ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAM, Startprobleme

MKB: AAM, Startprobleme

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 22:15

Hallo zusammen^^

Ich hab mich mehrere stunden durch das forum hier gewühlt um eventueller weise eine lösung für mein problem zu finden...

leider sind diese themen nie mit einem brauchbarem ergebniss oder sind noch am laufen~

Mein problem besteht darin das der Motor (1.8l 55kw AAM) beim kaltstart ewig nicht angeht, nur wenn ich das gaspedal durchtrete startet der motor nach langer zeit. Nach dem start stottert der motor, noch eventeuel geht er auch aus, dagegen behelf ich mir mit etwas mehr gasgeben bis der Motor dann wieder rund läuft. Wenn ich den motor danach erneut starten will ist alles als wenn nie was gewesen wäre.

Der Verbrauch von Benzin(10l/100km bei nicht sparsamer fahrweise :P) und Öl(1l/1000km) Liegt im normalen bereich.

Der passat stand bis vor einer woche ungef 4 Monate doof in der gegend rum und hatte überhaupt keinen saft mehr, nach starthilfe hab ich den motor starten können und hab ersmal eine neue batterie gekauft. Wobei diese nur 360 Am hat anstatt 400.

Nach dem einbau sprang der motor sofort an und hatte eine ziemlich hohe Standdrehzahl, würde so sagen zwischen 1500 und 2000.

als wenn er sich über die Batterie gefreut hat ;)

Das hat sich alles aber mit der zeit gegeben ich vermute das lag am Gasseilzug der auch etwas lose ist.

letzteres trägt viell nicht viel zum thema bei aber könnte nen ansatz zur problemlösung sein.

ergänzend is mir auch aufgefallen das wenn die zündung eingeschaltet ist die kontrollleuchten für temperatur und öl aufblinken, was eigentlich normal ist. Nach 3 mal blinken geht die leuchte für temperatur aus nur die ölleuchte blinkt weiterhin, hab öl nachgefüllt alles bestens, wenn der motor an ist geht diese auch gleich aus, ist nur an wenn die zündung an ist.

Vielen dank schonmal für eure hilfe =D

Ähnliche Themen
33 Antworten

...erneuere den 4 poligen Kühlmittel-Temperatursensor vorn am Zylinderkopf...;)

Hallo

Also ich habe das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Motor und hatte vor ca 2 Monaten genau dieses Problem auch.

Bei mir war ein ganz kleiner Haarriss in der Verteilerkappe.

Kappe gewechselt und seit dem 1a und nie wieder Probleme.

Kannst ja mal testen.

Außerdem hatte ich vor ca 1 Jahr ein Problem das er nach ca 8-12 Std nicht mehr angesprungen ist bzw nur sehr schlecht und dann teilw nur auf 3 Zylindern lief.

Damals war die Kopfdichtung kaputt, nach dem Stand lief das Wasser in die Zylinder und so konnte er nur schwer starten, bzw es dauerte lang bis das Wasser wieder verdrängt wurde.

Wieviel km hat er ? Meiner nun schon 371000km ;-) und läuft und läuft

Du siehst es kann viel sein.

Torsten

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 22:42

werde mir beides mal genauer angucken^^

hab seid gestern auch mal wieder eine funktionierende tank und temperatur anzeige (dank hochwertiger infos aus diesem forum und einem lötkolben und ein wenig zittrigen händen :D) und die zeigt mir bei normaler fahrt temperaturen um die 70-80° an im stand ist er mir vorhin übergekocht bei knapp 110° :( hab ihn dann mal 10 min stehen lassen. Bin dann 25 km (zurück nach hause gefahren) alles wie gehabt, temp bei 70-80° und nicht mehr, normal ist ja 90°.

hab mich dann nochmal auf den parkplatz gestellt und hab den 10 mins im stand laufen lassen....nix |D sogar der venti sprang an.

ich glaub es ist auch erwähnenswert das der wärmetauscher defekt ist samt gebläse(mittlerweile :()

kann das im zusammenhang mit dem temperatursensor der echt der fehler sein?

verteilerkappe hab ich mir noch nicht angeguckt aber danke für den tipp^^ der motor hat jetzt auch schon gut 300000km runter und ist so alt wie ich XD

ist nach dem starten mit dem wasser im motor blauer rauch aus dem auspuff gekommen?

Blauer Rauch hat mit Öl zu tun und nichts mit Wasser...:p

Kann an den VSD der ZKD oder schlechter Kompression liegen...:)diese Testen...;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...erneuere den 4 poligen Kühlmittel-Temperatursensor vorn am Zylinderkopf...;)

Hatte gleiches Problem im letzten Jahr. Temp._Sensor beim Freundlichen geholt (Original mit gelben Ring wird ersetzt durch blauen Ring), eingebaut und sprang prima an, aber die Temp.-Anzeige ca.10°C zu niedrig. Da mir das nicht gefiel, habe ich mir bei pkwteile.de oder kfzteile24.de den gelben besorgt und alles war gut.

Gruß Opa

 

Edit: war bei pkwteile.de siehe hier www.pkwteile.de/metzger/1811155V

Ich hoffe, Dir damit ein bißchen geholfen zu haben ;).

 

Edit2: Der Link führt ins Leere.

Geh auf www.pkwteile.de und gib in der Artikelsuche 0905020 ein und nimm den gelben, dann haste den Richtigen :p.

 

Gruß Opa

Edit.:

War doppelt, sorry :D.

Opa

am 31. Dezember 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von MrMaSeMaN

und die zeigt mir bei normaler fahrt temperaturen um die 70-80° an im stand ist er mir vorhin übergekocht bei knapp 110° :( hab ihn dann mal 10 min stehen lassen. Bin dann 25 km (zurück nach hause gefahren) alles wie gehabt, temp bei 70-80° und nicht mehr, normal ist ja 90°.

Vermute ein defektes Thermostat.

Zitat:

Original geschrieben von MrMaSeMaN

 die zeigt mir bei normaler fahrt temperaturen um die 70-80° an im stand ist er mir vorhin übergekocht bei knapp 110° :( hab ihn dann mal 10 min stehen lassen. Bin dann 25 km (zurück nach hause gefahren) alles wie gehabt, temp bei 70-80° und nicht mehr, normal ist ja 90°.hab mich dann nochmal auf den parkplatz gestellt und hab den 10 mins im stand laufen lassen....nix |D sogar der venti sprang an.

 

 

 

Hi, Ronny.

Thermostat glaub ich eher weniger. War bei mir erster Verdacht, bestätigte sich aber nicht.

Da der Wärmetauscher defekt ist, nehme ich an, das beim Überbrücken desselbigen bischen Luft ins Kühlsystem gelangt ist und er `ne Luftblase im System hatte. Überbrückt ist der WT ja wohl hoffentlich.

Gruß Opa

Der Kühlmitteltemperaturanzeige kann man nicht immer vertrauen.

Hier kann ich nur sagen, war die Anschaffung eines Infrarot - Fernthermometers

gut angelegtes Geld, auch für andere Bereiche ( Lager / Bremsen ) sehr nützlich.

Defekter WT ist ´ne andere Baustelle, den kannst Du bis zum Tausch brücken -

ohne Gebläse zu dieser Jahreszeit wirst Du aber ohnehin Probleme haben - sollte

also beides bald behoben werden.

Ah so, denke auch wegen der Startprobleme an den von Georg genannten

Temperaturgeber.

Gruß Eiche.

am 31. Dezember 2012 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Opa aktiv

 

 

Hi, Ronny.

Thermostat glaub ich eher weniger. War bei mir erster Verdacht, bestätigte sich aber nicht.

Da der Wärmetauscher defekt ist, nehme ich an, das beim Überbrücken desselbigen bischen Luft ins Kühlsystem gelangt ist und er `ne Luftblase im System hatte. Überbrückt ist der WT ja wohl hoffentlich.

Gruß Opa

Wenn die Temp bei 70° hängt ist das Thermostat dauernd etwas offen ... oder verklemmt und geht nicht weiter auf, drum kocht er dann manchmal.

Wenn noch Luft drin ist ... sollte der TE mal den dünnen Schlauch zum AGB auf durchgang prüfen, normal entlüftet sich das System während der Fahrt selbst.

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 21:57

Also meine karre ist grad ersmal auf eis gelegt...heute ist mir der schlauch vom WT abgeplatzt und hat dabei den anschluss direkt mitgefetzt -.-

Worüber wird der Lüfter eig gesteuert? Über den Temperaturfühler fürs Kühlwasser oder worüber?

weil da kann man mit sicherheit sagen das es eines der sachen ist...weil der lüfter mal anspringt und mal nicht...und ich kann keine schäden an den Kabeln feststellen und so...

Wenn du Klima hast, über Thermoschalter und Lüftersteuergerät. Wenn du keine Klima hast, dann nur über den Thermoschalter.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 7:34

hallo zusammen^^

die startprobleme sind noch nicht behoben aber das kochen des motors wurde schonmal behoben =D

das kabel zum lüfter hat nen wackeligen gehabt...das erklärt warum der lüfter mal angesprungen is mal nicht^^

dann kam noch hinzu das vieeeeel zu wenig kühlwasser im system war, weil nicht entlüftet( ausgleichsbehälter bei laufenden motor befüllen....warten bis der thermostat auf macht und weiter befüllen solange bis halt nix mehr nachläuft wenn der thermostat aufmacht)

die startprobleme sind größtenteils halt beim kaltstart...ich hab vor kurzem festgestellt das der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (watn wort |D) einen riss hat...dieser führt direkt zum ich glaube vergaser...da wo auch der seilzug fürs gas dran is und auch quasi die gesamte luftzufuhr anbündelt...liegt überm krümmer :D kann sein das er da kaltluft zieht und deswegen probleme hat...teil is bestellt und wird...wenn es dann da is eingebaut (17 € ebay :))

nur ich glaube damit ist es noch nicht getan...ich hab grund zur annahme das sich langsam aber sicher die zkd verabschiedet was natürlich auch ein ziemlich warscheinlicher grund für die probleme sein kann :(

ist ne scheiß arbeit hab ich so gehört...ich versuch mich demnächst mal daran dann kommen auch neue zündkerzen neuer zündverteiler plus kabels dran sowie nen ölwechsel mit ölfilter...keilriemen kann man dann auch direkt anbei machen dann hat man das chaos perfekt XD

Themenstarteram 1. März 2013 um 16:30

so der schlauch is drinn und i-wie hab ich das gefühl der läuft schon schneller wieder rund nach dem start :D

am krümmer kamen etwas abgase hoch, zumindest roch es so und war leicht sichtbar, nicht das der auch im sack is >.<

behalte ich mal im auge^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen