ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, Kurbelwellensensor wechseln

MKB: ADY, Kurbelwellensensor wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Juni 2009 um 8:37

Hallo zusammen,

nachdem ich hier einige Tage einiges gelesen habe und dann auch ein Foto des Kurbelwellensensors gesehen habe, habe ich nun auch meinen gefunden und beim betrachten st er mir quasi zerbröselt :-)

Na dann gleich mal einen neuen bestellt.

Nun wollte ich den alten schon mal ausbauen. Aber das scheint nicht so einfach zu sein.

Der liegt bei mir genau zwischen Motorblock und Ölfilter :-(

Muss ich jetzt tatsächlich Öl ablassen , den Ölfilter abbauen, damit ich an die 5er Imbuss Scheaube komme?

Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Mein Wagen:

Passat 35i Variant

Bj. 06/1995

2,0 L 85KW

ADY Motor

167TKM

Vielleicht hat jemand einen anderen besseren Lösungsweg.

schöne Grüsse aus Aachen...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie wärs mit nur dem Ölfilter abschrauben ohne das Öl abzulassen???? So würde ich es zumindest machen.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 12:00

Hi,

sorry wenn ich jetzt frage :-)

Läuft das Öl dann nicht raus?

Normal muss man eigentlich sogar die vordere Motorträgerkonsole entfernen...

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Normal muss man eigentlich sogar die vordere Motorträgerkonsole entfernen...

Ich wollte es nur mal mit dem Ölfilter versuchen, nur wollte ich vorher wissen , ob Öl ausläuft, wenn ich den Ölfilter abschraube.

Gruß

Markus

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wie wärs mit nur dem Ölfilter abschrauben ohne das Öl abzulassen???? So würde ich es zumindest machen.

vieleicht ein bischen aber nicht viel das eigentliche öl ist doch im Stand in der Ölwanne und wird ja erst wenn der Motor an ist durch die Pumpe gefördert wenn mich nicht alles täuscht.

wenn es denn nicht so sein sollte bitte korrigiert mich

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 18:38

Hi,

wir haben es geschafft.

Mein Schwager ( 1. Lehrjahr KFZ-Mechaniker) und ich, Biologe (also keine Ahnung :-) ) haben das Kabel einbauen können.

Er hat nicht den Ölfilter ausgebaut, sondern die Motoraufhängung ausgebaut. Danach war Platz genug um die 5er Inbusschraube zu lösen :-)

Jetzt schnurrt der Passat wieder wie ein Kätzchen :-)

Danke nochmals für die Hlfe hier :-)

Gruß

Markus

Also doch die Konsole... ;-) Und dass Biologen generell keine Ahnung von Autos haben, halte ich für ein Gerücht... ;-)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 21:46

HI,

so langsam lerne ich dazu :-)

Leider ist das Problem,das ich mit dem neuen Kurbelwellensensor beseitigen wollte nicht behoben.

Folgende Geschichte:

Ich besitze meinen Passat 35i Facelift Bj 06/95, 167TKM jetzt ein Jahr. In diesem Jahr wollte ich die ganze Zeit das Thermostat wechseln, die Temperatur kam selten auf 70 Grad, im Winter nur im Stau. Im ganzen Jahr ruckelte der Wagen ganz selten und sporadisch mal kurz oder sprang ganz selten mal schlecht an wenn er leicht warm war. Das Ruckeln erzeugte einen Drehzahlabfall und Relais klackerten ständig, bis der Motor sich wieder stabilisierte und weiter lief ohne Probleme. Ich dachte, wenn das Thermostat gewechselt wird, wird das Ruckeln verschwinden. Könnte ja mit der Temperatur zusammenhängen , wenn der Wagen nicht die richtige Temperatur erreicht, das er dann falsche Werte bekommt. Soweit zu meiner Theorie.

 

Nun ist das Themerostat endlich Samstag vor 2 Wochen gewechselt worden :-) Hat solange gedauert, weil es umständlich war, wegen der Servolenkungspumpe, die im Weg war.

 

Jetzt gehts erst richtig los :-)

Der Wagen wird es ordnungsgemäß warm, etwas über 90 Grad. Wagen lief 6 Tage, bis letzten Donnerstag ( Frohnleichnam) Habe in diesen Tagen zwei Temperatur Sensoren gewechselt,einen Temperatursensor oben am Steuergerät 1H0959625 und den Sensor im Wasserkreislauf der zum Motorblock geht in der Mitte vom Motor. Keine Besserung, von Tag zu Tag wurde das Ruckeln schlimmer, Wagen ging aus aber sofort wieder an und fuhr dann problemlos weiter ohne Ruckeln etc. Das Ruckeln begann immer erst, wenn der Wagen über 90 Grad Wassertemperatur ging. Drehzal im Leerlauf ging dann auch unter 900 und war etwas unruhig. Und wie erwähnt über 90 Grad ging dann das Ruckeln los.

Am Donnerstag Nachmittag ging er dann plötzlich nicht mehr an. Als die Wassertemperaturanzeige wieder unter 90 Grad ging, sprang der Wagen wieder an, bis er über 90 Grad ging dann wieder aus.

Also immer erst wenn die Temperatur unter 90 Grad ging, sprang der Wagen wieder an. Ging soweit gut. Zu Hause nach vielem stöbern hier im Forum habe ich immer wieder vom Drehzahlgeber / Kurbelwellensensor gelesen. Na dann habe ich ihn doch mal gesucht und dank eines Bildes hier im Forum habe ich es auch gefunden.

Er war total spröde und zerbröselte wie ein trockenes Brötchen :-) Gut dachte ich,

nun hast du den Übeltäter.

Ein Anruf bei ATU ( in der Hoffnung das die den Kurbelwellensensor auf Lager haben), sagte er mir es dauert 4-5 Tage bis die den bekommen und der kostet für meinen Wagen 135 Euronen.

Hmm dachte ich bei ebay gibt es den billiger, kaufst du den:

Link zum Artikel

33 Euro inklusive Versand. Prima 100 Euronen gespart. Nun Am Freitag Morgen bestellt per Paypal bezahlt und Samstag Morgen was der Kurbelwellensensor auch schon da.

Juhu, und am Sonntag mit Schwager siehe Story oben, eingebaut. Ergebnis, der Wagen lief prima. Montag ganz normal gefahren keine Probleme. Bis heute morgen ging der Wagen plötzlich an der Ampel aus und nicht mehr an. Bevor er Ausging lief er ein wenig unruhig im Leerlauf, dann war er aus. Temperaturanzeige: etwas über 90Grad.

Shit, mitten in Aachen im Berufsverkehr. Nach ein paar Minuten ging er wieder an. Bis er wieder anging habe ich es immer wieder versucht. Er würgte aber der Drehzahlmesser bewegte sich nicht mal einen Millimeter. Als er wieder an war fuhr er prima bis zur nächsten Ampel Ruckeln, Relais klappern aus.

Dann 60 Minuten auf ADAC Engel gewartet.Er vermutete Zündspule, baute seine Reserve ein, ging nicht an.

Dann vermutete er den Hallgeber und meinte dann weil dort kein Signal ist, ist der Hallgeber platt.

Also nach VW geschleppt. Was machen die? Zündspule gewechselt und der Wagen lief. Der Meister hat ne Probefahrt gemacht, Alles bestens. Prima 155 Euronen bezahlt und ab auf die Autobahn nachmittag nach Hause. Denkste, nach paar Kilometer war schluss.Wagen ruckelte, Drehzahl sprang Relais klackert Motor aus. Ging nicht mehr an. Rollte noch locker bis zum Rastplatz. ADAC Engel angerufen. Der kam auch nach 40 Minuten.

Motor war bereits abgekühlt, sprang an, ich sagte ihm gleich geht er aus, wenn er warm ist. Schwupp Wagen aus.

ADAC Mann baute Relais 30 aus, lötet dran rum, half leider nichts, Auto sprang nicht an. Er hat alles gemessen Zündfunke etc. und kam zu dem Entschluss das der neue Kurbelwellensensor defekt sei,weil kein Signal an der Zündspule an kam. hmmm. Haben wir das Kabel vom Kurbelwellensensor begutachtet, was eine kleine Beule an einer Stelle hatte. ADAC Mann meinte, da da das Kabel eine Bruchstelle haben kann. Er bestellte einen Kollegen zum Abschleppen und ich musste wieder 60 Minuten auf den ADAC Abschleppdienst warten.

Nun hatte ich ja ne Menge Zeit. Ich saßalso im Wagen und wartetet.

Jetzt bemerkte ich etwas:

Ich hatte die Zündung an, Wagen war ja aus. Plötzlich hörte ich Relais klacken. Und ein leichtes Flackern im Kombiinstrument. Ich hatte nichts gemacht, ich war nicht am Schlüssel aber trotzdem klackerten Relais als wenn man die Zündung einschaltet.

Na dann schaute ich mir die Relais mal an und bemerkte das das Relais Nr 30 und 109 heiss waren.

Nun 2 Fragen:

1. Ist das normal das die heiss werden?

2. Ist es normal das die ab und zu klackern wenn man nur die Zündung eingeschaltet lässt?

3. Habe gerade etwas vom Zündanlassschalter gelesen, könnte der defekt sein?

Und da ich Langeweile hatte hatte ich gleich den Typen angerufen, wo ich bei Ebay den Kurbelwellensensor ( Link oben) bestellt hatte und reklamierte den Sensor. Er druckste ein wenig und meinte aber, das er mir einen neuen morgen schicken wird.

Nun könnte es sein das der Sensor den ich für 30Euronen gekauft habe schrott ist?

Nun kam der Abschleppdienst und als wir zu Hause waren sprang der Wagen natülich wieder an, bis er warm wurde. Und wieder aus.........

 

Ich bin sprachlos und weiß nicht weiter.

Was soll ich tun?

Den neuen Sensor einbauen wenn er kommt? Relais neu bei VW kaufen?

Wie teuer sind die Relais?

Ich möchte eigentlich mit diesem Wagen am 18.7 mit meiner Familie nach Italien / Ravenna fahren :-(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

 

Gruß

Markus

Ist das Relais 109 das Relais unten rechts in der Zentralelektrik? Das ist es das Kraftstoffpumpenrelais und es könnte der Verursacher sein. Hast du ne DWA? Lies dir auch mal die FAQ´s durch. Vielleicht wirst du da fündig. Ich glaube nicht das der neue Kurbelwellensensor kaputt ist. Und wenn der Hallgeber defekt ist, dann läuft das Auto trotzdem, dreht dann aber nur bis 5000U/min. Was sagt denn der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 6:00

Hi,

das Relais 109, was ich meine, steckt rechts neben dem Releais 30 links unter dem Lenkrad, dort wo die Sicherungen stecken.

Meinst du ein anders Relais 109?

Habe irgendwo gelesen, das die Relais ein paar Euro bei VW kosten, soll ich die beiden mal wechseln?

hm, ich kann später mal nacfragen, ob der Fehlerspeicher gestern vom Motorsteuergerät ausgelesen wurde.

Auf der Rechnung steht nur

28201900 Zuendspule A+E 22,44 €

6N0 905 104 Transforma 108,50 €

 

In der Woche vor Fronleichnam, als nur bis dato das Thermostat gewechselt wurde, wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen und da stand dann eine Meldung drin, das der Drezahlgeber sporadisch eine Fehlfunktion hat. Das passte ja dann auch zu porösem Kabel :-)

 

Ich kann dir jetzt nicht die Relaisnummer aus dem Kopf sagen aber das Karftstoffpumpenrelais ist unten rechts. Das würde ich mal noch probieren zu wechseln, kostet nicht die Welt. Wie siehts mit ner DWA aus?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:12

Hi,

also danke für die Info,

ich werde heute Abend das DWA Steuergerät ausbauen und anschauen und evtl Fotos machen. Habe gerade in der FAQ gelesen wo ich es finden kann :-)

Super Info, da weiß man jetzt wenigsten welches Kästchen wo und wofür es ist :-)

Nochmal kurz zum Relais zur Kraftstoffpumpe. Du schreibst unten rechts, meinst du auf der Beifahrerseite? Oder auf der Fahrerseite im Innenraum unten rechts unter dem Lenkrad?

habe dazu mal Fotos gefunden:

Fotos zu den Passat Relais

Foto Relais Kraftstoffpumpe

Ich konnte dieses Relais jetzt aber auf den Fotos nicht sehen :-(

Gruß

Markus

Auf dem angehängten Bild siehst du meine ZE (= Zentralelektrik = Sicherungskasten) Fahrerseite unter dem Lichtschalter... dort stecken auch die Relais drin... in 2 Reihen... obere Reihe von links nach rechts = Relaisplatz 1 bis 6 und untere Reihe von links nach rechts = Relaisplatz 7 bis 12.

Sollte bei dir ähnlich aussehen!!!

Relaisplatz 3 sollte bei dir das Relais Nr.30 sitzen... für Stromversorgung Motorsteuergerät

Relaisplatz 12 sollte bei dir das Relais Nr.67 oder 167 sitzen... Spritpumpenrelais

Relais Nr.109 ist eigentlich ein Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergerätes beim VR6, wobei ich jetzt nicht weis ob es nicht auch für was anderes genutzt werden kann.

 

Dein Problem hört sich jedoch sehr nach dem Steuergerät der DWA an, wenn du eine LED neben dem Türpin auf der Fahrerseite hast.

 

Gruß

Matze

Bild015
Themenstarteram 17. Juni 2009 um 13:46

ahh,

werde heute Abend  mal alles durchgehen und mich wieder melden :D

vielen Dank für die Info,

hmm ich habe keinen LED Lämpchen am Türpin,

habe ich dann kein DWA Steuergerät?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, Kurbelwellensensor wechseln