ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, Kühlmittelthermostat neu, welche Teilenummer?

MKB: AAA, Kühlmittelthermostat neu, welche Teilenummer?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. September 2015 um 20:42

moin,

der vorbesitzer von meinem passi hat den thermostat ausgebaut. kein problem dachte ich und holte bei matthies ein neues, ätsch passt nicht also getauscht und das neue passt auchnicht. beide sind zu groß und andere habe die nicht gelistet.

habt ihr ein tipp ob ggf von anderen motoren eins passt?

bj 94 vr6 aaa

sebastian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Teil sollte als Vergleichsnummer folgendes aufführen:

075121113D, Kuehlmittelregler; 80°C

welches haste denn von matthies geholt? matthies hat zwei thermostate gelistet. das von Wahler hat die JM.Nr: 327 58 49 das solltest du dir holen das passt eig :) zumindest bei meinem VR

bzw. wo passt es nicht?

die werden dir das für den 4 Zylinder gegeben habe, die sind größer vom Durchmesser :D

genau umgekehrt rainer laut matthies :) das vom vr hat laut wahler 67mm durchmesser und das vom 4 zylinder 54mm

oh sorry, dann umgekehrt. Ich weiß nur das es unterschiedlich war :D Danke.

Themenstarteram 30. September 2015 um 21:51

Beide Thermostat von matthies haben 67mm. Eins von wahler und ein günstigeres. Beide sind zu groß

Oder bin ich so blöd und hab das falsch eingebaut? Das wird doch dort wo die 3 Sensoren im kühlkreislauf sitzen eingebaut?

Sebastian

Eigentlich schon, siehe Bild.

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 1. Oktober 2015 um 00:02:18 Uhr:

Eigentlich schon, siehe Bild.

Thermostat ist Nr. 17

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 17:25

überlistet von der eigenen blödheit. ich hab nr 19 abgeschraubt *heul*

danke für eure mühe !!

sebastian

joa da passt das Thermostat nicht rein :) aber gut das du es gemerkt hast und nocht das thermostat passend gemacht ahst :)

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 23:14

irgendwas scheint da allerdings nicht zu passen, bei gemütlichen 120 auf der ab geht die temperatur runter auf 70grad. im stadtverkehr und im stand normale 90grad. ist das normal oder sehe ich da rosa elefanten?

sebastian

Dann scheint Dein Thermostat nicht richtig zu schließen.

Zitat:

@Sebbo91 schrieb am 12. Oktober 2015 um 01:14:54 Uhr:

irgendwas scheint da allerdings nicht zu passen, bei gemütlichen 120 auf der ab geht die temperatur runter auf 70grad. im stadtverkehr und im stand normale 90grad. ist das normal oder sehe ich da rosa elefanten?

sebastian

Dann kontrolliere doch mal die Öltemperatur auf der AB, wenn das Kühlwasser nur 70°C hat.

Es ist meiner Meinung nach alles in bester Ordnung.

wenn alles funktioniert sollte er sich unter Last bei 80 stehen, nur im Stand höher klettern. Im Betrieb unter 80 ist das Thermostat nicht dichtschließend. Nur beim 4 Zylinder bist du bei 90. Vorausgesetzt der Tacho und der Sensor sind noch korrekt.

Gruß Wester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, Kühlmittelthermostat neu, welche Teilenummer?