MKB: 9A, keine Gasannahme
Hi ich hab da ein sehr grosses Problem mit meinem Passat 35i 2,0 16V Mot.Kb.9A ! Meistens wenn er kalt ist geht er problemlos an aber so ca nach 10Minuten Fahrt wenn ich ihn wieder abstelle und dann wieder anstarten will geht er zwar an (sehr schwer) aber nimmt kein Gas an (regelt bei 1500 U/min) Warte dann ca. 10 Minuten und meistens geht er dann wieder aber dieses Problem hab ich mittlerweile fast permanent! Habe schon fast alles versucht(Leerlaufsteller,Thermofühler,Hallgeber),diese Fehler hat er mir bei der Fehlerspeicherabfrage ausgespuckt! Ich bin zwar ein gelernter KFZ-Mechaniker aber mit so ein alten Motoren (KE-Jetronic) habe ich sehr wenig am Hut-vielleicht kann mir hier geholfen werden weil die in der VW - Werkstatt haben mir nur geraten einfach das Auto zu wechseln und dann wäre das Problem am ehesten gelöst aber ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Teil weil an den wenigen Tagen wo er funktioniert geht er ja wie Sau!! Danke im voraus
14 Antworten
hi!!!
ziehe mal an der drosselklappe den schwarzen stecker ab müsste einer sein und dann probier mal zu fahren bei mir lag es daran!!!
Hallo,
ich habe an meinen 9A Motor genau das gleiche Problem. Kalt -alles Ok.
Im warmen Zustand regelt er nach dem anlassen bei 1500 u/min ab. Nach 5-10 min. geht die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1000 u/min. und er nimt wieder Gas an und läuft.
Hast du dein Problem gefunden?
Gruß Volker
Es könnte sein das es an einem Sensor liegt , hatte das Prob bei meinem Audi, da hat das Steuergerät falsche Informationen geliefert bekommen und deswege lief der eimer nicht richtig , werkstatt konnte auch nicht wirklich weiterhelfen und bei vw audi wollte man grosszügig austauschen .
Nach demich dann das schlaue Buch gewelzt habe kam ich auf den Kühlmitteltemp Sensor , der falsche Werte ans Steuergerät lieferte , diese Teilhabe ich dann ausgetauscht und siehe da alles Top!
Sonnst würde mir nur noch Unterdruck Problem bzw ein Riss im Schlauch vom Ansaugtrakt einfallen!