne kurze frage:

Ist die teilenr. Für mein kühlerrelais korrekt?

1HO 919 506 A, einfach geschalten( nehme ich an, da mur ein weißer Punkt mit drauf ist)

Habe auf der teilekatalogseite

www.partscat.info folgende

Nr. gefunden

357 919 506a (2 weiße Punkte)...

glaube hab auch den falschen Kabelbaum drin, da mein tempschalter im kühler, der vom b3 ist

Könntet mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung vielleicht recht habe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, Motor bleibt an sobald Lüfternachlauf aktiv,obwohl Zündschlüssel raus